30-TAGE DEMO läßt sich nicht neu Instalieren?

Hallo,
Ich habe eine Spiele CD als DEMO für 30-Tage, obwohl ich das Program deinstaliert habe und alle Ordner gelöscht habe, läßt sich die CD nicht mehr neu Instalieren, auch eine Neu-Formatierung der Festplatte hatte diesbezüglich keinen Erfolg. Jedoch konnte ich mit der gleichen CD auf meinem 2ten Rechner diese problemlos Instalieren und lauf wieder für 30-Tage. Was pasiert da auf meinem Recher beim Instalieren???
Wird da etwas unwiederruflich ins BIOS geschrieben oder was auch immer??

Für eine für mich verständliche Antwort bzw. Erklärung ( bin kein Computer-Fachmann ) im voraus vielen Dank.

Für eine für mich verständliche Antwort bzw. Erklärung ( bin
kein Computer-Fachmann ) im voraus vielen Dank.

Ich schätze, daß Du Windows benutzt. Windows führt eine Datei mit Namen registry, wo sich alle Programm Werte hinterlegen lassen können. Deine Spieledemo wird sich irgendwo in diesem recht unübersichtlichen Wust von Werten also ein Feld ‚Erstinstallationsdatum‘ anlegen, mit dem Datum der ersten Installation. Wird die Demo dann neu installiert, kann sie, egal ob Du das Verzeichnis von vorher gelöscht hast, da nachschauen, ob es schon so ein Feld gibt und welche Datum dadrin steht. Und damit das niemand von Hand löscht, wird die Demon das in der Registry vermutlich unter irgenwas nicht menschenlesbaren wie ‚H_KEY_947448_HKJR_ÜDELDÜ‘ ablegen und nicht unbedingt als ‚Erstinstallationsdatum‘.

hi alextonia,

lorgarn hat das sehr gut erklärt. dagegen kannst du auch wenig tun, ausser du weisst genau wo du in der registry welchen wert löschen sollst - was selten der fall ist. ich rate dir den finger davon zu lassen, denn löschst du das falsche kann das ernste probleme nach sich ziehen. (für deine windows funktionalität)

um welche demo handelt es sich überhaupt?

mfg
georgy aka Mr_ aka snailsoup

Danke, für eure schnelle Antwort.
Ich habe Windows-XP, jetzt noch eine Frage, wenn diese Info in Windows "registry " geschrieben wird, wo ist diese Datei auf der Festplatte oder wird diese auf dem „Motherboard“ hinterlegt.

hast du meinen beitrag überhaupt gelesen? ich glaube eher nicht, denn der beantwortet alle deine fragen die du gerade gestellt hast.

1 Like

Danke, für eure schnelle Antwort.
Ich habe Windows-XP, jetzt noch eine Frage, wenn diese Info in
Windows "registry " geschrieben wird, wo ist diese Datei auf
der Festplatte oder wird diese auf dem „Motherboard“
hinterlegt.

dir ist klar das das umgehen nicht gerade legal ist . Deswegen heisst es Demo und danach Kostet es.

Hallo,

normalerweise schreiben Programme nur auf die Festplatte. Ich würde ein schreiben ins Bios zu 100% ausschließen.

Wenn du also die Festplatte formatiert und Windows neu installiert hast sollte es gehen. Es sei denn, deine Daten (Rechner ID, kann alles sein) wurden ins Internet auf einen Server übertragen und bei Neuinstallation abegfragt.

Sonst gibt es keine Möglichkeiten.

Ciao! Bjoern

Hi

normalerweise schreiben Programme nur auf die Festplatte. Ich
würde ein schreiben ins Bios zu 100% ausschließen.

yep, ins BIOS sicherlich nicht. Es gibt aber tatsächlich Progis, wie Adobe, die auch in den MBR schreiben

allerdings: 30-Tage Demo ist 30-Tage Demo. Wenn der UP das Progi unbedingt weiter behalten will, soll er auch dafür löhnen

Gruss
ExNicki

1 Like

Hi, Sorry, Leute hier bin ich wieder, war gerade beim Mittagessen.

Mit ist das schon klar, dass das umgehen einer vom Hersteller eingebauten
Sicherung nicht ganz legal ist, bin ja nicht doof. Da mich aber dies nicht aus kommerziellen Gründen interessiert sehe ich dies auch nicht so eng.

Aber mich interessiert dieses Thema, da ich mir vorstellen kann, dass ein geschickter Hacker diese Sicherung wahrscheinlich aushebeln kann und bei solchen Leuten sagt keiner das ist aber verboten, sondern man klopft diesem sogar noch auf die Schulter wie Clever er doch ist.

Mich interessiert dies auch nur aus Neugierde wie diese Sicherungsmechanismen funktionieren und welche Möglichkeiten es gibt diese zu umgehen.

Nochmal ne Frage!

Was ist, wenn ich eine andere Festplatte ( aus meinen alten Computerbeständen ) in den vorhandenen neuen Computer einbaue und ich meine vorhandene legale Lizenz von XP-Pro neu instaliere. Könnte es dann funktionieren oder ist doch eine Info von dem Programm auf den Motherbord hinterlegt.

Ich fage dies nur, damit ich mir nicht unnötig den Aufwand mit dem Umbau und Instalieren treibe, wenn einer von euch mir sagt, dass dies nicht funtioniert.

Hallo, snailsoup!

