Owncloud Verschlüsselung

Die Fehlermeldung die Owncloud mir anzeigt:

Sie müssen Ihre Verschlüsselungsschlüssel von der alten Verschlüsselung (ownCloud <= 8.0) zur neuen migrieren. Bitte führen Sie ‚occ encryption:migrate‘ aus .

Mein Webspace Anbieter hat aber kein SSH Zugang im Angebot, deswegen brauche ich einen Plan B, weil ich kein PuttY nutzen kann, somit keine Shell Befehle nutzen kann.

Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann? (Über http, oder den Webspace?)

Welchen Anbieter nutzen Sie denn? (Einige Anbieter bietet zumindest in den Einstellungen noch die Möglichkeit ssh separat zu aktivieren)

Ansonsten könnten Sie es noch mit php probieren, da Sie ja zumindest einen FTP Zugang benötigen könnten Sie versuchen den Befehl via shell_exec() mit php auszuführen, ich würde dieses Vorgehen jedoch nicht empfehlen, da Sie wahrscheinlich keine sichtbare Ausgabe haben und auch sonst auf mögliche interaktive Abfragen nicht reagieren können.

Haben Sie schon versucht sich an den technischen Support zu wenden?

Unabhängig davon erscheint es mir aber fragwürdig owncloud auf einem Server zu betreiben, zu dem Sie keinen Zugang haben. Die Daten zu verschlüsseln macht in diesem Zusammenhang in meinen Augen nur begrenzt Sinn, da ein fremder den vollständigen Zugriff zu ihrem System verwaltet. (Zumindest hört sich dies nach ihrer Beschreibung so an) Sofern ich mich gerade richtig erinnere liegen die privaten Schlüssel in auch auf dem Server.

Owncloud: data/owncloud_private_key
Öffentlicher Schlüssel für alle Benutzer: data/public-keys
Privater Schlüssel des Nutzers: data/%user%/files_encryption

In meinen Augen macht es in ihrem Fall mehr Sinn den Anbieter zu wechseln, Sie bekommen bereits für <10€ einen eigenen VServer, müssten sich dann aber natürlich auch um die ganze administrative Arbeit kümmern. (Dafür haben dann aber nur Sie den Zugang zum System)

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es handelte sich hier parallel um zwei Probleme. Zum einen war erstens das Update auf deine neue Version fehlerhaft, und zum anderen tritt dieses oben beschriebene Problem auf. Das erste konnte ich lösen. Mein Anbieter des Webspace ist 5hosting, die mir gerade mitgeteilt haben kein SSH zu unterstützen.
Den Hinweis den Anbieter zu wechseln habe ich zur Kenntnis genommen, OC wird dort dann ohnehin nicht mehr betrieben werden. Zukünftig auf einem Raspberry PI o.ä. Leider hilft mir das in meinem aktuellen Fall nicht weiter, da ich die Daten die aktuell darauf gespeichert sind dringend benötige. Ohne die migration wird der Ordner nicht anzeigt, sondern die Fehlermeldung ausgegeben:

Can’t read file
Module with id: OC_DEFAULT_MODULE does not exist. Please enable it in your apps settings or contact your administrator.

Um es jedoch „zurück“ zu setzen benötige ich ein Terminal, oder zumindest eine Oberfläche die passenden Befehle eingeben zu können.
Auf den Webspace komme ich ja per FTP ohne Probleme, die Frage ist nur wie ich diese Modul ohne Datenverlust implementieren kann?

BLÖDE EDIT FUNKTION hier im www BOARD, die einem die Freiheit nimmt kurz mal nachzudenken! Einfach zu kurz!

Nachtrag:
Die normale Installation ging ja über eine Weboberfläche, oder per Oneclick von 5Hosting.

Wenn es nur darum geht die Daten zu sichern, können Sie auch probieren auf einem lokalen Server (schnell eine VM Aufsetzten) die Daten wiederherzustellen. Dazu benötigen Sie ein SQL Backup und ein Backup aller Daten im Owncloud Verzeichnis. Nach ihren angaben sollten Sie beides haben.

In diesem Fall könnten Sie dieses Problem dann lokal nachstellen und dann auch die Migration starten.

Das einzige Problem was dabei wahrscheinlich auftreten wird, ist das Sie die Konfigurationsdatei von Owncloud auf dem lokalen Server anpassen müssen. (Etwa sql Benutzer + PW)

Insofern Sie die Migration erfolgreich durchgeführt haben, könnten Sie den „neuen“ Stand auch wieder hochladen. Wichtig ist dabei jedoch das Sie die privaten Schlüssel zur Sicherheit separat sichern (falls nicht bereits geschehen).

Das stelle ich mir aufwendig vor.
Die Idee mit der VM ist aber gar keine schlechte Idee.

Vielen Dank.

28.03.2016, 10:57 Uhr
dantegabriel:
Das einzige Problem was dabei wahrscheinlich auftreten
wird, ist das Sie die Konfigurationsdatei von Owncloud auf dem lokalen
Server anpassen müssen. (Etwa sql Benutzer + PW)

Zeonteck:
Das stelle ich mir aufwendig vor.
Die Idee mit der VM ist aber gar keine schlechte Idee.

Nein das ist es nicht, im Gegenteil. Der Grund ist einfach nur der, das Sie Owncloud ja nicht „installieren“ müssten, sondern einfach nur kopieren. Alle Files runterladen, in die VM hochladen, die Datanbank aus dem SQL Backup wiederherstellen und dann in der config/config.php das SQL Passwort anpassen. (Benutzer und SQL Passwort stehen da ja im Klartext drin)

Vielen Dank.
Ein Versuch ist es wert.

Notiz an mich: Das nächste mal auf einer Festplatte oder Offline speichern!

Naja ein kleines bisschen komplizierter ist es schon, aber das vorgehen ist nicht viel schwieriger, wenn Sie dennoch auf weitere Probleme stoßen, schreiben Sie es hier einfach :wink: