Exchange OWa nicht erreichbar - Zertifikat abgewie

Halle wir haben hier einen 2010 Server mit OWA. Seit gestern ist dies aber nicht mehr erreichbar, beim Aufruf der Seite kommt ein Fehler das das zertifikat widerrufen wurde. Man kann das ganze umgehen, indem man unter den Einstellungen die Haken bei überpprüfen von gespperrten Zertifiktaen entfernt ( im Browser). Dies ist jedoch sehr aufwenig es für alle PCs zu machen und behebt das problem nicht wirklich, es müsste sich ja um ein zentrales Exchange problem handeln. Da es alle PCs ( sowohl im Betreib als auch ausserhab ) gleichzeitig betraf. Hat jemand einen Tip?

Danke.

Ist das bisherige Zertifikat denn abgelaufen? In dem Fall muss wohl ein neues her.

Gruß
(Woly)

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, woher bekomm ich diese information über die Gültigkeit des Zertifikatts?

Das Zertifikat ist abgelaufen.
Solution1: Ein neues Legacy Zertifikat erwerben
Solution2: Eine CA installieren
Solution3: Via Gruppenrichtlinie, die greift jedoch nicht bei Smartphones sowie allen externen Clients

Hi!

Such mal im Google nach „exchange zertifikat erneuern“
(Link: www.google.de/#q=exchange%20zertifikat%20erneuern). Hier findest Du jede Menge Artikel, die das Thema näher erläutern.

Gruß und viel Erfolg!
(Woly)

Da bin ich der falsche Ansprechpartner, ich berate vorwiegend zu Steueroptimierung offshore und Geldanlagen

Was ist der Vorteil/Nachteil von Ca installieren gegenüber Erwerb eines Zertikats?

Ich kann nur raten.
Aufgrund Deiner Frage gehe ich davon aus, dass das Zertifikat (genauso wie in der Fehlermeldung beschrieben) nicht mehr gültig ist. Also muß das SSL Zertifikat erneuert werden denn OWA geht von einem gesicherten SSL Zugriff aus.
Warum aber das Zertifikat nicht mehr gültig ist usw. ist eine separate Frage.

das trusting und der
administrative Aufwand ist geringer beim Erwerb

Gruß

Was ist der Vorteil/Nachteil von Ca installieren gegenüber
Erwerb eines Zertikats?

Hallo,

handelt es sich bei dem Zertifikat f. OWA um ein selbst ausgestelltest Zertifikat oder ist es ein eingebundenes Zertifikat von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle?
Welchen Weg geht ein Browser zum OWA?

Grundsätzlich kann man das Problem beheben, indem man das widerrufene Zertifikat ersetzt. Je nach Struktur mit einem neuen, selbst erstellten, oder auch wahlweise mit einem offiziellen Zertifikat.

In der EMC gibt’s unter ‚Serverkonfiguration‘ einen Überblick der verwendeten Zertifikate - hier müsste auch das fehlerhafte zu erkennen sein.

Dort sollten Sie auf jeden Fall mit der Suche beginnen.

Viel Erfolg.

hallo stiftung,
als erstes mußt du rausfinden, welches Zertifikat abgelaufen ist, das Serverzertifikat oder das Webzertifikat.
Dementsprechend ein neues Zertifikat für den jeweiligen Zweck ausstellen.
Wenn Serverzertifikat, dann bei den Clients in die vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstelle importieren

Beste Grüße
Fossib

Hallo Stiftung,
Zusatz - wenn nicht eh sebstverständlich:
Server vorher komtplett sicher,
entsprechende Workarrounds durchlesen

Beste Grüße
Fossib

Dazu kann ich nichts sagen, da das kein Wertpapier ist.

Servus,
sofern die gültigkeit des Zertifikates noch gegeben ist -?- könnte auch eine Aktualisierung der Browser das problem beheben.

Im iis ein neues (gültiges) Sicherheitszertifikat einspielen. Gibts zum Beispiel hier: www.unitedssl.com

Was soll eine technische Frage mit deinen PC bei dieser Rubrik???