hey,
Es war und ist ein weit verbreiteter Irrglaube, man könne mit
einer ‚Personal Firewall‘ (PFW) o.ä. solche Sachen wirklich
verhindern.
Aus Erfahrung kann ich behaupten, dass das nur bedingt stimmt. Ich habe mit PF´s vielen Programmen das „nach Hause telefonieren“ abgewöhnt mit dem sichtbaren Ergebnis, dass ich durch die Blockierung in der PF keine Werbung erhalten habe (Antivir: das geht aber heute nicht mehr, weil Antivir den Betrieb verweigert, wenn sein Werbemodul nicht online gehen kann) etc.
ONU´s können jedoch (ohne die Art Rückmeldung, wie z. B. dass das Modul blockiert wurde und deshalb keine Werbung runtergeladen wurde) nicht wirklich feststellen, ob Daten wirklich blockiert wurden.
Das beweist genau o.g. Jede PFW kann umgangen werden.
Ja, aber es beweist nicht, dass jedes Programm es auch tut und bei jeder PF auch schafft…
JEDE Sicherheitsmassnahme KANN umgangen werden. Sperren wir deshalb nicht mehr unsere Wohnungstüren zu, weil es Menschen gibt, die unsere Schlösser knacken bzw. Aufbohren können?
Die Windows Firewall ist mega dumm wenns um die Blockierung von Programmen hinaus geht. Nicht nur einmal habe ich die Frage der Windoof Firewall erhalten, ob das Programm online gehen darf, dabei war es schon lange online…
Andere PF´s mögen es besser können, keine ist perfekt oder 100 % sicher. Andererseits… was ist im WWW 100 % sicher? Genau! Garnichts 
Der wirkliche Nachteil von PF´s ist, dass unbedarfte User glauben, dass sie nun sicher sind.
Erfahrene User können mit PF´s jedoch trotzdem ihre Ziele erreichen und sei es nur das ERFOLGREICHE Blockieren bestimmter ausgehender Daten.
Welche man für geeignet hält muss man wohl selbst testen. Beispiele für freie: Jetico, Comodo, Outpost etc. Ich war seit W7 zu faul sie zu testen, weils mir zur Zeit egal ist, wer wohin telefoniert 
lg,
fred