mein Schatz hat Oxyclean angeschleppt. Nach einem kurzen Blick auf die Inhaltsstoffe stellte ich fest, daß ähnliches sich schon im Haushalt befindet und daraus entsprang für mich eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Percarbonat, Natriumpercarbonat und Natriumhydrogencarbonat???
NATRIUMPERCARBONAT ist eine Anlagerungsverbindung von Wasserstoffperoxid (H2O2) an Natriumcarbonat (Soda, Na2CO3). Es wird als Bleichmittel verwendet. Unter Wärmeeinwirkung wird ab 50°C das Wasserstoffperoxid wieder abgespalten, welches zu Wasser und aktivem Sauerstoff zerfällt. Mit zunehmender Temperatur steigert sich die Reaktion, so dass bei 95°C die Bleichwirkung in
der Waschmaschine optimal ist. Der freiwerdende Sauerstoff wirkt vor allem bei organischen Flecken wie Grasflecken, Obstflecken usw., indem er die Farbstoffe oxidiert und dadurch
farblos macht, oder indem er durch Oxidation anhaftende fleckenbildende Substanzen wieder in wasserlösliche überführt.
NATRIUMHYDROGENCARBONAT (NaHCO3):
ein feines weißes Pulver, zersetzt sich oberhalb einer Temperatur von ca. 50°C unter Abspaltung von Wasser und Kohlendioxid. In Wasser löst sich Natriumhydrogencarbonat unter Bildung von Kohlendioxid. Verwendung: Bestandteil von Back- und Brausepulver.
Mit Percarbonat ist in den allermeisten Fällen Natriumpercarbonat gemeint, man sagt auch „Percarbonat auf Natriumbasis“.
Gruß Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das macht man zum Bleichen von Haaren. Ich denke aus Gründen der Handhabung und zur einfacheren Lagerung wird Natriumperborat bzw. -percarbonat als Feststoffträger eingesetzt. So wird die Bleichwirkung beim Waschen, d.h. bei höheren Temperaturen genutzt. Die Wirkung ist im Prinzip aber die gleiche.