Oxidation Alkohol -> Essigsäure

ich hab jetzt seit tagen an der lösung dieser aufgabe gesessen. ich komm nicht drauf, wahrscheinlich ists aber eh einfach. bitte, kann mir wer helfen?

wieviel 10% essigsäure kann durch oxidation aus 10g reinem alkohol gewonnen werden? Atomgewichte H: 1, C: 12, O= 16

MOD: Titel für Archiv geändert.

Hallo Madam,

wieviel 10% essigsäure kann durch oxidation aus 10g reinem
alkohol gewonnen werden? Atomgewichte H: 1, C: 12, O= 16

Zuerst überlegen wir uns, ob die 10% Massenprozent sind oder Volumenprozent. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Massenprozent handelt.
Dann schaust du dir die Summenformel für Alkohol an (es dürfte sich wohl um Ethanol handeln) und rechnest dann gemäss n=m/M nach Umstellen aus, wieviel mol Ethanol 10 g wiegen. Sodann gehst du davon aus, dass bei der Oxidation aller Alkohol zu Essigsäure umgesetzt wird und schliesst daraus, wieviel mol Essigsäure entstanden sind. Das wird gemäss obiger Formel umgerechnet in das Gewicht der entstandenen Essigsäure. Schliesslich und endlich hast du ja nich im Kopf, dass lefiglich nach 10% Essigsäure gefragt wurde.

Ralph

Wieviel 10% essigsäure kann durch oxidation aus 10g reinem
alkohol gewonnen werden? Atomgewichte H: 1, C: 12, O= 16

Erst mal die Reaktionsgleichung aufstellen:
C2H5OH + O2 gibt CH3COOH + H2O
Dann die Molgewichte dazu ausrechnen:
46 (2xC, 6xH, 1xO) + 32 gibt 60 + 18
Also: Wenn Du 46 g Alkohol zu Essigsäure oxidierst, dann bekommst Du 60 g Essigsäure (und 18 g Wasser, was aber hier nicht interessiert).
Jetzt machst Du einen Dreisatz:
46g Alkohol verhalten sich zu 60g Essigsäure wie 10g Alkohol zu x g Essigsäure oder
46/60 = 10/x . Nach x aufgelöst: x = (10x60)/46 also 13
Aus 10g Alkohol bekommst Du also 13 g Essigsäure.
Diese Essigsäure ist rein, also 100%ig. Du willst aber offenbar 10%ige Essigsäure: Dazu wird sie 1 zu 10 verdünnt mit Wasser. Dazu nimmst Du ein Teil 100%ige Essigsäure und mischst mit 9 Teilen Wasser.
Deine 13 g Essigsäure mischst Du mit 13x9 g Wasser und erhältst 117+ 13 g = 130g 10%ige Essigsäure.
Udo Becker