Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.Ich habe in meiner Jugend ein Buch gelesen,dass ich gerne noch einmal lesen würde, leider weiß ich weder Titel noch Autor, dachte ursprünglich Taylor Caldwell aber stimmt nicht.Zum Inhalt: es handelt sich, soweit ich mich erinnern kann, um die Memoiren von Ovid ( Publius Naso) der in autobiographischer Form als alter Mann in der Verbannung am Schwarzen Meer seine Lebensgeschichte erzählt.Das Buch muß spätestens Anfang 1960 erschienen sein, ich habe es gelesen als ich in der Mittelstufe oder bereits Oberstufe war und wir Ovid als Lektüre im Lateinunterricht hatten, das muß dann so um 1965/66 rum gewesen sein.Kennt jemand vielleicht dieses Buch? literarisch sicher nicht besonders wertvoll, wahrscheinlich Belletristik würde ich sagen,aber mir hat es damals sehr gut gefallen. Irgendjemand eine Idee? ach so, es war ein ziemlicher Wälzer, sehr dickes Buch, gebundene Ausgabe.
Grüße
vielleicht kann mir jemand helfen.Ich habe in meiner Jugend
ein Buch gelesen,dass ich gerne noch einmal lesen würde,
leider weiß ich weder Titel noch Autor, dachte ursprünglich
Taylor Caldwell aber stimmt nicht.Zum Inhalt: es handelt sich,
soweit ich mich erinnern kann, um die Memoiren von Ovid (
Publius Naso) der in autobiographischer Form als alter Mann in
der Verbannung am Schwarzen Meer seine Lebensgeschichte
erzählt.Das Buch muß spätestens Anfang 1960 erschienen sein,
ich habe es gelesen als ich in der Mittelstufe oder bereits
Oberstufe war und wir Ovid als Lektüre im Lateinunterricht
hatten, das muß dann so um 1965/66 rum gewesen sein.Kennt
jemand vielleicht dieses Buch? literarisch sicher nicht
besonders wertvoll, wahrscheinlich Belletristik würde ich
sagen,aber mir hat es damals sehr gut gefallen. Irgendjemand
eine Idee? ach so, es war ein ziemlicher Wälzer, sehr dickes
Buch, gebundene Ausgabe.
Ransmayr, Christoph: Die letzte Welt.
Das ist aber von 1988, gibt viele Ausgaben davon, die letzte 2007, ISBN 3-87763-025-1 Buch anschauen
oder:
Wishart, David: Ovids Schatten. Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe 2005, ISBN 3-404-15363-4 Buch anschauen
Malouf, David: Das Wolfskind. Berlin: Wagenbach 1998, ISBN 3-8031-2316-X Buch anschauen
oder:
Alison, Jane: Der Liebeskünstler. München; Zürich: Diana-Verl. 2003, ISBN 3-453-87376-9 Buch anschauen
Leider alles nicht um 1960, aber vielleicht doch ganz lesenswert.