Ovi Maps von Nokia

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Nokia N97 mit den kostenlosen Ovi Maps. Was die Adresssuche angeht, bin ich total entäuscht (und das ist noch ziemlich geschmeichelt). Über die Navi Software auf dem Handy finde ich so gut wie nie eine Adresse (weder offline, noch online).

Dann gibt es die Möglichkeit, über den Web Browser am PC die Adresse zu suchen und auf das Handy zu übertragen. Die Suche ist hier genauso besch…eiden:wink: Ich habe dann zusätzlich die Karten von falk.de offen, suche dort und markiere dann die gleichen Stellen auf der Karte: wie auch immer, vorsintflutlich, sowas! Aber das Ergebnis aus diesem Vorgehen ist dann noch unbefriedigender, denn mein Navisystem ist dann im EInsatz mitunter bereits mehrere Kilometer entfernt vom Zielort der festen Überzeugung, dass ich bereits am Ziele bin …

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Oder Tipps, wie man besser zu treffenden Ergebnissen kommt? Ich bin nämlich schon langsam daran zu überlegen, auf Garmin zu wechseln!

Dank und Gruss,
Matti.

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Nokia N97 mit den kostenlosen Ovi
Maps. Was die Adresssuche angeht, bin ich total entäuscht (und
das ist noch ziemlich geschmeichelt). Über die Navi Software
auf dem Handy finde ich so gut wie nie eine Adresse (weder
offline, noch online).

das kann ich nicht nachvollziehen. Bist du sicher, dass die Maps auch wirklich komplett auf der SD-Karte sind? Das sind immerhin 2,3GB für Europa. Wenn nicht, kennt er nur die Hauptverbindungsstraßen.

denn mein Navisystem ist dann
im EInsatz mitunter bereits mehrere Kilometer entfernt vom
Zielort der festen Überzeugung, dass ich bereits am Ziele bin

Bei mir stimmt die Navigation auf wenige Meter genau. Allerdings erst dann, wenn die Ortung per GPS aktiv ist. Per „A-GPS“ also der Positionsbestimmung per Mobilfunkmasten kann man schon mal 1-2 Straßen daneben liegen.

Das einzige Manko ist, dass das Gerät keinen Kompass besitzt, und die Fahrtrichtung erst nach einigen Metern erkennt. Aber das ist bei den meisten Geräten so. Mein Garmin, das ich für Fahrradtouren benutze, kann das allerdings. Dafür habe ich mit dessen Software so meine Probleme

Gruß,
Woody

Hallo Woody,

also ich habe immer ganze Länderkarten installiert und komme bei insgesamt 10 europäischen Ländern auf ein Volumen von 1,24 GB auf meinem Massenspeicher. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass ich irgendwie einen Teil der Strassen vergessen haben sollte …

Ratlos,
Matti.

Hallo Matti,

die aktuelle Version von Ovi kenne ich nicht. Ich verwende Google Maps und Ö-Navi. Beide sind kostenlos, wobei sich Google eher für die Anzeige von Kartenmaterial und Adressen eignet und Ö-Navi für Routenplanung und Navigation.
Beide sind übrigens kostenlos.

http://www.oe-navi.de
http://www.google.de/mobile/maps/

Ich verwende selbst meistens statt dem internen GPS-Empfänger einen externen über Bluetooth. Damit erziele ich teilweise eine Genauigkeit von 6m. Und den Empfänger kann ich unter freiem Himmel (also zu Fuß oder mit dem Rad) im Rucksack belassen, der Empfang bleibt gleich. Im Auto sollte er aber dann schon an der Frontscheibe liegen.

Gruß
Chris

Hallo Matti,

also ich habe immer ganze Länderkarten installiert und komme
bei insgesamt 10 europäischen Ländern auf ein Volumen von 1,24
GB auf meinem Massenspeicher. Ich kann mir also nicht
vorstellen, dass ich irgendwie einen Teil der Strassen
vergessen haben sollte …

das klingt wirklich seltsam.
Gib doch mal ein 1 oder 2 Beispiele, wie du Adressen eingibst, um das nachvollziehen zu können.

Gruß,
Woody

Ciao Woody,

mache ich doch gerne.
Wenn ich OVI Karten gestartet habe, tippe ich auf ‚Fahren‘, dann ‚Ziel auswählen‘ und ‚Suchen‘. Dann gebe ich einen Strassennamen ein (hier ‚Petersbergstrasse 22‘, eine mir bekannte Adresse in Köln) und dann tippe ich auf ‚Los‘. Und erhalte kein Ergebnis.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich eine Strasse gefunden habe und bei der zweiten Suche wurde sie nicht mehr gefunden. Und idas verstehe ich schon gar nicht. Ich gehe doch eigentlich davon aus, dass alle Strassennamen in einer Tabelle (oder wie auch immer) gelistet sind und dass damit die Suche eine ziemlich einfache Angelegenheit sein sollte?!)

Es Griessli,
Matti

Hallo,

Wenn ich OVI Karten gestartet habe, tippe ich auf ‚Fahren‘,
dann ‚Ziel auswählen‘ und ‚Suchen‘. Dann gebe ich einen
Strassennamen ein (hier ‚Petersbergstrasse 22‘, eine mir
bekannte Adresse in Köln) und dann tippe ich auf ‚Los‘. Und
erhalte kein Ergebnis.

den Ort musst du natürlich mit eingeben, also so:

Petersbergstrasse 22, Köln

Dann muss es gehen, siehe Bild:
http://dl.dropbox.com/u/1425242/Screenshots/Ovi.jpg

Gruß,
Woody

1 Like

Ich glaub es nicht! Das war ein prima Tipp, nicht nur die Stadt fehlte, sondern auch das Land (ich hocke in der Schweiz). Jetzt kriege ich tatsächlich mal ein Ergebnis!

Ich danke Dir,
einen schönen Tag noch,
Matti.