Windows 98 SE Treiber für Fujitsu Siemens S1010 ?

Hallo,
Ich habe vor auf meinen ca. 2 oder 3 Jahre alten Laptop (Fujitsu Siemens Liefebook C-Series, C1010) Windows 98 SE statt XP aufzuspielen aufgrund der vielen Bugs und der Instabilität XPs. Außerdem ist das Gerät überlastet von XP (1,2 GHz, 256 SD-RAM, 20 GB), was für mich einen weiteren guten Grund darstellt.
Nür hab ich ein Problem: Wenn ich Win98 aufspiele, hat es dann die Treiber alle integriert? Muss ich die zuerst runterladen? Gibts die überhaupt? Das Notebook wurde mit XP ausgeliefert und auf der „Drivers and Utilities“-CD sind nur Treiber für 2000/XP.
Oder nimmt vielleicht Win98 die Treiber von XP auch?

Ich wäre für Adressen zum Download von Treibern sehr dankbar, www.treiberupdate.de, www.treiber-world.de und www.fujitsu-siemens.de bieten nicht alle Treiber für 98 zum Download (keine für Touchpad, Intrarot, USB, Firewire, PCMCIA,…). Vielleicht weiß auch einer, ob 98 XP-Treiber nimmt.

Danke im Voraus

Hallo !
I.d.R wirst du ziemlich Probs bekommen,was Treiber unter W98 angeht,wenn der Hersteller nichts anbietet.Wenn du aber auf deinem NB W2K installiert bekommst hast du gute Chancen.Es gibt ja NB die ne Sperre haben und nur das BS von der Recovery CD erlauben.Ich habe ebenfalls wegen unstabilen System bei einem Vaio auf W2K gewechselt,und es lauft sehr gut.Wenn du z.B die GraKa on Board hast,wirst du alleine schon da Probs bekommen.Meine Nvidea z.B konnte mit dem Orginaltreiber von NVidea gar nichts anfangen( wobei diese auch auf der HP immer auf die NB Hersteller verweisen)und wenn du dann noch auf W98 willst,wirste die Arschkarte ziehen.Es werden dir auch die AGP,USB 2 und andere wichtige Treiber nirgendswo anderst zur Verfügung gestellt.Besorge dir vielleicht testweise von nem Kollegen ne W2K und wenns läuft,kriegste das in ebay ja günstig zum nachlizensieren.

MFG
P.

Oh oh, das wird schwer… Wenn Dein Notebook 2 oder 3 Jahre alt ist, ist es aus dem Jahr 2002 oder 2003? Wie soll ein Betriebssystem aus dem Jahre 1998 - ja, das ist das Erscheinungsjahr von Windows 98 :smile:) - Treiber dafür integriert haben?
Du müßtest schon wissen, welche HW genau drin steckt und die entsprechenden Treiber downloaden (Chipsatz, Sound, Grafik, Modem, evtl. Touchpad, Perepherie wie Drucker und Scanner nicht zu vergessen) - für 98, die Treiber für XP kann 98 nicht brauchen. USB wird unter 98 u.U. schon problematisch, bei Infrarot seh´ ich schwarz.
Wie kommst Du überhaupt darauf, daß 98 stabiler wäre als XP und weniger Fehler hätte??? Das halte ich für ein Gerücht. Der Support wird auch in absehbarer Zeit eingestellt - oder ist es schon? Dann gibt´s auch immer weniger SW für 98…
Mein Vorschlag: Bleib´ bei XP (evtl. neu installieren, wenn´s versaut ist), es ist sicher nicht perfekt und weit weg von einem wirklich gutem BS, aber dennoch das beste Windows. Zugegeben, der Arbeitsspeicher auf dem Schleppi ist recht mager, aber wenn Du die bunte Optik und nicht benötigte Dienste wegschaltest und Deine Anwendungen nicht zu anspruchsvoll sind, geht´s schon. Noch besser wäre natürlich, den RAM auf 512 MB zu erweitern.
Windows 2000 stellt hier keine echte Alternative dar; es ist zwar als sehr stabil bekannt, aber langsamer und in puncto RAM und Festplattenbedarf (siehe auch: http://www.winhistory.de) nicht weniger anspruchsvoll als XP - dies ist genaugenommen ein buntes Multimedia - Windows 2000.

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh oh, das wird schwer… Wenn Dein Notebook 2 oder 3 Jahre
alt ist, ist es aus dem Jahr 2002 oder 2003? Wie soll ein
Betriebssystem aus dem Jahre 1998 - ja, das ist das
Erscheinungsjahr von Windows 98 :smile:) - Treiber dafür
integriert haben?
Du müßtest schon wissen, welche HW genau drin steckt und die
entsprechenden Treiber downloaden (Chipsatz, Sound, Grafik,
Modem, evtl. Touchpad, Perepherie wie Drucker und Scanner
nicht zu vergessen) - für 98, die Treiber für XP kann 98 nicht
brauchen. USB wird unter 98 u.U. schon problematisch, bei
Infrarot seh´ ich schwarz.

Ja, ok. 98 nimmt keine XP-Treiber… Aber kommt es wenigstens mit Treibern für Windows ME zurecht? Die sind nämlich auf der „Driver and Utilities“-CD drauf.

