Ovid-Rezeptionen gesucht

Hallo,

Ich habe es schon unter „Musikrecherche“ gepostet, aber die Lateiner unter euch können mir sicher auch nicht schlecht weiter helfen.
Ich suche Rezeptionen des Dädalus-Ikarus-Mythos von Ovid. Ich würde gerne was musikalisches machen, zur Not geht aber auch was anderes. Ich weiß, dass Benjamin Britten einiges von Ovid aufgegriffen hat - gilt das auch für Ikarus? Und welche Stücke gibt es noch, die sich mit diesem Mythos auseinandersetzen?

Zur Präzisierung: Ich brauche das für eine besondere Lernleistung in Latein und habe mich in meiner Interpretation der Ovid-Version vor allem über die Charaktere Dädalus’ und Ikarus’ ausgelassen.

Vielen Dank,

Lena

Hmm, Lena,
dürfte nicht allzu einfach sein, da was zu finden. Vor allem, wenn du als Bedingung eine Umsetzung der Ovid-Story setzt.
Ich hab mal mit „Ikarus Oper“ gegoogelt und habe dies gefunden: http://www.aec.at/de/archives/festival_archive/festi…
Gerade gestern gab es im Düsseldorfer Schauspielhaus „Ikarus fliegt“ von Manuel Schöbel. Ein Märchen übers Fliegen, Lachen und Träumen für Menschen ab fünf Jahren.
Es gibt eine Oper in 3 Akten von 1970 „Sparni [Ikarus]“ von Pauls Dambis, Riga.
In Gießen wurde im September ein Ballett aufgeführt: „Mit den Flügeln des Ikarus“, Musik: W. A. Mozart, Choreogr: T. Assam.
Ein weiteres Ballett gibt es von Babette Koblenz mit dem Titel „Ikarus“ (Premiere bei der Münchener Biennale 1990)
Eine Sujet-Komposition von Martin Wettstein (*1970) für Orchester trägt ebenfalls diesen Namen.

Wenn man ein bißchen intensiver sucht wird man sicher noch mehr finden.
Viel Erfolg
Eckard

Hallo Lena,

wenn’s unbedingt Dädalus und Ikarus sein muss, wäre Bildmaterial sicher leichter herzukriegen; z. B.:
der Holzschnitt von Dürer (während des Sturzes fliegen und tauchen Vögel: ein Kommentar zu der Katastrophe vergleichbar dem des Bischofs bei Brecht, Der Schneider von Ulm: „Der Mensch ist kein Vogel, es wird nie ein Mensch fliegen …”, ein klarer logisch einwandfreier Syllogismus, wenn man davon ausgeht, dass nur die Vögel fliegen)
oder der Sturz des Ikarus von Breugel (mit dem Personal des Ovid, aber auf dem Bild kümmern sich HirteBauerFischer nur um ihren Kram und keinen Augenblick um die Katastrophe, während sie bei Ovid die beiden Flieger für Götter halten, was ein unausgesprochener Kommentar ist: im antiken Denken ist alles Übermenschliche nur bestrafenswerte Hybris)
oder weitere Bilder, die Du finden kannst.

Wenn’s unbedingt Musik sein soll, ein Tipp:
Ich hab mal als Facharbeit den „Vergleich des Mythos der Daphne bei Ovid und in Richard Strauss’ Daphne-Oper” vergeben und bekam eine sagenhaft gute Arbeit geliefert.
(Ich hab Dich doch als Geigerin in Erinnerung. Spielt ihr einen Dittersdorf?)

Gruß
H.

Hallo,

wenn’s unbedingt Dädalus und Ikarus sein muss,

Ja, muss!

Ich hab mal als Facharbeit den „Vergleich des Mythos der
Daphne bei Ovid und in Richard Strauss’ Daphne-Oper” vergeben
und bekam eine sagenhaft gute Arbeit geliefert.

Ich habe auch eine Facharbeit (für den Certamen Carolinum) geschrieben, eben über Ikarus. Damit ich davon noch fürs Abi ein paar Punkte kriege, muss ich da etwas mehr draus machen - indem ich noch eine Rezeption anführe und vergleiche usw. Ich weiß, dass es von Britten eine Interpretation vom Narziss-Mythos gibt. Aber das bingt mir ja nicht viel für Ikarus…

(Ich hab Dich doch als Geigerin in Erinnerung. Spielt ihr
einen Dittersdorf?)

Nein, tut mir leid, das tun wir nicht… Warum? (Das letzte, was wir im Symphonieorchester gemacht haben war der Sommer, ein Haydn-Klavierkonzert und die „Simple Symphony“ von Britten - als nächstes kommt irgendwas neues, eine Auftragsarbeit… Im Jugendorchester haben wir auch nichts derartiges im Repertoire)

Lena