Oviol vom Markt

Hallo,

beim Versuch der Rezepteinlösung wurde sagte der Apotheker, dass Oviol vom Markt genommen wurde. Nun wäre interessant, warum? Immerhin nahm man diese Pillen über längere Zeit ein …

Danke schon mal,
AK

Hello,
in der roten Liste steht sie immer noch drin!
Auszug:
"Oviol® 22 Tabletten
Rp

Zus.: 1 Tbl. blau enth.: Ethinylestradiol 0,05 mg.
Weit. Bestandteile: Povidon (K 27-32,4), Magnesiumstearat, Kartoffelstärke, Hochdisperses Siliciumdioxid, Lactose 1H2O, Indigocarmin (E 132).
1 Tbl. weiß enth.: Ethinylestradiol 0,05 mg, Desogestrel 0,125 mg.
Weit. Bestandteile: Povidon (K 27-32,4), Magnesiumstearat, Kartoffelstärke, Stearinsäure, Hochdisperses Siliciumdioxid, α-Tocopherol, Lactose 1H2O.
1 Packg. enth.: 7 Tbl. blau, 15 Tbl. weiß.

1 x 22 Tbl. (N1) 18,41 PZN 2716470
3 x 22 Tbl. (N2) 35,75 PZN 2716487
6 x 22 Tbl. (N3) 61,53 PZN 2893870"

Gruß R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hello,
in der roten Liste steht sie immer noch drin!

Auch die kann mal veralten, relevant sind eher die Meldungen des Bfarm http://www.bfarm.de/cln_029/nn_1109152/DE/Pharmakovi…

aber da konnte ich auf die Schnellenichts finden
Google brachte alte Diskussionen über die 3. Generation Mikropille, wo Oviol mitgenannt wurde, wegen der Thrombosegefahr, aber das was um 1995 und ist schon längst wieder aufgehoben.

Probier es doch nochmal in einer anderen Apotheke?!
Gruß Susanne

Hello, du hast Recht, mein „Hausapotheker“ hat mir bestätigt, dass ab 1.11. das Mittel nicht mehr auf seiner Liste ist.
Sorry für die „Fehlinformation“. Sonst ist die Rote Liste eigentlich schneller!
Gruß R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo AK!

Ruf einfach mal beim Hersteller an, im I-Net kursieren oft die wildesten Vermutungen über eine „Vom-Markt-Nahme“… Wahrscheinlich sind es einfach wirtschaftliche Gründe… WENN es ein Problem gegeben hätte, dann hätte es auch einen Rückruf gegeben, und dass hätte der Apotheker gewusst.

LiGrü,
finnie