Wie kommst Du überhaupt darauf, daß 98 stabiler wäre als XP
und weniger Fehler hätte??? Das halte ich für ein Gerücht. Der
Support wird auch in absehbarer Zeit eingestellt - oder ist es
schon? Dann gibt´s auch immer weniger SW für 98…

Hast du noch nie was von XPs Instabilität gehört? Findest du, es ist ein gutes Betriebssystem, wenn du nach der Neuinstallation erst mal das 150 MB große Servicepack downloaden musst (ca. 14 Stunden ohne DSL), damit es ein bisschen brauchbarer wird? Musst du sowas bei 98 machen? Nein! Findest du es in Ordnung, wenn du bloß im Windows-Explorer ein Verzeichnis öffnest und der Explorer wird beendest? Macht es dir nichts aus, dass XP ständig irgendwelche Programme ohne Begründung beendet („explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Falls sie ihre Arbeit noch nicht gespeichert hatten, können Daten möglicherweise verloren gegangen sein“) und deine Daten weg sind? Ist es deiner Meinung nach OK, wenn Microsoft Spionage-Software direkt ins Betriebssystem integriert (Alexa, Windows Messenger) und massenweise schwere Bugs hat, die zu Datenverlust führen? (z.B.: schau mal auf der microsoft.com-seite in der Knowledge-Base in die Artikel mit den Nummern http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en… , http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en… , http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en… , http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en… , http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en… , um nur einige zu nennen.
Findest du dich damit ab, dass sich XP ständig, ohne dass du was speicherst, installierst oder sonstwas machst aufbläht (pro Woche ca. 200 MB)? Das merkt man erst, wenn man eine kleine Platte hat, aber dann umso schlimmer. Die bei Microsoft nennen das „dynamische Optimierung“. Glaubst du, es ist ein Vorteil, dass XP ein neues Treibermodell verwendet, dass fast doppelt so viel Rechenleistung braucht? Das merkt man erst, wenn man früher unter 98, jetzt unter XP Videos anschaut. Ein paar DivX-Videos, die früher auf meinen 800Mhz-Rechner einwandfrei gelaufen sind, ruckeln auf dem Laptop wie die Sau. Findest du, es ist ein Vorteil von XP, dass alte Programme dort gar nicht, oder nur sehr instabil laufen? Paradebeispiel: Office 97 + Office 95.
Wohlgemerkt hatte 98 auch diverse Bugs, aber die wurden inzwischen erkannt und ausgebessert.

Mein Vorschlag: Bleib´ bei XP (evtl. neu installieren, wenn´s
versaut ist), es ist sicher nicht perfekt und weit weg von
einem wirklich gutem BS, aber dennoch das beste Windows.
Zugegeben, der Arbeitsspeicher auf dem Schleppi ist recht
mager, aber wenn Du die bunte Optik und nicht benötigte
Dienste wegschaltest und Deine Anwendungen nicht zu
anspruchsvoll sind, geht´s schon. Noch besser wäre natürlich,
den RAM auf 512 MB zu erweitern.
Windows 2000 stellt hier keine echte Alternative dar; es ist
zwar als sehr stabil bekannt, aber langsamer und in puncto RAM
und Festplattenbedarf (siehe auch: http://www.winhistory.de)
nicht weniger anspruchsvoll als XP - dies ist genaugenommen
ein buntes Multimedia - Windows 2000.

Ich werds mir noch mal überlegen, ob ichs mit 98 probiere. Vielen Dank für deine Antwort!!
Jonathan

Ja, ok. 98 nimmt keine XP-Treiber… Aber kommt es wenigstens
mit Treibern für Windows ME zurecht? Die sind nämlich auf der
„Driver and Utilities“-CD drauf.

Könnte sein, Versuch macht kluch.

Wie kommst Du überhaupt darauf, daß 98 stabiler wäre als XP
und weniger Fehler hätte??? Das halte ich für ein Gerücht. Der
Support wird auch in absehbarer Zeit eingestellt - oder ist es
schon? Dann gibt´s auch immer weniger SW für 98…

Hast du noch nie was von XPs Instabilität gehört?

Nee, davon habe ich noch nichts gehört, im Gegenteil. Und erlebt auch nicht.

Findest du,
es ist ein gutes Betriebssystem, wenn du nach der
Neuinstallation erst mal das 150 MB große Servicepack
downloaden musst (ca. 14 Stunden ohne DSL), damit es ein
bisschen brauchbarer wird?

Du meinst das Service Pack 2? Das fand man zu gegebener Zeit auf jeder x - beliebigen Heft - CD (Soll ich Dir welche schicken, wie viele brauchst Du?) oder läßt es von jemanden mit DSL downloaden oder bestellt die kostenlose CD bei MS. Mit dem tool „xp updater“ läßt es sich in die XP - Install - CD integrieren und muß dann bei der nächsten Neuinstall nicht mehr extra aufgespielt werden.

Musst du sowas bei 98 machen? Nein!

Muß man nicht. Kann man auch gar nicht - es gibt keins. Wenn Du das als Vorteil siehst, bitte.
Wie lange dauert denn das updaten eines frisch installierten 98?
Müssen muß man auch bei XP nicht…

Findest du es in Ordnaung, wenn du bloß im Windows-Explorer ein
Verzeichnis öffnest und der Explorer wird beendest? Macht es
dir nichts aus, dass XP ständig irgendwelche Programme ohne
Begründung beendet („explorer.exe hat ein Problem festgestellt
und muss beendet werden. Falls sie ihre Arbeit noch nicht
gespeichert hatten, können Daten möglicherweise verloren
gegangen sein“) und deine Daten weg sind?

