Overheadfolien Auswahl

Hi zusammen!
Schon wieder Einkaufsprobleme… :wink:

Ich brauche Folien für Overhead-Projektoren.
Besitze einen Farblaserdrucker von hp (bei dem man in der Papierauswahl auch Folie auswählen kann CP1515n), wäre schön, wenn die Folien auch (so ganz allgemein, es stehen ja überall andere Geräte rum) kopierergängig wären.

Nun habe ich gelesen, dass es Folien für Tinte und Laser gibt. Eine Seite aufgerauht - auf der kann man dann aber nicht mit Folienstrift schreiben und wieder abwischen… Will ich also nicht haben.

Ist jede Folie, die laserdrucktauglich ist, auch kopierertauglich?
Und warum gibt es unterschiedliche Folien für s/w-Laserdrucker und Farblaserdruck, ist doch die selbe Technik?

Auf welche Bezeichnung sollte ich achten? Gibt es ein bewährtes Produkt für meine Zwecke?

Danke und Krötengrüße

Zunächst mal ist der Farblaser eine grundsätzlich für Folien schlecht geeignete Technik. Denn die Lasererzeugen eine sehr dicke, stark deckende Farbschicht. Damit wird das Projektionsbild dann recht dunkel, wenn man keinen extra starken Projektor hat. Da ist der Tintenstrahler die deutlich bessere Variante.

Bei den Lasern gibt es zudem beim klassischen s/w-Druck nur ein Verfahren mit reiner Hitzefixierung, welches auch zum s/w-Kopierer vergleichbar ist. Bei den Farblasern ist die Sache etwas komplexer. Da braucht es dann zusätzlich eine besondere Oberfläche der Folie. Ähnlich wiederum wie bei Folien für Tintenstrahler.

OK. Wenn ich nur s/w auf die Folien drucke? Auf Farbe kann ich verzichten… Dann sind die Folien die selben wie für Kopierer?

Leider nein, denn auch der Druck in s/w ist auf dem Farblaser ein Druck mit schwarzem Farblaser-Toner, der sich grundsätzlich vom s/w-Toner unterscheidet.

1 Like

Diese hier kann so bedruckt werden.

Es gibt 2 Dinge zu beachten. Solche Folien sind Hitze-tauglich.

Wenn man die noch mit dem Stift beschreiben will muss man spiegelverkehrt auf der rauen Seite drucken.

Das mit dem Licht stimmt. Muss man ausprobieren ob es noch genug Kontrast gibt.

the Raccoon

Aber da steht, die hätten zwei gleiche Seiten?

Das ist doch relativ egal, wie die Seiten sind. Es steht in der Beschreibung, dass sie für Kopierer, Laserdrucker und Handbeschriftung geeignet sind, und das wolltest du doch, oder? :smile:

Ja, wollte aber die Folie mit abwaschbarem Folienstift beschriften. Ohne Seiten befühlen zu müssen oder so Brimborium :slight_smile:

Wenn beide Seiten beschichtet sind, geht das ja wohl gar nicht mit dem Folienstift

Ich lese in der Produktbeschreibung:

Aber glaub mir, sollte das „beidseitig“ sich tatsächlich nur auf das „bedruckt“ beziehen, obwohl ICH das anders interpretiere :smiley:, und sollte tatsächlich eine Seite rauer sein, das merkst du, ohne stundenlang die Folie streicheln zu müssen. :wink:

Was der letzte Rezensent schreibt, nämlich
„Allerdings muss man darauf achten, dass die matte Oberfläche auf der Transportrollenseite eingelegt ist“
erscheint mir absolut unsinnig, denn „beidseitig bedruckt“ ist nun eindeutig, und da kann es gar nicht sein, dass man darauf achten muss, welche Seite wo liegt, denn die Folie wird ja beim Drucken gewendet, wird ja nicht gleichzeitig von beiden Seiten bedruckt!!