hallo alextonia,
nun gut, schön dass du das system verstehen willst. ich versuche dir das nach bestem wissen und gewissen so einfach zu erklären wie ich kann. Dein windows hat eine registry, vergleichbar mit einem aktenschrank in dem viele wichtige informationen lagern. Programme können diesen „aktenschrank“ auch benutzen, nicht nur windows. Wenn du eine Demo oder ein Programm mit testlizens runterlädst und installierst, legt dieses programm einige dokumente in den aktenschrank. in einem dieser dokumente ist vermekt wann du dieses programm installiert hast. jedes mal wenn dieses programm startet, guckt es nach der systemzeit und dem datum und vergleicht dieses mit der vorgegebenen testzeit, wenn diese den gewünschten wert des softwareherstellers überschreitet - kannst du es nicht mehr benutzen. (in deinem fall 30 tage).
also: jedes mal wenn du das programm startest, macht es den aktenschrank (die registry) auf und guckt ob du es überhaupt noch benutzen darfst.
das problem ist jedoch: du weisst wo der aktenschrank steht, jedoch nicht wie das dokument heisst in welchem das datum vermerkt ist - das wäre auch schön dämlich von dem hersteller wenn er das dokument „Programm Testlizens Zeitraum“ oder so nennen würde, oder? entweder du weisst genau wonach du suchen sollst oder du solltest es lieber ganz lassen. in deinem fall - lieber nix anfassen ausser du kannst es hinnehmen wenn dein windoof kaputtgeht.
denn wenn du diesen aktenschrank aufgemacht hast und eines von 23874291231231238378239348723quatrilliarden dokumenten änderst, welches du nicht ändern solltest kann das gravierende schäden am windows system oder an einem deiner programme nach sich ziehen.
da findest du infos zum akzenschrank bzw der registry:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Windo…
wenn du das programm wirklich weiterhin benutzen willst gibt es genug seiten wo du dir cracks runterladen kannst oder keymaker mit denen du dir eine lizens kostenlos und selbst generieren kannst. ich denke aber dass ich diese seiten (auch auf deine anfrage hin) nicht hier posten dürfte, da dies denke ich mal gegen die forenregeln verstossen würde.
hab ich damit alle deine fragen beantwortet?
mfg, georgy aka Mr_ aka snailsoup