Das fände ich nicht in Ordnung. Kenne ich von XP auch nicht. Von 98 allerdings auch nicht - das hat sich bei mir immer kommentarlos mit einem bluescreen verabschiedet.

Ist es deiner
Meinung nach OK, wenn Microsoft Spionage-Software direkt ins
Betriebssystem integriert (Alexa, Windows Messenger) und
massenweise schwere Bugs hat, die zu Datenverlust führen?

Alexa gehört schon seit Win 95 dazu.
Den Messenger kann man deinstallieren.
Bugs, die 98 nicht hat? Datenverlust ist mir ein Begriff. Aus seligen 98 - Zeiten…

Findest du dich damit ab, dass sich XP ständig, ohne dass du
was speicherst, installierst oder sonstwas machst aufbläht
(pro Woche ca. 200 MB)? Das merkt man erst, wenn man eine
kleine Platte hat, aber dann umso schlimmer. Die bei Microsoft
nennen das „dynamische Optimierung“.

Man kann den Platz für die Wiederherstellungspunkte begrenzen. Meine drei XPs auf zwei PCs und einem Laptop sind seit Jahren nur ca. 8 GB groß. Das nicht eben wenig, aber die Behauptung, es wird von selbst immer größer, stimmt so nicht.

Glaubst du, es ist ein
Vorteil, dass XP ein neues Treibermodell verwendet, dass fast
doppelt so viel Rechenleistung braucht? Das merkt man erst,
wenn man früher unter 98, jetzt unter XP Videos anschaut. Ein
paar DivX-Videos, die früher auf meinen 800Mhz-Rechner
einwandfrei gelaufen sind, ruckeln auf dem Laptop wie die Sau.

XP läuft bei mir u.a. auf einem PC mit 433 mhz Celeron und 256 MB SDRAM zufriedenstellend. Geschwindigkeitsrekorde bricht der keine, das hat er aber unter 98 auch nicht getan. Videos sind kein Problem.

Findest du, es ist ein Vorteil von XP, dass alte Programme
dort gar nicht, oder nur sehr instabil laufen? Paradebeispiel:
Office 97 + Office 95.

Bei mir lief bisher alles und gut. Zu MS Office kann ich allerdings nichts sagen, da ich OOo nutze.

Wohlgemerkt hatte 98 auch diverse Bugs, aber die wurden
inzwischen erkannt und ausgebessert.

Niemand bei MS kümmert sich mehr um 98…

Mein Vorschlag: Bleib´ bei XP (evtl. neu installieren, wenn´s
versaut ist), es ist sicher nicht perfekt und weit weg von
einem wirklich gutem BS, aber dennoch das beste Windows.
Zugegeben, der Arbeitsspeicher auf dem Schleppi ist recht
mager, aber wenn Du die bunte Optik und nicht benötigte
Dienste wegschaltest und Deine Anwendungen nicht zu
anspruchsvoll sind, geht´s schon. Noch besser wäre natürlich,
den RAM auf 512 MB zu erweitern.
Windows 2000 stellt hier keine echte Alternative dar; es ist
zwar als sehr stabil bekannt, aber langsamer und in puncto RAM
und Festplattenbedarf (siehe auch: http://www.winhistory.de)
nicht weniger anspruchsvoll als XP - dies ist genaugenommen
ein buntes Multimedia - Windows 2000.

Ich werds mir noch mal überlegen, ob ichs mit 98 probiere.

Jedem das Seine. Ich wünsche Dir gutes Gelingen der Installation und viel Spaß beim nutzen.

Vielen Dank für deine Antwort!!

:Jonathan

Gern geschehen!

MfG Bernd

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich habe davon noch nie etwas gehört, weil XP nämlich absolut nicht instabil ist.

Findest du,

Das SP muss man nicht downloaden. Man kann es bei MS kostenlos bestellen, es lag bei sehr vielen PC-Magazinen bei und bei neueren XP-Versionen ist es bereits integriert.

Das Bedrohungspotenzial aus dem Web war damals nicht annähernd so hoch wie heute. Deshalb muss nachgebessert werden, übrigens auch bei Software wie Firefox u.ä. Der FF wurde in einem halben Jahr viermal nachgebessert. Win 98 wird nicht mehr unterstützt, daher auch nicht mehr weiter abgedichtet, wenn man mal von den Patches für den IE absieht.

Findest du es in Ordnung, wenn du bloß im Windows-Explorer ein
Verzeichnis öffnest und der Explorer wird beendest?

Da das bei meinen Rechnern bisher nicht aufgetreten ist, kann es durchaus auch an einem vermurksten System bei dir liegen.

Macht es

S.o.

Ist es deiner

Kannst du ganz einfach abschalten.

(z.B.: schau mal auf der microsoft.com-seite in der
Knowledge-Base in die Artikel mit den Nummern

[…]

Für all das gibt es u.a. das von dir geschmähte SP und andere Updates und Patches.

(pro Woche ca. 200 MB)?

Das kann ich hier nicht nachvollziehen.

Das merkt man erst, wenn man eine
kleine Platte hat, aber dann umso schlimmer.

Wirklich kleine Platten gibt’s nicht mehr und die größeren sind nicht sehr teuer. Auch andere Programme sind größer geworden, eigentlich fast alle.

[…]

Office 97 + Office 95.

