Hallo.
Ich bin besitzer einer Sapphire Atlantis Radeon 9700 Pro mit Speichertakt/Chiptakt von 325/620 MHz. Ich würd die taktraten gern n bisschen nach oben schrauben aber wüsste vorher gern wie hoch ich gehen darf bzw wie viel ich erwarten kann. muss ich mir über hitzeprobleme n kopf machen (hab standart gpu-kühler und 80mm gehäuse lüfter) oder gibt es schon lange vorher graphik-probleme?
ferner hab ich vergessen ob die karte mit pixelshader 1.4 oder 2.0 ausgestattet ist (verschiedene programme geben mir verschiedene angaben) und es wär noch nett wenn jemand die url des herstllers (–>sapphire) kennt. (sapphire.com, sapphire-graphics.com, sapphiregraphics.com is es nicht)
Hallo,
falsches Brett !!!
Ich bin nur zufällig 'drüber gestolpert. Die experten, die Dir helfen können lesen dieses Brett eher nicht. Versuch’s noch mal in Hardware/Karten.
cu Rainer
hoi,
wir sehn schon nach, aber wer will schon seine glaskugel suchen gehen um ne vorhersage für ne übertaktbarkeit geben zu können…
lg,
fred
ferner hab ich vergessen ob die karte mit pixelshader 1.4 oder
2.0 ausgestattet ist (verschiedene programme geben mir
verschiedene angaben) und es wär noch nett wenn jemand die url
des herstllers (–>sapphire) kennt. (sapphire.com,
sapphire-graphics.com, sapphiregraphics.com is es nicht)
Probier doch mal: http://www.sapphiretech.com/ 
MfG
Hallo,
Ich bin besitzer einer Sapphire Atlantis Radeon 9700 Pro mit
Speichertakt/Chiptakt von 325/620 MHz. Ich würd die taktraten
gern n bisschen nach oben schrauben aber wüsste vorher gern
wie hoch ich gehen darf bzw wie viel ich erwarten kann. muss
ich mir über hitzeprobleme n kopf machen (hab standart
gpu-kühler und 80mm gehäuse lüfter) oder gibt es schon lange
vorher graphik-probleme?
Das ist immer Glückssache.
ICs werden so hergestellt, dass die garantierten Parameter über den Temperaturbereich (meist 0-70°C) und minimale/maximale Betriebsspannung eingehalten werden. In der Fabrikation gibt es ja auch noch Fertigungstoleranzen.
Also bei deinem konkreten Chip kann das von +0% bist vieleicht +20% gehen. Allerdings wird der Chip dann heisser und das kann auch zuviel werden, spricht die Lebensdauer verkürzt sich oder er geht gleich kaputt, wenn du es übertreibst.
MfG Peter(TOO)