Hallo,
du redest von zwei verschiedenen Dingen: Burka und Burkini. Ein feiner, aber gravierender Unterschied. Ich sehe keinen Widerspruch in den Urteilen.
Gruß
Der Franke
Hallo,
du redest von zwei verschiedenen Dingen: Burka und Burkini. Ein feiner, aber gravierender Unterschied. Ich sehe keinen Widerspruch in den Urteilen.
Gruß
Der Franke
Hi,
Mit diesem Urteil ist es den Menschen endlich erlaubt, mit
mehr Stoff am Körper ins Schwimmbad zu gehen.
eigentlich ist Kleiderschwimmen aber Teil einer (militärischen) Spezialausbildung.
Gruß
Torsten
Hiho,
mehr Stoff am Körper ins Schwimmbad zu gehen.eigentlich ist Kleiderschwimmen aber Teil einer
(militärischen) Spezialausbildung.
oh, wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich vor Jahren schon mal in baumwollener Jeans und T-Shirt (allerdings ohne Schuhe) in einem See geschwommen bin, könnte man mir Das dann als militärische Spezialausbildung (negativ) auslegen?
Gruß
karin
Hiho,
dass ich vor Jahren schon
mal in baumwollener Jeans und T-Shirt (allerdings ohne Schuhe)
in einem See geschwommen bin, könnte man mir Das dann als
militärische Spezialausbildung (negativ) auslegen?
das war ja freiwilig und ob es negativ ist, liegt ja im Auge des Betrachters
Gruß
Torsten
Hihoha,
dass ich vor Jahren schon
militärische Spezialausbildung (negativ) auslegen?das war ja freiwilig
wie kommst du darauf?
und ob es negativ ist, liegt ja im Auge
des Betrachters
Es war stockdunkle Nacht.
Gruß
karin
Hallo Der_Franke,
du redest von zwei verschiedenen Dingen: Burka und Burkini.
Ein feiner, aber gravierender Unterschied. Ich sehe keinen
Widerspruch in den Urteilen.
Burka und Burkini, beide sind nichts weiter als die absurde, stoffgewordene Idee eines irren Beduinen von vor knapp 1400 Jahren, dass ein Frauenkörper in der Öffentlichkeit komplett zu verhüllen sei, weil Männer so triebgesteuerte Wesen seien, dass sie sonst nicht anders könnten, als über ihn herzufallen.
Für so einen Quatsch sollte es in diesem Jahrtausend und zumal in Europa keinen Platz mehr geben.
Im liberalen Holland ist man da weiter und auch eher bereit, für die Verteidigung von Freiheitsrechten wie der Gleichberechtigung der Geschlechter, die über die Jahrtausende mühsam erkämpften wurden, auch mal einen Konflikt auszutragen:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/316/434064/text/
Der feine Unterschied zwischen den beiden „Urteilen” in NRW besteht darin, dass in ersterem Fall eine 18-Jährige freiwillig „den Schleier nahm” und sie deshalb zu Recht vom Unterricht an der öffentlichen Schule ausgeschlossen wurde, während im zweiten Fall einem siebenjährigen Mädchen von einem Gericht eine peinliche Badebekleidung aufgenötigt werden soll, obwohl noch nicht einmal feststeht, ob es sich bei dieser Grundschülerin überhaupt um eine Muslimin handelt, denn uneingeschränkt religionsmündig wird man hierzulande ja erst mit vierzehn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndig#De…
Gruß Gernot
Wie kommst du darauf?
Hallo Karin!
schau dir das Thema mal von einer anderen Seite an.
Schwimmerinnen im Burkini waren oft unerwünscht:http://www.sueddeutsche.de/panorama/316/434064/text/
„Kein Zutritt im „Burkini““
Ich glaube, wir haben eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung, denn ich lese aus dem letzten Absatz des von dir verlinkten Artikels das genaue Gegenteil:
„Die Haager Regierung beschloss kürzlich ein weitgehendes Burka-Verbot in der Öffentlichkeit. Angestellte im öffentlichen Dienst, Beamte und Lehrerinnen dürfen in den Niederlanden künftig keine das Gesicht verhüllenden Kleidungsstücke mehr tragen. Auch in öffentlichen Verkehrsmitteln sind sie künftig verboten.”
Ich würde mir wünschen, dass auch in Deutschland bald Regelungen getroffen werden, die es unterbinden , Frauen öffentlich so zur Schau zu stellen, als wären sie Menschen zweiter Klasse.