Office 97 läuft bei mir absolut stabil auf meinem Zweitrechner, das andere habe ich nicht mehr.

Und das wurde bei XP nicht gemacht?

Wie gesagt, kann ich nicht bestätigen, dass XP instabil läuft, ganz im Gegenteil. Natürlich sollte es, wie jedes andere BS auch, vernünftig installiert sein.

Viele Grüße
WoDi

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Ich habe davon noch nie etwas gehört, weil XP nämlich absolut
nicht instabil ist.

Kennst du den Nickles PC-Report? Das ist meiner Meinung nach die einzige PC-Lektüre, die was taugt (vielleicht noch die c´t). Wenn du den hast, brauchst du nur im XP-Teil nachlesen, dann weßt du was Sache ist. Was dort veröffentlicht wird, sind Erfahrungswerte, keine „Schnelltests“ irgendeiner Computer-Bild-Zeitschrift.

Findest du,

Das SP muss man nicht downloaden. Man kann es bei MS kostenlos
bestellen, es lag bei sehr vielen PC-Magazinen bei und bei
neueren XP-Versionen ist es bereits integriert.

Mir geht es hier vor allem darum: Die Microsoft-Entwickler bauen beim Programmieren Mist und dann muss der Kunde selbst ausbessern, was Microsoft falsch gemacht hat. Eigentlich sollte man doch erwarten, dass man ein Betriebssystem bekommt und das funktioniert.

Das Bedrohungspotenzial aus dem Web war damals nicht annähernd
so hoch wie heute. Deshalb muss nachgebessert werden, übrigens
auch bei Software wie Firefox u.ä. Der FF wurde in einem
halben Jahr viermal nachgebessert. Win 98 wird nicht mehr
unterstützt, daher auch nicht mehr weiter abgedichtet, wenn
man mal von den Patches für den IE absieht.

Wenn du keinen IE benutzt kann es dir doch egal sein, Mozilla hat in puncto Sicherheit einiges mehr drauf. Klar, da gibt es auch ständig neue Versionen, die betreffen aber nur den Browser selbst, irgendwelche Patches für weitere Bugs musst du nicht runterladen. Das macht ja die Hauptmasse des Servicepacks aus. Wenn XP bei SCSI-Platten größer als 137 GB „vergisst“, den Cache zu leeren und auf die Scheibe zu schreiben, wenn es in Sandby geht, ist das doch alles andere als amüsant oder? Bei Win98 sin die „Servicepacks“ in Form von neuen DLLs auf der Setup-CD enthalten.

Findest du es in Ordnung, wenn du bloß im Windows-Explorer ein
Verzeichnis öffnest und der Explorer wird beendest?

Da das bei meinen Rechnern bisher nicht aufgetreten ist, kann
es durchaus auch an einem vermurksten System bei dir liegen.

Kannst du nicht von deinem Standpunkt abweichen, dass dein System absolut perfekt ist und wenn bei anderen Fehler auftreten, muss das wohl zwangsläufig an ihrem vermurksten System liegen? Du musst realisieren, dass alle XP-Systeme beihnahe die gleichen Bugs haben. Das äußert sich bei dem einen so, bei dem anderen anders.

Macht es

S.o.

S.o.

Ist es deiner

Kannst du ganz einfach abschalten.

Mir ist zwar nicht bekannt wie man Alexa abschalten könnte, Windows Messenger kann man mit Tricks deinstallieren, das weiß ich, aber mein Problem damit ist dieses: Der Otto-Normalverbraucher geht in den Laden und legt sich Windows XP zu. Er installiert es und arbeitet damit. Er hat aber keine Ahnung, dass er ständig ausspioniert wird. Es werden wohl kaum mehr als 10% der Bevölkerung wissen, wie man den Messenger installiert. Un den hat 98 nicht drin. Soviel ich weiß, hat 98 auch kein Alexa drin. Wenn man das abschalten kann, sag mir bitte wie.

(z.B.: schau mal auf der microsoft.com-seite in der
Knowledge-Base in die Artikel mit den Nummern

[…]
Für all das gibt es u.a. das von dir geschmähte SP und andere
Updates und Patches.

Natürlich gibt es dass. Aber ich verweise wieder auf den Otto-Normalverbraucher, der davon nichts weiß.

(pro Woche ca. 200 MB)?

Das kann ich hier nicht nachvollziehen.

Ich verweise wieder auf Nickles, da steht alles haarklein drin. Für die, die das Buch nicht haben: XP hat viele dynamische Optimierungen drin, es speichert Daten, damit es schneller hochfährt, Programme startet und sowas. Das braucht enorm Speicherplatz.

Das merkt man erst, wenn man eine
kleine Platte hat, aber dann umso schlimmer.

Wirklich kleine Platten gibt’s nicht mehr und die größeren
sind nicht sehr teuer. Auch andere Programme sind größer
geworden, eigentlich fast alle.

Ich hab aber ein kleine Platte und ich seh nicht ein, warum ich eine größere kaufen soll, damit XP genug Platz hat.

Office 97 + Office 95.

Office 97 läuft bei mir absolut stabil auf meinem
Zweitrechner, das andere habe ich nicht mehr.

Nachzulesen in Nickles.

Und das wurde bei XP nicht gemacht?

