Hallo,
Das beste allgemeines Wörterbuch Deutsch-Spanisch-Deutsch den
ich kenne heisst „Slaby-Großmann“. Und glaube mir, es ist sehr
gut und ebenso umfangreich.
Es ging mir mit dem Wörterbuchbeispiel mehr darum, genauer zu zeigen, was ich meine (da ich denke, dass viele das OAL (Oxford Advanced Learners Dictionary) von ihrer Schulzeit besitzen und dort die Oxford 3000 enthalten sind). Aber trotzdem danke für den Tipp
Ich finde in einer Sprache, ganz besonders in Lernbüchern,
gibt es keine unwichtige Wörter. ALLE Wörter sind wichtig und
wenn sie auch noch in Lernbücher erscheinen, dann sind sie
nicht nur wichtig, sondern auch grundlegend.
Dass es keine unwichtigen Wörter gibt, ist mir klar. Aber es gibt Wörter, die wichtiger und weniger wichtig sind - besser gesagt häufiger vorkommen und damit essentieller sind als andere. Und genau so eine Auflistung habe ich gesucht. Die 1000-3000 wichtigsten/essentiellsten spanischen Wörter.
Ich persönlich teile diese Einstellung ganz und gar nicht.
Wenn ich eine Sprache das erste Mal lerne, dann konzentriere ich mich darauf, relativ bald, über das wichtigste reden zu können. Da gehören dann Wörter, wie z.B. Windmühle, Tiernamen oder etwas dergleichen nicht dazu, da man sie nicht täglich benötigt. Wenn man sie benötigt, kann man immer noch fragen - so lernt man auch schneller und hat mehr Freude dabei.
Bin ich richtig in der Annahme, daß Du LEO schon kennst?
Kennst du auch „myjmk.com“ (beide online, beide mMn. sehr
gut)?
Ja, aber wie oben erwähnt, war das Wörterbuch nur ein Beispiel (ich wusste nicht, dass es auch Bücher gibt, die nur diese Listen enthalten.
Ich hoffe, du kannst meine Frage jetzt besser einordnen/verstehen.
Liebe Grüße