Oxidirende Geise

Hilfe bei mir (ich hab noch ddr-Gleise) oxidiren gerne die Gleise. Ich hab aber keinen lust sie ständig zu schleifen. Was mach ich da?

Hilfe bei mir (ich hab noch ddr-Gleise) oxidiren gerne die
Gleise. Ich hab aber keinen lust sie ständig zu schleifen. Was
mach ich da?

ich würde sie einfetten oder ölen, das hilft bei den meisten metallen gegen oxidation, sie sollten aber erst abgeschliffen werden um einen besseren effekt zu erzielen. man muss es doch auch regelmässig machen, es ist aber längst nicht so aufwändig wie schleifen, und bringt auch keine „abnützung“ mit sich
lg niemand

Hilfe bei mir (ich hab noch ddr-Gleise) oxidiren gerne die
Gleise. Ich hab aber keinen lust sie ständig zu schleifen. Was
mach ich da?

Hallo,

ich würde Gleise nie niemals mit Schmirgelpapier schleifen. In den enstehenden Riefen setzt sich Schmutz nur eher fest. Sollten Riefen bereits drin sein, dann allerdings würde ich mal mit 500er Schleifpapier vorsichtig versuchen, diese rauszubekommen.
Danach einen Filz (evt. auch Mikrofasertuch) mit K600 besprühen und die Schienen reinigen.

Zur ständigen Reinigung der Gleise empfehle ich den Roco-Reinigungsstein (gibt es bei Conrad) und K600 (s.o.). Alternativ kannst du auch Schienenreinigungswagen benutzen (Märklin, Roco, Lux). Im Netz findest du genügend Tips für Umbauten.

Viele Grüße
Matze

Hi,

ich würde sie einfetten oder ölen, das hilft bei den meisten
metallen gegen oxidation, sie sollten aber erst abgeschliffen

Vorsicht. Bei den meisten Modellbahnen haben die Gleise eine elektrische Funktion. Bei Gleichstrommodellen (z.B. Fleischmann, Rocco) ist ein Gleis der Plus- das andere der Minuspol. Bei Wechselstrom (Märklin) fungieren beide Gleise als Masse. Fetten bzw. einölen würde bedeuten, den elektr. Kontakt zu unterbrechen oder zumindest erheblich zu mindern.

Ich würde als Kompromiss die Gleise mit „Rostfarbe“ (Lasurfarbe in Rostrot auf Lackbasis) streichen, dann die Oberkanten mit 500er Schleifpapier davon befreien. Damit hast du Kontakt und die Gleise sehen auch noch realistischer aus.

Alternative: kauf dir anständige Gleise. :smile:

Gruss,

Tim