Überlege mal: Windows 2000 hatte insgesamt 4 (oder warens 5, ich kenne mich da nicht so aus) Servicepacks. So viele hat XP noch lange nicht. Das heißt, es gibt noch zahlreiche unverbesserte Bugs. Bei 98 wurden diese in der Zeit, in der es nocht Support dafür gab, ausgebessert. Auf einer halbwegs modernen 98-CD sind also wesentlich weniger Fehler drauf, wie auf einer brandneuen XP-CD.

Wie gesagt, kann ich nicht bestätigen, dass XP instabil läuft,
ganz im Gegenteil. Natürlich sollte es, wie jedes andere BS
auch, vernünftig installiert sein.

Viele Grüße
WoDi

Auch wenn nicht alle Argumente mich direkt betreffen, sondern den Otto-Normalverbraucher, habe ich trotzdem gute Gründe für 98.

Auch viele Grüße. Vielen Dank!!

Unter Arbeitsplatz und gerätemanager nachsehen welche grafikkarte und soundkarte du hast und anschließend dein glück unter dieser addresse
versuchen http://www.zdsftp.com/support/main.html

Hi,

du kannst mir erzählen, was du willst. Ich schaue nicht bei Nickles nach, ob mein System stabil läuft, sondern ich sehe mir mein System an. Und das läuft stabil. Ich habe hier 5 Rechner laufen, alle außer einem mit XP, der eine mit 2000. Die Systeme laufen alle hervorragend, auch im Netz.
Alles das kann ich von 98 nicht behaupten, das sich immer mal wieder gern mit einem BSOD verabschiedet hat.
Was die Mozilla-Browser betrifft: der Firefox 1.0.4 hat die Vorversion deshalb abgelöst, weil diese sicherheitstechnische Löcher hatte. Es gab dafür keinen Patch, das stimmt. Man musste vielmehr den kompletten Browser runterladen und neu installieren.
Zur Plattengröße: zu Zeiten von 98 hatte ich eine 6.4 GB-Platte. Heute habe ich 120er und 160er Platten verbaut. Die kleine von damals wäre erheblich zu klein, was aber nicht am BS liegt, sondern hauptsächlich an den Einsatzzwecken für Bilder, Musik und Videos.
Dass die MS-Programmierer grundsätzlich Mist bauen, ist natürlich Unsinn. Kennst du eine fehlerfreie Software?
Die Service-Packs für 2000 enthalten neben der Fehlerbereinigung auch neue Treiber für neuere Hardware, die es bei Erscheinen von 2000 noch gar nicht gab. Ähnlich verhält es sich mit den SPs für XP.
Otto Normalverbraucher muss sich, wenn er sich ein so komplexes System wie einen PC zulegt, kundig machen über dessen Funktionsweise. Tut er das nicht, wird er i.d.R. an irgendeinem Punkt Schiffbruch erleiden bzw. sein System nicht voll nutzen können. Du brauchst dir nur einmal manche Fragen hier durchzulesen und du weißt, was ich meine.
Das betrifft sowohl den Umgang mit den Applikationen wie auch, wichtig, den Sicherheitsbereich.
Kein BS kann da alles abdecken, weder Windows, noch Linux oder Mac.

Sich jetzt hier an Alexa und dem Messenger hochzuziehen, halte ich für unsinnig. Du wirst im übrigen von niemandem gezwungen, irgendein MS-Produkt zu verwenden. Es gibt genügend Alternativen. Ob die dann allerdings alle auf deinem Notebook laufen, wage ich zu bezweifeln.

Anstatt überall nachzulesen, dass XP schlecht ist, würde ich mir an deiner Stelle selbst mal ein paar Kenntnisse aneignen und dann dein XP neu installieren. Wenn du das sachgerecht tust, wird es stabil laufen.

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

He, wodi, micht aufregen. Sie können nichts dafür, sie wissen es nicht besser! Es ist müßig. mit jemanden zu diskutieren, der ernsthaft der Meinung ist, 98 wäre stabiler als XP und die Tatsache, das es Service Packs gibt, als Nachteil wertet. Also lieber die Fehler, die es nun mal in jeder SW, ja wohl in allen Produkten gibt, drin lassen, anstatt sie mittels SP zu beseitigen und das Produkt nachzubessern?
Ich hebe vollstes Verständniss, wenn jemand Windows nicht mag und Alternativen sucht. Ich selbst beabsichtige, zu Mac zu wechseln, sobald das Kleingeld reicht. Aber wenn sie XP verteufeln und andererseits 98 loben, komm´ ich nicht mehr mit.

Gute Woche noch!

:smile: BT

1 „Gefällt mir“

Hi,

He, wodi, micht aufregen.

-) Nein, tu ich nicht.

Sie können nichts dafür, sie wissen
es nicht besser! Es ist müßig. mit jemanden zu diskutieren,
der ernsthaft der Meinung ist, 98 wäre stabiler als XP und die
Tatsache, das es Service Packs gibt, als Nachteil wertet.

Ja, da hast du wohl Recht (seufz). Aber manche Aussagen kann ich einfach nicht so stehen lassen.

Also lieber die Fehler, die es nun mal in jeder SW, ja wohl in
allen Produkten gibt, drin lassen, anstatt sie mittels SP zu
beseitigen und das Produkt nachzubessern?

Mir war seine „Argumentation“ irgendwie auch nicht so ganz schlüssig.

Ich hebe vollstes Verständniss, wenn jemand Windows nicht mag
und Alternativen sucht.

