Oxidation von Ethanol Stoffmengen & Volumen ?

Ich sitz grad an meinen Chemieaufgaben und verzweifle, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgende Aufgabe:

250ml Ethanol (Dichte: 0,79 g/cm³) reagiert mit Sauerstoff vollständig zu Kohlenstoffdioxid und Wasser.

a) Formuliere die Wort und Symbolgleichung

A: Ethanol+Sauerstoff -> Kohlenstoffdioxid+Wasser

b) Berechne die jeweiligen Stoffmengen (n).

A: Ethanol= 3,2mol; Sauerstoff= 6,4mol; Kohlenstoffdioxid= 6,4mol; Wasser= 9,6mol

c) Welches Volumen Sauerstoff wird dazu benötigt und welche Volumina Kohlenstofdioxid und Wasserdampf entstehen?

A: ???

Also, das wäre jetzt meine Frage. Wie bekomme ich das Volumen bei c raus?
Wäre auch nett wenn mir jemand sagen könnte, ob die Aufgaben a und b richtig sind - Chemie ist nämlich nicht so meine stärke.

Liebe Grüße und vielen, vielen Dank… Franzi

Hey,

also ich hoffe die brauchst die Antwort jetzt nicht direkt, sondern vllt so in 1 1/2 Stunden, weil dann könnte ich das in Ruhe nachrechnen und zuerst meinen Schulkram erledigen

Hoffe das ist so ok

(welche Klassenstufe bist du denn?)

LG Anna

Ja, ist voll und ganz okay. :smile:
Hab gleich nur noch nen Spanischkurs.

Ich bin in der 10ten. :wink:

LG Franzi

Ok, dann werd ich mich da mal nach dem Essen dran setzen

Viel Spaß bei Spanisch

Hey,

also ich habe mich da jetz mal dran gemacht und also deine Formel ist ja:

C2H5OH + 3 O2 --> 2 CO2 + 3 H2O

so, die Stoffmenge von Ethanol glaube ich dann auch noch zu haben:

V= 250 ml
Dichte= 0,79 g/cm^3 (was bekanntermaßen ml ist)

m (Masse) = Dichte x V = 197,5 g

M (molare Masse)= 46 g/mol

n= m:M = 4,29 mol (anscheinend hast du da einen kleinen Rechenfehler)

So, aber wie du auf die anderen Stoffmengen kommst weis ich nicht, vllt könntest du dir ja angewöhnen deinen Weg mit zu senden, weil das macht es für jemanden der dir helfen soll und möchte erheblich einfacher (nur so als Tipp)

mit der c) bin ich dementsprechend auch nicht wirklich weitergekommen.

Irgendwie hab ich da zu wenig angaben für.

Also es tut mir Leid aber ich kann dir nicht weiterhelfen.
Das Ergebnis zu den jeweiligen Teilaufgaben mit Weg würde mich allerdings sehr interessieren, also wenn du Zeit hättest mir das zu schreiben wäre das toll, weil man lernt ja nie aus.

Wenn du mir noch einen Weg schreibst überprüf ich ihn gerne.

Ansonsten noch einmal Entschuldigung, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, helfe dir aber jederzeit gerne nocheinmal, wenn ich es dann hinbekomme

LG Anna

Wirklich kein Problem.
Total lieb von dir, dass du versucht hast zu helfen! :wink:

Jap, hab meinen Rechenfehler grad gefunden, aber ob meine Rechnung richtig ist? - ich weiß es nicht? Natürlich. Ich hab nur gerade keine Zeit. Werde es dann wohl morgen oder so machen. Ist aber nur eine Idee um das auszurechnen, also keine Garantie auf Richtigkeit! xD

LG Franzi