Overclocking | Tipps gesucht!

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf das Übertakten meines neuen CPU.
Habe mir einen Intel i7 920 mit 2,66 GHz zugelegt. Da viele Programme die ich benutze aber noch lediglich 2 der 4 Kerne beanspruchen würde ich gerne ein wenig hochtakten.
Darum würde ich gerne wissen, auf wieviel GHz ich den Prozessor maximal takten kann, ohne dass er zu heiß wird und ohne, dass sich die Systemstabilität verringert. Mir würden schon 3GHz reichen.
Außerdem bin ich recht unerfahren was das Thema Overclocking betrifft.
Wäre nett, wenn ihr mir einige Tipps geben und meine Fragen beantworten könntet.

Hier noch mein System:

Motherboard: Foxconn Quantum Force FlamingBlade GTI X58 ATX
CPU: Intel i7-920, 2,66 GHz
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme 800 - 1500 U/min
RAM: 4 GB DDR3

Danke schonmal im Vorraus.
MfG Steffen

Hallo

Außerdem bin ich recht unerfahren was das Thema Overclocking
betrifft.

Dann lass es doch einfach. Welche Programme brauchen denn so viel Rechenleistung? Der i7 920 ist schon verdammmt schnell.
Außerdem übertaktet er sich schon von selbst, wennn nötig. Turboboost nennt sich das.
Ich denken nicht, dass es das wert ist, jetzt schon die Garantie zu verlieren. In zwei Jahren vielleicht, wenn er mal zu den langsameren zählt.

Gruß
Florian

Overclocking ist eine sau gefährliche Sache. Overclocker holen sich Komponenten die speziell dafür geeignet sind, unabhängig davon gibt es immer kleinere Unterschiede zwischen den Prozessoren die dafür sorgen, dass verschiedene Prozessoren(sogar aus der selben Marge) unterschiedlich übertaktbar sind.

Als nächstes die Kühlung, beim übertakten entsteht deutlich mehr Abwährme, spziell wenn Du die Spannung erhöhst(Wärmeabfuhr nimmt mit der Spannung exponentiell zu).

Solltest Du Dich wiklich trauen dies zu tun empfehle ich Dir mittels Google ein Übertakter Forum zu suchen, die haben ausfürliche Tutorials/Anleitungen.

P.S.: Garantieverlust wenn Du Komponenten außerhalb der vom Hersteller gegebenen Spezifikationen betreibst.

Servus,

erstmal, wenn man keine Ahnung hat, sich einfach mal zu informieren bei den Profis.

Was für folgen hat Übertakten:

• Garantieverlust( die Dinger werden extra zurück geschraubt, um sicher zu gehen, dass sie so laufen, wie sei sind)
  • evt. startet dein PC nicht mehr richtig, wenn er nicht richtig übertaktet wurde
  • evt. Datenverlust
  • überhitzung und evt. zerstörung des Prozessors(neue haben überhitzugnsschutz und zu heiß gibt es nicht, wenn man die Richtige kühlung hatRekord: aus 2,2 GHz 8GHz zu machen mit Hilfe von flüssigen Stickstoff XD )

… wenn es nur ein „Bastel PC“ ist, dann probier ruhig alles aus, was auf vielen verschiedenen seriösen Seiten angeboten wird( Ein Tipp, es gibt ein Video von PCWelt zum Thema Overclook, Link weiss ich nicht atm).

mfg,

Hanzo

Erstmal danke, dass ihr euch überhaupt die Mühe gegeben habt, mich zu belehren.
ABER: Wenn ich nach Tipps frage, dann möchte ich nicht 3x hören „lass das lieber, ist gefährlich“. Ich sagte, dass ich recht unerfahren bin, das heißt aber nicht, dass ich keine Ahnung habe. Ich weiß was ich mache und das hat schon seinen Sinn. Denn viele Programme haben momentan noch nicht die Möglichkeit 4 Kerne zu benutzen, sondern nur 2. Bisher hab ich 2x 2,8GHz gehabt. Jetzt hab ich 4x 2,66. Dementsprechend hab ich weniger Leistung, wenn nur 2 Kerne des neuen Prozessors benutzt werden. Darum die Übertacktung, ich hab mir da schon was bei gedacht. :wink:
Und der Turboboost hat auch nicht DIE Leistungssteigerung, sondern wenn ich richtig recherchiert hab auch nur auf 2,8 GHz.

Hoffe es kommen noch hilfreiche Kommentare.
MfG

Wenn du in dieser Hinsicht so gut auskennst, dürftest du auch wissen, dass ein i7 mit 2,66 mehr Leistung pro Kern als ein Core 2 Modell mit 2,8 Ghz bieten kann.

Meine Ansicht: Du brauchst es nicht. Ob die dir gefällt ist letztendlich egal.
Es hat ja auch schon jemand erwähnt, dass du dich in entsprechenden Foren melden kannst.

Desweiteren könntest du einmal erzählen was du schon über das OC weißt und wie du vorgehen willst.

Gruß
Florian