Klar, jeder soll gern nach seiner Fasson selig werden. Nur das Ganze dann in Verbindung mit einem Notebook? Da wird die Asuwahl schon recht eng, nicht? :smile:

Ich selbst beabsichtige, zu Mac zu wechseln, sobald das Kleingeld :reicht.

Mich nervt am Mac, dass er ein geschlossenes System ist. Einmal wegen der Preise, zum anderen, weil ich ab und an gern mal an meinen Rechnern rumschraube, sie erweitere usw, was beim Mac nicht ganz so einfach bis hin zu unmöglich ist.

Aber wenn sie XP verteufeln und andererseits 98 loben, komm´ ich nicht :mehr mit.

Ich auch nicht. Es wird aber wohl so sein, dass hier nur angelesene „Fakten“ präsentiert worden sind, denn mit der Realität hatte das Ganze eher nicht sehr viel zu tun. Das, in Verbindung mit einem gesunden Halbwissen, führt dann zu solchen Aussagen…

Gute Woche noch!

Danke, wünsche ich dir auch.

Viele Grüße
WoDi

Hallo

Sie können nichts dafür, sie wissen
es nicht besser! Es ist müßig. mit jemanden zu diskutieren,
der ernsthaft der Meinung ist, 98 wäre stabiler als XP und die
Tatsache, das es Service Packs gibt, als Nachteil wertet.

Ja, da hast du wohl Recht (seufz). Aber manche Aussagen kann
ich einfach nicht so stehen lassen.

Ich werte nicht die Tatsache, dass es Servicepacks gibt als Nachteil, sondern ich werte es als Nachteil, dass diese benötigt werden. Außerdem: Findet ihr euer Verhalten nicht etwas unpassend? Ich bin anderer Meinung wie ihr. Na und? Wir haben in ein paar Forumeinträgen diskutiert und ihr habt es nicht geschafft, mich von eurer Meinung zu überzeugen. Und jetzt lästert ihr ohne direkte Ansprache über mich wie im Kindergarten, so nach dem Motto „der blickts ja sowieso nicht, wir sind die ultimativen Alleswisser“ und vergesst dabei, dass auch andere Leute sich zumindest ein wenig auskennen könnten.

Mir war seine „Argumentation“ irgendwie auch nicht so ganz
schlüssig.

Ich bin der Ansicht, dass wenn man 200 € für WinXP Prof. ausgeben muss, dann sollten doch da schlimme Fehler, wie Datenverlust nach Standby-Modus, schon beseitigt sein, oder? Die Firma bringt eine halbfunktionierende Software auf den Markt zwingt den Kunden Zeit zu investieren, damit wenigstens die schlimmsten Fehler beseitigt werden. Findet ihr das in Ordnung?

Aber wenn sie XP verteufeln und andererseits 98 loben, komm´ ich nicht mehr mit.

Ich auch nicht. Es wird aber wohl so sein, dass hier nur
angelesene „Fakten“ präsentiert worden sind, denn mit der
Realität hatte das Ganze eher nicht sehr viel zu tun. Das, in
Verbindung mit einem gesunden Halbwissen, führt dann zu
solchen Aussagen…

Ich habe mir diese „Fakten“ angelesen, ganz richtig, und dann bemerkt, dass genau diese Fakten bei mir auftreten. Merkwürdiger Zufall, oder?
Außerdem: Ich verteufle XP nicht und lobe 98 nicht. Ich stelle lediglich fest, dass 98 meiner Meinung nach brauchbarer ist als XP. 98 ist sicher nicht das ultimative Betriebssystem, genau wie XP. Aber ich finde einfach 98 besser wie XP.

Gute Woche noch!

Danke, wünsche ich dir auch.

Viele Grüße

Jonathan

Hallo vbprogrammiererkalkenried :smile:

Ich werte nicht die Tatsache, dass es Servicepacks gibt als
Nachteil, sondern ich werte es als Nachteil, dass diese
benötigt werden. Außerdem: Findet ihr euer Verhalten nicht
etwas unpassend? Ich bin anderer Meinung wie ihr. Na und? Wir
haben in ein paar Forumeinträgen diskutiert und ihr habt es
nicht geschafft, mich von eurer Meinung zu überzeugen. Und
jetzt lästert ihr ohne direkte Ansprache über mich wie im
Kindergarten, so nach dem Motto „der blickts ja sowieso nicht,
wir sind die ultimativen Alleswisser“ und vergesst dabei, dass
auch andere Leute sich zumindest ein wenig auskennen könnten.

ServicePacks werden für JEDE Software benötigt, wenn sie auch anders heißen mögen. (Oft gleich als neue Version verkauft)
Daß Du anderer Meinung bist, ist natürlich völlig i.O. Es war zu keiner Zeit meine Absicht, Dich oder irgend jemand anderen von meiner bescheidenen Meinung zu überzeugen. Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, ich würde über Dich lästern, so bitte ich hiermit um Entschuldigung, auch dies lag nicht in meiner Absicht.
„Ultimative Alleswisser(in)“ bin ich ganz sicher nicht, die Meisten dürften sich besser auskennen als ich. Aber dazu, sorry, scheinst Du nicht zu gehören, was Windows angeht.
Wie gut kennt sich jemand aus, der diese Fragen stellt:
„Gehen die XP - Treiber auch für 98?“
„Sind in einem BS von 1998 schon die Treiber für mein Notebook von 2002/2003 enthalten?“

schlüssig.

