OWA bei Zugriffsproblemen troubleshooten

Hallo,

wie kann ich vorgehen, wenn Outlook Web Access (in verbindung mit Exchange 2003) Probleme hat: Zum Beispiel berichten Remote-User, dass der Bildschirm nur teilweise aufgebaut wird oder manchmal, aber eben nicht immer ein Authorisation-Fehler auftritt. Können langsame Netzwerkverbindungen optimiert werden oder gibt es sonstige Parameter, die OWA von extern stabiler laufen lassen?

Danke für Tipps!

Gruss, Joeka77

Hallo Jörg,

wie kann ich vorgehen, wenn Outlook Web Access (in verbindung
mit Exchange 2003) Probleme hat:

das kommt drauf an …

Zum Beispiel berichten
Remote-User, dass der Bildschirm nur teilweise aufgebaut wird
oder manchmal, aber eben nicht immer ein Authorisation-Fehler
auftritt.

Die Remote-User sollen Ihre Netzwerkverbindung optimieren.

Können langsame Netzwerkverbindungen optimiert
werden

ja, teilweise …

oder gibt es sonstige Parameter, die OWA von extern stabiler laufen
lassen?

kommt drauf an, wie die Remote-User sich ins Netz einwählen…
kommt drauf an, mit welchem Programm die Remote-User OWA nutzen…
kommt drauf an, wie der Server ans Netz angebunden ist…
kommt drauf an, wie der Server konfiguriert ist…

sorry, bei den paar Informationen die du lieferst, ist eine konkrete Hilfe leider nicht möglich.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo

Können langsame Netzwerkverbindungen optimiert
werden oder gibt es sonstige Parameter, die OWA von extern
stabiler laufen lassen?

Eine formularbasierte Authentifizierung bringt Zeit und Sicherheit.
Zeit:
Während der Authentifizierung werden in einem versteckten Frame Teile der OWA Oberfläche heruntergeladen.
Sicherheit
Die Verbindung wird über einen SSL Kanal hergestellt. Das Kennwort lässt sich nicht im Formular Speichern. Es kann zwischen Öffentlichen und Privaten Sitzungen unterschieden werden, so dass man an Fremdrechnern keinen Cookie hinterlässt.

Es gibt 2 Varianten der form. Authentf.: Premium und Basic.
Wobei Basic sich für 'langsamere Netzwerke '/geringeres Serverdownload anbietet, weil der Funktionsumfang der OWA-Oberfläche auf ein wesentliches Minimum reduziert wurde.
Ein weiterer Schritt wäre sie Segmentierung von OWA.
Die Segmentierung kann direkt am Server vorgenommen werden. Sie dient dazu verschiedenen OWA Funktionen(Kalender, Kontakte, öffentliche Ordner usw.) abzuschalten, was den Netzwerkverkehr etwas entlastet.
Die Segmentierung wird in der Registry des win2k3 Servers vorgenommen.
Schlüssel:

HKEY\_LOCAL\_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeWEB\OWA

Wertname

DefaultMailboxFolderSet

Es gibt eine Extra Tabelle, die den Wert für das jeweilige Set wiedergibt. Ich rate hier dringenst entsprechende Literatur zu verwenden. Ein dort gemachter Fehler, oder den falschen Schlüssel editiert, bringt so manchen um Kopf und Kragen.
Für mich ein Guter Helfer war das Handbuch:
Microsoft Exchange Server 2003 ISBN: 3-86063-184-5 Buch anschauen

Die Mindestanforderungen/Empfehlungen die Microsoft vorgibt, was das Netzwerk und die Hardware anbetrifft, sind der Schlüssel für das fehlerfreie Betreiben eines solchen Messagingsystems.
Servus
Masei1202