Hallo,
ich suche musikalische Rezeptionen des Dädalus-Ikarus-Mythos von Ovid. Ich weiß, dass Benjamin Britten einiges von Ovid aufgegriffen hat - gilt das auch für Ikarus? Und welche Stücke gibt es noch, die sich mit diesem Mythos auseinandersetzen?
Vielen Dank,
Lena
Hi,
ich suche musikalische Rezeptionen des Dädalus-Ikarus-Mythos
von Ovid. Ich weiß, dass Benjamin Britten einiges von Ovid
aufgegriffen hat - gilt das auch für Ikarus? Und welche Stücke
gibt es noch, die sich mit diesem Mythos auseinandersetzen?
gab’s da nicht mal n ganzes album von reinhard mey…
LG Alex:smile:
--------------------------------------------------------------------[MOD] Postingtitel archivtauglich gemacht
Hallo Lena,
vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter:
http://www.aec.at/de/archives/festival_archive/festi…
Grüße, Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich suche musikalische Rezeptionen des Dädalus-Ikarus-Mythos
von Ovid. Ich weiß, dass Benjamin Britten einiges von Ovid
aufgegriffen hat - gilt das auch für Ikarus? Und welche Stücke
gibt es noch, die sich mit diesem Mythos auseinandersetzen?
gab’s da nicht mal n ganzes album von reinhard mey…
LG Alex:smile:
Keine Ahnung - Reinhard Mey wäre allerdings ein bischen unpassend; ich brauche das Stück für ne besondere Lernleistung in Latein. Also, klassisch oder weniger „Reinhard Mey“ wäre ganz gut…
Löna
Prinzipiell geht das schon mal in die richtige Richtung… Allerdings kann ich es nicht verwenden, weil es sich nicht mit meiner Interpretation deckt. Es wäre natürlich interessant, diese Oper mal zu hören. Kommt man „ran“ oder müsste man das erstmal bestellen usw? Mir sagt das Ganze nämlich überhaupt nichts.
Im Endeffekt brauche ich eine Rezeption, die besonders auf die Charaktere von Iakrus und Dädalus eingeht. Ich würde gerne was musikalisches machen, aber Gemälde soll es auch geben (da bin ich jetzt vlt. im falschen Brett…
)
Danke trotzdem,
Lena
Hoy
Die Puhdys - Ikarus
Helge
--------------------------------------------------------------------[MOD] Postingtitel archivtauglich gemacht
Lukian
Hallo Lena,
was ist mit:
Lukian: Ikaromenippus oder die Luftreise
Es darf angenommen werden, auch wenn es keineswegs sicher ist, dass Lukian die Werke Ovids kannte.
Viele Grüße
Stefan
Ich hab mal gegoogelt und bin beim Gutenbergprojekt gelandet (auf einer Musikseite habe ich nichts gefunden). Gibt es das denn als musikalische Interpretation?