Ich bin der Ansicht, dass wenn man 200 € für WinXP Prof.
ausgeben muss, dann sollten doch da schlimme Fehler, wie
Datenverlust nach Standby-Modus, schon beseitigt sein, oder?
Die Firma bringt eine halbfunktionierende Software auf den
Markt zwingt den Kunden Zeit zu investieren, damit wenigstens
die schlimmsten Fehler beseitigt werden. Findet ihr das in
Ordnung?

Hast Du wirklich 200,- € dafür bezahlt?!
Natürlich hast Du recht, eine gewisse Qualität sollte man schon erwarten dürfen. Aber was Du da behauptest, läßt sich nicht nachvollziehen und könnte ja auch ein Einzelfall sein. Meine Erfahrungen sind jedenfalls andere,(Erfahrungen, nicht Meinung!), so schlimme Sachen, wie Du sie schilderst, kenne ich nur von 98. Von 95 will ich lieber erst gar nicht reden. Und ME könnte man getrost als Verbrechen am User bezeichnen.

Aber wenn sie XP verteufeln und andererseits 98 loben, komm´ ich :nicht mehr mit.
solchen Aussagen…

Ich habe mir diese „Fakten“ angelesen, ganz richtig, und dann
bemerkt, dass genau diese Fakten bei mir auftreten.
Merkwürdiger Zufall, oder?
Außerdem: Ich verteufle XP nicht und lobe 98 nicht. Ich stelle
lediglich fest, dass 98 meiner Meinung nach brauchbarer ist
als XP.

Und eben mit dieser Meinung stehst Du ziemlich allein da weil absolut nicht nachvollziehbar.

98 ist sicher nicht das ultimative Betriebssystem,
genau wie XP. Aber ich finde einfach 98 besser wie XP.

Jedem das Seine. Mir soll´s egal sein. Viel Spaß damit :wink:

PS.: Kann es sein, daß Du einfach nur etwas trollen wolltest?

1 „Gefällt mir“

Hi,

benötigt werden.

Wenn sie nicht benötigt würden, wofür wären sie dann gut?

Außerdem: Findet ihr euer Verhalten nicht
etwas unpassend?

Nein, warum?

Ich bin anderer Meinung wie ihr. Na und?

Das ist dein gutes Recht, keine Frage.

Wir haben in ein paar Forumeinträgen diskutiert und ihr habt es

Wenn ich lästere, was ich recht selten tue, liest sich das aber ganz anders. :smile:
Als Alleswisser bezeichne ich mich keineswegs, jedoch als jemand, der sich mit XP und seinen Vorgängern relativ gut auskennt. Auch gebe ich hier keine Meinungen Dritter wieder, sondern spreche aus eigener Erfahrung. Und die deckt sich in keiner Weise mit deiner.

[…]

ausgeben muss,

Müssen musst du das nicht. Zudem ist dieser Preis erheblich zu hoch gegriffen. Aber egal.

dann sollten doch da schlimme Fehler, wie
Ordnung?

Du wirst, wie schon vorher mal geschrieben, zu gar nichts gezwungen. Und, auch da wiederhole ich mich, es gibt kein einziges fehlerfreies Stück Software, ganz gleich, ob es sich um ein BS oder eine x-beliebige Applikation handelt. Ganz gleich übrigens auch, wer der Hersteller der Software ist.

[…]

Nein. Wenn du alles nur angelesen hast, besteht durchaus die Möglichkeit, dass du sein System nicht richtig konfiguriert hast, weil dir z.B. die Erfahrung fehlt. Es kann auch sein, dass die Hardware nicht kompatibel ist oder ein Hardwaredefekt vorliegt, oder…
Ich kann dir jede Menge XP-Systeme zeigen, die rund und stabil laufen.

als XP.

Brauchbarer wofür?
Bei dir wird es wahrscheinlich wegen Treibermangel nicht 100%ig laufen. Das hat aber in meinen Augen wenig mit „brauchbar“ zu tun. Wenn du allerdings einen Uralt-Rechner wieder zum Leben erwecken willst, ist 98 sicher besser als die NT-Systeme.

genau wie XP.

Es gibt weder das ultimative BS noch eine ultimative andere Software.

Aber ich finde einfach 98 besser wie XP.

Deine Meinung, ok, für mich aber nicht nachvollziehbar. Und ich bin damit nicht allein.

Viele Grüße
WoDi

Hi,
nun muß ich wohl für vbprogrammiererkaikenried mal eine Lanze brechen!
Wenn ich mal wieder zu einem
„du kennst dich doch mit Computern ganz gut aus kannst du nicht mal vorbeikommen“
bekannten die kiste zusammenschustern soll, und derjenige seinen Rechner nur für Office und gelegendliches surfen nutzt, empfehle ich auch immer win98 und einen vernünftigen Vierenscanner. Meistens haben die Leute dann auch ca. 1 Jahr Spass daran (längere zeiträume schafft MS nichtmal in ausgeschaltetem zustand).
Insofern denke ich ist die Behauptung 98 ist besser als XP nicht von ungefähr.

Nun aber noch mal zu wodi

Mich nervt am Mac, dass er ein geschlossenes System ist. Einmal wegen der
Preise, zum anderen, weil ich ab und an gern mal an meinen Rechnern
rumschraube, sie erweitere usw, was beim Mac nicht ganz so einfach bis hin zu
unmöglich ist.