Gruß Gernot
Guten Morgen Gernot,
Der feine Unterschied zwischen den beiden
„Urteilen” in NRW besteht darin, dass in ersterem Fall
eine 18-Jährige freiwillig „den Schleier nahm” und sie
deshalb zu Recht vom Unterricht an der öffentlichen Schule
ausgeschlossen wurde, während im zweiten Fall einem
siebenjährigen Mädchen von einem Gericht eine peinliche
Badebekleidung aufgenötigt werden soll, …
Die Gemeinsamkeit der Urteile besteht darin, dass gewisse Regeln und Prinzipien von allen einzuhalten sind. Und im Falle des Mädchens hat die Schulordnung nun mal den höheren Rang als „Persönliche oder Religionsfreiheit“.
obwohl noch nicht
einmal feststeht, ob es sich bei dieser Grundschülerin
überhaupt um eine Muslimin handelt, denn uneingeschränkt
religionsmündig wird man hierzulande ja erst mit vierzehn.
Solange sind eben die Eltern zuständig. Später müssen Kind und Eltern miteinander klar kommen. Auf die Schulordnung hat dies keinen Einfluss.
Wer weiß, vielleicht würde das Mädchen gerne im Bikini oder Badeanzug am Schwimmunterricht teilnehmen, sie darf nur nicht, weil die Eltern dagegen sind.
Gruß
Der Franke
Hallo Der_Franke!
Die Gemeinsamkeit der Urteile besteht darin, dass gewisse
Regeln und Prinzipien von allen einzuhalten sind. Und
im Falle des Mädchens hat die Schulordnung nun mal den höheren
Rang als „Persönliche oder Religionsfreiheit“.obwohl noch nicht
einmal feststeht, ob es sich bei dieser Grundschülerin
überhaupt um eine Muslimin handelt, denn uneingeschränkt
religionsmündig wird man hierzulande ja erst mit vierzehn.Solange sind eben die Eltern zuständig. Später müssen Kind und
Eltern miteinander klar kommen. Auf die Schulordnung hat dies
keinen Einfluss.Wer weiß, vielleicht würde das Mädchen gerne im Bikini oder
Badeanzug am Schwimmunterricht teilnehmen, sie darf nur nicht,
weil die Eltern dagegen sind.
Dann bin ich sehr dafür, dass in die Schulordnung ein Passus aufgenommen wird, der das Tragen von Burkinis im Schwimmunterricht als frauen- und mädchenverachtend ausschließt.
Und dann soll das OVG noch einmal entscheiden, und zwar, dass das Mädchen in normaler Schwimmbekleidung am Schwimmunterrricht teilzunehmen hat!
Was für ein Zeichen wird auch sonst, auch gegenüber den nicht-muslimischen MitschülerInnen gesetzt, wenn es muslimischen Eltern -nur weil es sich um ein Mädchen handelt- gestattet wird, die Teilnahme am Schwimmunterricht oder an Ausflügen ins Landschulheim zu verbieten?
Was für ein Zeichen wird gesetzt, wenn man es Eltern zwar nicht gestattet, der Tochter den Schwimmunterricht vorzuenthalten, man ihnen aber gleichzeitig nahelegt , es in eine lächerliche, beim Schwimmen hinderliche Badebekleidung zu zwingen?
Was für einen Bärendienst erweist man dem Gedanken der Gleichberechtigung und letztlich auch der Toleranz, wenn Mitschüler mit ansehen müssen, wie ein Individuum nur aufgrund seines Alters und seines Geschlechts total fremdbestimmt wird?
Obwohl ich mir damals noch gar nicht über mein Schwulsein bewusst war, fühlte ich mich vor allem im Sportunterricht auch immer unwohl:
Das klingt vielleicht zunächst paradox, aber gerade die Sportarten, bei denen es zu Körperkontakten kam, waren mir sehr unangenehm. Gemeinschaftsumkleiden vor und nach nach dem Schwimmunterricht waren mir ein Gräuel (bevor ich später im Gegenteil in bewussten Phantasien darüber schwelgte), aber ich wurde wenigstens so behandelt wie alle anderen.
Gruß Gernot
Hm…
Was ist gegen Ganzkörperschwimmanzüge denn aus unserer abendländisch-christlich-aufklärerischen Kultursicht heraus einzuwenden?
http://www.3sat.de/imperia/md/images/nano/a_stuecke/…
http://blogs.diepresse.com/roller/kocinakommentiert/…
Frag ja nur mal…
Mike
Karin…bitte,hör doch auf mit diesem ständigen und immer wieder ständigen Sarkasmus,so nach dem Motte „Ich bin erstmal sowieso dagegen“.Es nervt wirklich langsam.
Gruß,David.
Hi!
mehr Stoff am Körper ins Schwimmbad zu gehen.eigentlich ist Kleiderschwimmen aber Teil einer
(militärischen) Spezialausbildung.
