Hallo zusammen,
ich hoffe mal ich bin im richtigen Brett.
Gehen wir mal davon aus, eine Firma stellt Teile her die an eine andere Firma geliefert werden, Jetzt stellt sich die Frage, ob diese Teile weiterhin selber produziert oder die Produktion geoutsourcet (outgesourcet??)werden soll. Um diese Entscheidung vernuenftig treffen zu koennen, sollten erst mal wichtige Daten zusammengetragen werden, wie z.B. wieviele und welche Teilenummern, Einkaufs- und Verkaufspreis fuer saemtliche Teile und Materialien, Zahl der benoetigten Mitarbeiter, Maschinen etc., benoetigte Flaeche in der Fabrik, Profit, Energiekosten etc.pp.
Kann mir jemand eine Aufstellung geben ueber saemtliche Daten die fuer eine solche Entscheidung noetig sind unter der Praemisse dass ich von BWL, VWL o.ae. nicht die leiseste Ahnung habe? Ich sollte das naemlich dringend wissen.
Vielen Dank schon mal an alle eifrigen Helferlein.
Ralph
ich hoffe mal ich bin im richtigen Brett.
ich denke schon
Gehen wir mal davon aus, eine Firma stellt Teile her die an
eine andere Firma geliefert werden, Jetzt stellt sich die
Frage, ob diese Teile weiterhin selber produziert oder die
Produktion geoutsourcet (outgesourcet??)werden soll.
Aufgrund welcher Informationen überlegt ihr Teile outzusourcen? Habt ihr nicht genug Kapazitäten, oder sind Eure Produktionkosten bei akzeptabler Produktqualität zu hoch?
Im Falle zu knapper Kapazitäten sollte Euer Controller Dir sagen können welche Teile für ein Outsourcing interessant erscheinen. Das könnte Dir Arbeit ersparen.
Im Falle zu hoher Produktionkosten braucht der Controller sicherlich noch detailliertere Informationen, um Entscheidungsalternativen aufzuzeigen. Er sollte Dir allerdings die Teile nennen können, die aus Kostengesichtspunkten eventuell interessant sein könnten. Dabei wird es ihn sicher interessieren, welche Kostenbestandteile variabel (beschäftigungsabhängig), fix (beschäfigungsunabhängig) oder fix aber „kurzfristig“ abbaufähig (z.B. Wartungsverträge für relevanten Anlagen, die man „kurzfristig“ wieder kündigen kann) sind. Desweiteren braucht er noch Preisinformationen Absatzpreis, Rohstoffpreis, Beschaffungspreis (bei Fremdbezug)inklusive Transport und Lagerkosten, eventuell noch Informationen über eigene Nachbearbeitungskosten fremdbezogener Teile (bei mäßiger Qualität).
Die Überlegung ist ganz einfach: Was kann ich einsparen, welche zusätzlichen Kosten kommen auf mich zu.
Was das in der Praxis allgemein bedeutet hast Du eigentlich schon genannt. Was aber alles im speziellen dazugehört müßtest Du eigentlich wissen, wenn Du schon länger in der Firma tätig bist. Sorry, ich kann Dir leider keine konkreten Infos geben.
Es wäre sicher nützlich, wenn Du noch ein paar Details erwähnst. Dann können Dir vielleicht andere Leute hier im Forum helfen.
Falls Dir hier keiner so recht weiterhelfen kann, versuch es doch mal unter www.competence-site.de. Dort findest Seiten zu allen möglichen Themengebieten. Dort bekommst Du vielleicht in den Foren konkretere Informationen.
MfG
Stephan
Stephan,
erstmal herzlichsten fuer die schnelle Antwort. Die Ueberlegungen fuers outsourcen kommen daher, dass die betreffenden Teile nicht zu unserem Kerngeschaeft gehoeren und wir die Produktion deshalb eigentlich loswerden wollen (es sei denn, wir werden reich damit, ist aber unwahrscheinlich). Ich bin hier seit ca. 4 Monaten als Assistent der geschaeftsfuehrung taetig und soll alle benoetigten Daten zusammentragen. Da ich von Haus aus aber Chemiker bin, weiss ich ueberhaupt nicht welche Daten ueberhaupt benoetigt werden. Daher meine Anfrage. Aber die Idee, den Controller zu fragen ist nicht schlecht. Haette ich selber draufkommen koennen.
Nicht nur ans Geld denken
Hi Ralph,
wichtig ist dabei, daß man nicht in falsche Sparwut verfällt. Das kann dann nämlich ins Auge gehen. Ihr macht Euch von Eurem neuen Zulieferer abhängig.
Was passiert nämlich, wenn Ihr den Geschäftszweig zumacht und Euch an einen Fremdanbieter wendet - der geht vielleicht nach einem Jahr in Konkurs, liefert schlechte Qualität, die letztlich auf Euch und nur auf Euch zurückfällt, erhöht die Preise (hold-up-Problematik), liefert regelmäßig zu spät…
Grundsätzlich kann Outsourcing natürlich sehr sinnvoll sein, wenn der Zulieferer günstiger produzieren kann. Gar keine Frage.
ciao,
erik