Sorry, ich bin neu hier, und habe nicht gleich mitbekommen wie dass mit den Rück-Antworten funktioniert.

Ich habe deine Antworten selbstverständlich gelesen.

Mfg.

Mit ist das schon klar, dass das umgehen einer vom Hersteller
eingebauten
Sicherung nicht ganz legal ist, bin ja nicht doof. Da mich
aber dies nicht aus kommerziellen Gründen interessiert sehe
ich dies auch nicht so eng.

Schön, daß es Dich nicht stört mit dem geistigen Eigentum anderer so umzugehen. Dennoch können und wollen wir Dir hier keine Anleitungen zu potenziell illegealen Tätigkeiten geben.

Aber mich interessiert dieses Thema, da ich mir vorstellen
kann, dass ein geschickter Hacker diese Sicherung
wahrscheinlich aushebeln kann und bei solchen Leuten sagt
keiner das ist aber verboten, sondern man klopft diesem sogar
noch auf die Schulter wie Clever er doch ist.

Du wirfst gerade wild Dinge ineinander. Erstens ist der Begriff Hacker schwammig und wird meist falsch gebraucht. Der Wikipediaartikel mag hier als Einstieg reichen. Zweitens muß man für sowas kein Hacker sein. Auf der anderen Seite wird es aber für Dich mit Deinem Kentnisstand sehr schwierig, an dieser Stelle etwas zu bewegen. Drittes ist die Arbeit solcher Leute ganz sicher nicht, das geistige Eigentum anderer zu stehlen. Die Seite z.B. des Chaos Computer Club gibt da vielleicht einen Überblick.

1 Like

Hi,

wenn dir die Demo gefällt,warum kaufst du sie dir nicht?Ich verstehe nicht, warum man alles umsonst haben will.Deine Arbeit lässt du dir doch auch bezahlen.

gruß Ann-Kathrin

1 Like

Hallo, Ann-Kathrin

Natürlich könnte ich mir die Software auch kaufen, jedoch hast du den Sinn meiner Frage nicht verstanden.

Mich Interessiert die Technik bzw. Struktur wie eine solche Software-Sicherung arbeitet und wie, bzw. wo im Computer diese verankert bzw. versteckt wird, da ich mich in meiner Freizeit sehr für solche und viele andere Dinge interessiere und nicht nach dem Prinzip lebe, das da heißt, das ist halt so finde dich damit ab.

mfg.

hallo alextonia,

nun gut, schön dass du das system verstehen willst. ich versuche dir das nach bestem wissen und gewissen so einfach zu erklären wie ich kann. Dein windows hat eine registry, vergleichbar mit einem aktenschrank in dem viele wichtige informationen lagern. Programme können diesen „aktenschrank“ auch benutzen, nicht nur windows. Wenn du eine Demo oder ein Programm mit testlizens runterlädst und installierst, legt dieses programm einige dokumente in den aktenschrank. in einem dieser dokumente ist vermekt wann du dieses programm installiert hast. jedes mal wenn dieses programm startet, guckt es nach der systemzeit und dem datum und vergleicht dieses mit der vorgegebenen testzeit, wenn diese den gewünschten wert des softwareherstellers überschreitet - kannst du es nicht mehr benutzen. (in deinem fall 30 tage).
also: jedes mal wenn du das programm startest, macht es den aktenschrank (die registry) auf und guckt ob du es überhaupt noch benutzen darfst.

das problem ist jedoch: du weisst wo der aktenschrank steht, jedoch nicht wie das dokument heisst in welchem das datum vermerkt ist - das wäre auch schön dämlich von dem hersteller wenn er das dokument „Programm Testlizens Zeitraum“ oder so nennen würde, oder? entweder du weisst genau wonach du suchen sollst oder du solltest es lieber ganz lassen. in deinem fall - lieber nix anfassen ausser du kannst es hinnehmen wenn dein windoof kaputtgeht.

denn wenn du diesen aktenschrank aufgemacht hast und eines von 23874291231231238378239348723quatrilliarden dokumenten änderst, welches du nicht ändern solltest kann das gravierende schäden am windows system oder an einem deiner programme nach sich ziehen.

da findest du infos zum akzenschrank bzw der registry:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Windo…

wenn du das programm wirklich weiterhin benutzen willst gibt es genug seiten wo du dir cracks runterladen kannst oder keymaker mit denen du dir eine lizens kostenlos und selbst generieren kannst. ich denke aber dass ich diese seiten (auch auf deine anfrage hin) nicht hier posten dürfte, da dies denke ich mal gegen die forenregeln verstossen würde.

hab ich damit alle deine fragen beantwortet?

mfg, georgy aka Mr_ aka snailsoup

Hi, snailsoup

Das ist eine für mich erschöpfende Antwort, vielen Dank auch für den Link bezüglich " Computer-Bild " da ist ziemlich genau beschrieben was mich Interessiert hat, Danke

Moin, alextonia,

ist doch eine
Info von dem Programm auf den Motherbord hinterlegt.

auf dem Motherboard ist nur das BIOS.

Noch’n Tipp für „Jugend forscht“: Du kannst die registry vor dem Installieren sichern und sie danach mit der Sicherung vergleichen. Dann weißt Du, was sich dort geändert hat - falls sie beim Absichern eine Rolle spielt, das muss nämlich nicht sein.

Gruß Ralf

Auch verstanden?