Kleiderschwimmen ist ganz normaler Bestandteil der Ausbildung zum Rettungsschwimmer bei der DLRG (eine recht interessante Art des Schwimmens, insbesondere wenn man dann noch einen anderen voll bekleideten Schwimmer abschleppen muss ). Die Beschränkung auf das Militärische greift also nicht.
Grüße
Heinrich
Hi!
oh, wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich vor Jahren schon
militärische Spezialausbildung (negativ) auslegen?
Na, was denn nun? Schreibst du oder schreibst du nicht? „schreiben würde“ - furchtbares Deutsch …
Und mit Kleidung schwimmen - das macht auch jeder DLRG-Schüler, der Rettungsschwimmer werden will. Und die DLRG ist nicht gerade der Kampfschwimmerverband der Bundesmarine.
Grüße
Heinrich
Was ist gegen Ganzkörperschwimmanzüge denn aus unserer
abendländisch-christlich-aufklärerischen Kultursicht heraus
einzuwenden?
Die Tatsache, dass ich im Stoff dieser Anzüge Bakterien breit machen, die zu entsprechender Zusatzchlorung des Wassers führen. Deswegen sind diese Burkinis, genauso wie jegliche andere Zusatzbekleidung in 99,9% aller deutschen Schwimmbäder auch nicht erlaubt.
Und das hat nichts mit Kutur, sondern dem technischen und dem Kostenaspekt zu tun.
Gruß Andreas
Herr HILF!!!
Hm…
Was ist gegen Ganzkörperschwimmanzüge denn aus unserer
abendländisch-christlich-aufklärerischen Kultursicht heraus
einzuwenden?http://www.3sat.de/imperia/md/images/nano/a_stuecke/…
http://blogs.diepresse.com/roller/kocinakommentiert/…
Frag ja nur mal…
Kriegste och ne Antwort. Ersteres ist ein Utensil zur Performanz, zweites ist eine auf Dogma basierende Uniform. Hoffe!!!, dass Du in der Lage bist den qualitativen Unterschied irgendwann irgendwie zu erkennen.
Hallo Andreas,
Die Tatsache, dass ich im Stoff dieser Anzüge Bakterien breit
machen, die zu entsprechender Zusatzchlorung des Wassers
führen. Deswegen sind diese Burkinis, genauso wie jegliche
andere Zusatzbekleidung in 99,9% aller deutschen Schwimmbäder
auch nicht erlaubt.Und das hat nichts mit Kutur, sondern dem technischen und dem
Kostenaspekt zu tun.
Genau das reicht mir eigentlich nicht. Mir geht es darum, dass endlich mal ein Zeichen gesetzt wird, dass wir in unserem Land keine sexistischen oder rassistischen Ideologien mehr dulden wollen.
Auch wenn manche Gerichte den religiösen oder kulturellen Hintergrund eines sogenannten „Ehren”-Mörders leider immer noch strafmildernd bewerten, ist zumindest das doch glücklicherweise mittlerweile eher die Ausnahme geworden und diese feigen Mörder werden einfach ohne Bonus verknackt. Man hat gottseidank erkannt, dass alles andere eine Einladung zu weiteren „Ehren”-Morden wäre.
Gegen Genitalverstümmelungen an Mädchen, die man noch vor einigen Jahren als kulturelle Eigenheit glaubte tolerieren zu müssen, bezieht man mittlerweile auch entschlossen Stellung und geht hierzulande auch dagegen vor. Recht so!
Urteile wie dasjenige des Oberverwaltungsgerichts Münster, die statt Burkas als sexistisches Unterdrückungsinstrument zu ächten und zu verbieten, zu deren Einsatz allen Ernstes auch noch selbst auffordern, lassen mich allerdings wieder zweifeln, ob hierzulande noch die Vernunft regiert.
Gruß Gernot
Ich frage mich, worin nun der Unterschied zwischen einem Ganzkörperschwimmanzug und einem Ganzkörperschwimmanzug liegt…
Oder zwischen sagen wir mal 0,5 qm Lycra und 1,5 qm Lycra…
ist ja nicht so, dass es sich um normale Kleidung handelt, in der geschwommen wird.
Mike
Kriegste och ne Antwort.
Auf deine Antworten kann ich ehrlich gesagt gerne verzichten.
Ersteres ist ein Utensil zur
Performanz,
Lt Untersuchungen erhöht „zweiteres“ die schwimmerische Performance strenggläubiger Musliminnen ganz ausserordentlich
zweites ist eine auf Dogma basierende Uniform.