Das ist ca. 8 Jahre her, es währe an der zeit dich nocheinmal mit Mac auseinander zu setzen. Meine erfahrung ist das leute die den Rechner für ihre arbeit nutzen Lieber zu einem Mac greifen, Während leute die den Rechner als ihre arbeit nutzen mit MS-Systemen seelig sind!
OK, gebts Euch weiter…
FK

Hi,
nun muß ich wohl für vbprogrammiererkaikenried mal eine Lanze
brechen!
Wenn ich mal wieder zu einem
„du kennst dich doch mit Computern ganz gut aus kannst du
nicht mal vorbeikommen“
bekannten die kiste zusammenschustern soll, und derjenige
seinen Rechner nur für Office und gelegendliches surfen nutzt,
empfehle ich auch immer win98 und einen vernünftigen
Vierenscanner. Meistens haben die Leute dann auch ca. 1 Jahr
Spass daran (längere zeiträume schafft MS nichtmal in
ausgeschaltetem zustand).
Insofern denke ich ist die Behauptung 98 ist besser als XP
nicht von ungefähr.

Sicher „reicht“ für „office und mal etwas surfen“ 98 aus, das hat doch keiner bestritten. Das spricht aber nicht gegen XP (es sei denn, HW - seitig wird´s eng) und schon gar nicht dafür, das 98 stabiler als XP ist. Und wofür genau der aus Kalkenried sein Laptop nutzen will, hat er gar nict gepostet.
„Office und ein wenig surfen“ macht meine Freundin mit ihrem XP - Rechner übrigens seit Anfang 2002, unter diesen Umständen schafft auch ein Windows also durchaus mehrere Jahre. Und mein Freund hat einen uralten PC mit Win95(!!!) als Faxgerät laufen (NUR dafür) - ununterbrochen seit 1999!
Bei mir ist 95 immer schon abgestürzt, wenn ich den Bildschirmschoner einstellen wollte.
Und zu 98er - Zeiten ist keine Woche vergangen, in der ich nicht den schönen blauen bluescreen mit dem Hinweis „schwerer Ausnahmefehler bla bla bla“ zu sehen bekam. Ausnahme? Jede Woche?

Nun aber noch mal zu wodi

Mich nervt am Mac, dass er ein geschlossenes System ist. Einmal ::wegen der
Preise, zum anderen, weil ich ab und an gern mal an meinen Rechnern
rumschraube, sie erweitere usw, was beim Mac nicht ganz so einfach ::bis hin zu
unmöglich ist.

Das ist ca. 8 Jahre her, es währe an der zeit dich nocheinmal
mit Mac auseinander zu setzen. Meine erfahrung ist das leute
die den Rechner für ihre arbeit nutzen Lieber
zu einem Mac greifen, Während leute die den Rechner
als ihre arbeit nutzen mit MS-Systemen seelig
sind!
OK, gebts Euch weiter…
FK

Ja :smile: Oder so: Mac ist zum arbeiten, Linux zum surfen, Windows zum spielen…

Hallo vbprogrammiererkalkenried :smile:

benötigt werden. Außerdem: Findet ihr euer Verhalten nicht
etwas unpassend? Ich bin anderer Meinung wie ihr. Na und? Wir
haben in ein paar Forumeinträgen diskutiert und ihr habt es

ServicePacks werden für JEDE Software benötigt, wenn sie auch
anders heißen mögen. (Oft gleich als neue Version verkauft)
Daß Du anderer Meinung bist, ist natürlich völlig i.O. Es war
zu keiner Zeit meine Absicht, Dich oder irgend jemand anderen
von meiner bescheidenen Meinung zu überzeugen. Wenn der
Eindruck entstanden sein sollte, ich würde über Dich lästern,
so bitte ich hiermit um Entschuldigung, auch dies lag nicht in
meiner Absicht.
„Ultimative Alleswisser(in)“ bin ich ganz sicher nicht, die
Meisten dürften sich besser auskennen als ich. Aber dazu,
sorry, scheinst Du nicht zu gehören, was Windows angeht.
Wie gut kennt sich jemand aus, der diese Fragen stellt:
„Gehen die XP - Treiber auch für 98?“
„Sind in einem BS von 1998 schon die Treiber für mein Notebook
von 2002/2003 enthalten?“

Gute Frage!

schlüssig.

ausgeben muss, dann sollten doch da schlimme Fehler, wie
Ordnung?

Hast Du wirklich 200,- € dafür bezahlt?!
Natürlich hast Du recht, eine gewisse Qualität sollte man
schon erwarten dürfen. Aber was Du da behauptest, läßt sich
nicht nachvollziehen und könnte ja auch ein Einzelfall sein.
Meine Erfahrungen sind jedenfalls andere,(Erfahrungen, nicht
Meinung!), so schlimme Sachen, wie Du sie schilderst, kenne
ich nur von 98. Von 95 will ich lieber erst gar nicht reden.
Und ME könnte man getrost als Verbrechen am User bezeichnen.

Aber wenn sie XP verteufeln und andererseits 98 loben, :ich :nicht mehr mit.
solchen Aussagen…

als XP.

Und eben mit dieser Meinung stehst Du ziemlich allein da weil
absolut nicht nachvollziehbar.

genau wie XP. Aber ich finde einfach 98 besser wie XP.

Jedem das Seine. Mir soll´s egal sein. Viel Spaß damit :wink:

PS.: Kann es sein, daß Du einfach nur etwas trollen wolltest?

Auch `ne gute Frage!