Overclocking / Übertackten P 4 2,4 GHz Ausus P4S8X

Hallo !

Ich habe folgendes System:
Motherboard: Asus P4S8X
Prozessor: Intel Pentium 4 2,4 Ghz Northwood
Arbeitsspeicher: Samsung 512 MB DDR SDRAM
Grafikkarte: GeForce 4 MX 420 Asus V8170 Magic / T / 64M / A
Betriebssystem: Microsoft Windows XP incl. Service Pack 1a & 2
Bios: P4S8X Beta Bios 1005.012

Ich möchte den Prozessor auf 3,0 Ghz hochtakten.

Dazu habe ich im Bios folgende Einstellungen vorgenommen:
CPU External Frequency(MHz): 133/33 schrittweise erhöht bis 163/41
Memory Frequency(MHz): 111 MHz schrittweise erhöht bis 223 MHz
CPU Vcore: 1,5 schrittweise bis 1,500V schrittweise erhöht bis 1,700V
SDRAM CAS Latency: 1,5 T schrittweise erhöht bis 3 T
Chipset Clock Mode: Sowohl Synchronous als auch getestet

Das führte zu folgenden Ergebnissen (ermittelt mit Dr. Hardware, Aida32 & CPUCool):
Bis 2,6 Ghz: Stabil,
Zwischen 2,6 bis 2,9 Ghz: Instabil (Systemabstürze)
Ab 2,9 Ghz: Sehr Instabil (Gehäufte Systemabsürze, booten teilweise nicht möglich, zweimal Windows zerschossen (format C erforderlich)
CPU-Temperatur: immer Meine Fragen an Euch:
Bis zu welcher Taktung haltet Ihr einen stabilen Systembetrieb für möglich ?
Welche Bios-Einstellungen sind dafür notwendig ?

Vielen Dank im Voraus !

Gruss

Ronald

hi roland,

angeblich kann man die 2,4er cpu bis 3 ghz hochjagen wenn man glück hat… aber ich denke, daß dein board der limmitierende faktor ist, weil du alle komponenten übertaktest, nicht nur die cpu. Möglicherweise sind deine instabilitäten garnicht auf die cpu zurückzuführen sondern auf die übertaktung des agp und der pci-karten.
Vorallem scsi- und netzwerkkarten sind anfällig auf pci-übertaktung.
Sondkarten machen auch nicht ewig mit. Wenn du kein 333er ram hast, dann kanns auch daran liegen, daß es instabil wird… ist sogar sehr wahrscheinlich.

Ich persönlich halte einen übertaktungsversuch mit deiner graka für wertlos, da diese mit einem 2,4 ghz prozessor schon überfordert ist…
ausser, du brauchst die leistung nicht im 3d-bereich…, aber auch dann sind die paar % geschwindigkeitsgewinn die probleme nicht wert, die du bisher hattest.

BTW… zu deiner kühlung hast kein wort verloren, auch nicht ob die 42 grad im leerlauf oder unter volllast erreicht werden. Weil 42 grad bei leerlauf können schnell zu 60+ unter last werden.

Ich kann mit 7205er chipset meinen mit 1,6V auf 2987 mhz übertakten (mehr noch nicht probiert), allerdings hab ich bei volllast 64 grad und deshalb meine ich, daß mein boxedlüfter nicht ausreichend ist… 3d-mark läuft bei mir durch… jediknight 3 konnt ich problemlos spielen… bei nem andern game gabs nen absturz… war aber ne betaversion und deshalb muß es nicht die übertaktung gewesen sein…

Es stellt sich halt die frage, ob man die erhöhte leistung überhaupt nutzen kann… meine gf4200 ist auch überfordert mit nem 2,4er vorallem bei neuen spielen und bei meiner tft-auflösung von 1280 x 1024. Damit zahlt sich für mich das übertakten im moment sowieso nicht aus… wenn ich mir dann mal ne 9800er/pro oder xt kaufe, dann versuchis nochmal mit nem gscheiten lüfter für die cpu.

lg,
fred