Genauso wie unser Dogma, dass man im Schwimmbad gefälligst seine primären und sekundären Geschlechtsmerkmale zu bedecken hat. Wusste gar nicht, dass meine Badehose eine auf einem Dogma beruhende Uniform ist…
Hoffe!!!, dass Du in der Lage bist den qualitativen
Unterschied irgendwann irgendwie zu erkennen.
Sicher, aber where is the beef… was ist an einem Ganzkörper-Badeanzug so entsetzlich? Kann doch jeder so rumlaufen, wie er möchte…
Vieleicht wird es ja dank immer noch zunehmendem Ozonloch modern, draussen mit Ganzkörperanzug zu schwimmen (wg Hautkrebsgefahr)
Aber dann ist es natürlich was ganz ganz anderes…
Hallo, Gernot
ein Burkini ist keine Burka!
Ich würde mir wünschen, dass auch in Deutschland bald
Regelungen getroffen werden, die es unterbinden , Frauen
öffentlich so zur Schau zu stellen, als wären sie Menschen
zweiter Klasse.
Zu Menschen „zweiter Klasse“, werden muslimische Frauen (und um diese geht es hier, siehe deine Überschrift: „OVG verurteilt Mädchen zu Schwimmen im Burkini“) nicht durch das Tragen individueller Badebekleidungen!
Sie werden von „angeblichen“ Frauenrechte-Verteidigern, zu vermeintlichen Freaks hochstilisiert, so dass auch der letzte Mensch sich genötigt fühlen soll, gegen individuelle Badebekleidungen Stellung zu nehmen.
Ich würde mir mehr Toleranz für individuelle Badebekleidungen in deutschen Schwimmanstalten wünschen!
Gruß
karin
Hallo Karin!
ein Burkini ist keine Burka!
Doch, das ist Pott wie Deckel! Siehe dazu meine an anderer Stelle in diesem Thread bereits gemachten Ausführungen: /t/ovg-verurteilt-maedchen-zu-schwimmen-im-burkini/5…
Zu Menschen „zweiter Klasse“, werden muslimische Frauen
(und um diese geht es hier, siehe deine Überschrift: „OVG
verurteilt Mädchen zu Schwimmen im Burkini“) nicht durch das
Tragen individueller Badebekleidungen!Sie werden von „angeblichen“ Frauenrechte-Verteidigern, zu
vermeintlichen Freaks hochstilisiert, so dass auch der letzte
Mensch sich genötigt fühlen soll, gegen individuelle
Badebekleidungen Stellung zu nehmen.Ich würde mir mehr Toleranz für individuelle Badebekleidungen
in deutschen Schwimmanstalten wünschen!
Auch hier wiederhole ich mich: Bei einem siebenjährigen Mädchen kann man noch nicht von einer Muslimin sprechen und ob es überhaupt eine werden will, ist abzuwarten, bis das Mädchen mit 14 voll religionsmündig ist und das selbst entscheidet.
Das einzige, was wir über dieses Mädchen festhalten können ist, dass es offensichtlich Kind muslimischer Eltern ist, mehr nicht. Darüber hinaus sollte Konsens darüber bestehen, dass es auch als solches in diesem Alter bereits ein weitgehendes Recht hat, sich seine Badebekleidung selbst auszusuchen: Da haben diesem Mädchen erst einmal weder ein deutsches Gericht noch seine Eltern etwas dreinzureden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieses Mädchen zum Schwimmunterrricht an einer deutschen Schule aus freien Stücken einen Burkini als Badebekleidung aussuchen wird, halte ich für genauso gering wie die, dass sich ein gleichaltriger Mitschüler hierfür Borats Badeanzug Marke „Eierbecher” wählt, der auf der Hitliste der größten Modesünden direkt hinter Hundekleidung auf Platz zwei und weit vor dem Stringtanga rangiert.
http://www3.ndr.de/sendungen/hitlisten_des_nordens/a…
Ich habe übrigens auch noch einen Herrenbadeanzug der Marke HOM im Schrank, den ich bis vor 10 Jahren auch noch gelegentlich trug. (Bin mittlerweile rausgewachsen.) Allerdings handelt es sich dabei um ein schwarzes, etwas dezenteres Modell mit mehr Stoff.
Im Internet findet man aber leider nur noch Borats Modell:
http://www.digitalpreis.de/suche/borat.html
Ich mach mich seit Jahren zum Schwimmen ja ganz nackig. Dabei bevorzuge ich grundsätzlich solche Strände, wo jede® Badebekleidung tragen oder nicht tragen kann, wie er/sie lustig ist, unabhängig auch davon, wie schwabbelig oder knackig er/sie ist.
In Deutschland dürfen wir stolz auf diese Errungenschaft sein.
Gruß Gernot