seit einiger Zeit leide ich unter Einschlafstörungen und habe gegen Angst und Spannungszustände das Medikament Oxa ct 50mg verschrieben bekommen. Die Anspannung geht zwar weg, aber die Gedanken kreisen trotzdem. D.h. ich bin ruhig, mein Herz ist ruhig, aber ich bin trotzdem hellwach und schlafe nicht. Welches Medikament wäre besser für mich geeignet? Ich möchte zweimal wieder richtig ausschlafen können.
Hallo,
Du musst auf dich aufpassen. Das Oxazepam kann dich abhängig machen. Du musst an die Ursachen deiner Unruhezustände gehen. Kurzfristig können Dir zwar andere Medikamente aus einem Tief heraushelfen, und dann bessern sich vielleicht auch die Unruhezustände und die Schlaflosigkeit. Diese Sachen sind alle verschreibungspflichtig. Ich glaube nicht, dass dir in deiner Situation noch Baldrian und Mischpräparate helfen.Generell musst du also unbedungt einen guten Neurologen aufsuchen.Irgend was macht dich fertig und lässt dich nicht schlafen.
Natürlich sollte auch die Schilddrüse untersucht werden, nicht dass die Unruhe und das evtl Herzklopen davon Kommt
Welches Medikament wäre besser für mich geeignet? Ich möchte
zweimal wieder richtig ausschlafen können.
Im Prinzip muß man es ausprobieren. Oxazepam ist ein relativ sschwacher Tranquilizer.
Möglichkeit 1: Versuch mit Tranxilium, wenn es dann noch keine Ruhe gibt
Versuch 2: Diazepam
Man muß sich allerdings darüber klar sein, daß das Zeug verdammt lange nachhängt
Wenn gar nichts mehr hilft: Rohypnol 1mg
alle diese Medikamente sind natürlich streng rezeptpflichtig, Rohypnol 2mg sogar Btm-pflichtig
Propofol ist weniger empfehlenswert, das hat mal einer vom Cardiologen gekriegt, nun schläüft er für immer (der Patient, leider nicht der Cardiologe)
Ein nicht-medikamentöser Rat: Man sagt sich „Ich muß doch gar nicht schlafen! Gibt’s da etwa ein Gesetz, daß ich muß??“ Und dann dröselt man vor sich hin und denkt an was Nettes. Erstaunlich, wie schnell man da einschläft.
versuche es doch einmal mit Opipramol 50 mg. Das ist ein leichtes aber rezeptpflichtiges Mittel und soll nicht abhängig machen. Ich hatte auch diese Ein- und Durchschlafprobleme. Nehme abends eine Tablette (die sind ganz klein) und kann gut schlafen. Meine Ärztin meinte, mit nur einer Tablette würde ich sicher nicht auskommen, es klappt aber sehr gut. Ich glaube, die sind sogar zuzahlungsbefreit. Warte nicht darauf bis der Schlaf kommt, er kommt von selbst!
ich werf da noch mal Tavor 0,5 - 1,0mg ins Spiel.
Das entspannt auch und bringt einen in eine Scheissegal-Leckmichamarsch-Stimmung und dient auch als Anschubser zum Schlafen.
Tavor…
man muß bedenken, daß Tavor eins der suchterzeugendsten Medikamente der gesamten Tranquilizer-Reihe ist, nur EINES davon ist NOCH suchtpotenter.
Suchtpotenz: wie oft kann man wieviel von einem Mittel nehmen, ehe man abhängig wird? Je weniger es dazu braucht, desto „suchtpotenter“ ist es. Tavor ist gar nicht so weit von der Suchtpotenz von Heroin entfernt.
nanana, jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf.
Wenn eine 93jährige demente Patienten vor lauter Angst nicht schlafen kann, dann gebe ich selbstverständlich eine Tavor. Weil es nicht zu letzt auch den Leidensdruck wegnimmt.
Aber du hast schon recht: als Dauerschlafmedikation natürlich nicht zu empfehlen.