Vor kurzem hatte ich hier gefragt, wie man etwas nennt, das in Sich unmöglich oder widersprüchlich ist, wie etwa schöne Müllhalde, herauf fallender Stein oder rennender Fisch.
Oxymoron war wonach ich gesucht hatte. Aber noch weiter Begriffe wurden genannt, die ich, dämlicher weise, nicht notierte. Deshalb will ich nochmals fragen, wie kann man etwas ausdrücken, das in sich unschlüssig, unmöglich ist.
Ich verspreche diesmal die Antworten zu notieren und entschuldige mich für meine Doofheit damals nicht besser gemerkt zu haben.
eine „contradictio in adiecto“ ist ein solcher Gegensatz: ein schwarzer Schimmel, ein junger Greis etc.
Und dann gibt es noch eine „contradictio in se (ipse)“ - das ist ein Widerspruch in sich selbst. Da fällt mir - nicht ganz ernst - nur ein: Leben in Bielefeld.
was hast du gegen die kleinschreibung??? weisst du ich bevorzuge minuskeln und dafür habe ich meine gründe. ich könnte genau so gut eine versalschrift oder eine kapitälchenschrift verwenden. und wenn du meinst dich darüber beschweren zu müssen, dann mach das. aber dann hast du wahrscheinlich immernoch nicht begriffen worum es in diesem forum geht.
was hast du gegen die kleinschreibung??? weisst du ich
bevorzuge minuskeln und dafür habe ich meine gründe. ich
könnte genau so gut eine versalschrift oder eine
kapitälchenschrift verwenden. und wenn du meinst dich darüber
beschweren zu müssen, dann mach das. aber dann hast du
wahrscheinlich immernoch nicht begriffen worum es in diesem
forum geht.
lg mija
Ja, genau, worum geht es denn in diesem Forum, genauer, in diesem Teil (Brett) des Forums? Na? Richtig: es geht um die deutsche Sprache. Und wie wird in der deutschen Sprache geschrieben? Alles klein? Seit wann ist das denn der Fall?
Übrigens:
„weißt“ schreibt man nicht mit ss, sondern mit ß. Aber das spielt nun auch keine Rolle mehr.
„Immer noch“ sind meines Wissens nach auch immer noch zwei Wörter, aber was soll’s… es lebe die kreative Rechtschreibung.
Und was für ein deutsches Wort ist denn eigentlich „lg“?
willst du anhand diesen s rechtschreibfehlers sagen, dass ich
inkompetente hinweise gebe???
Erneut: Hervorhebung von mir
In einem Wissensforum und ebd. in einem Brett, das sich „Deutsche Sprache“ nennt: ja. Deshalb erlaube mir auch die weitere Korrektur (s.o.).
Die Kleinschreibung finde ich genauso unsäglich wie Gudrun. Die deutsche Sprache ist eine wundervolle Sprache. Kenne keine andere, in der man sich derart differenziert ausdrücken kann. Mit ein Grund dafür ist die Groß- und Kleinschreibung. Die Kleinschreibung nivelliert alle Nuancen. Einzig in der Dichtung, in der eben diese Differenzierung als Kunstgriff verwischt werden soll, kann ich die durchgehende Kleinschreibung akzeptieren.
Und: persönliche Gründe für die Abweichung von Regeln kann ich in einem Wissensbrett nicht akzeptieren.
Im Plauderbrett hätte ich höchstens mit der Schulter gezuckt.
nimms doch einfach etwas lockerer.
inhaltlich war meine aussage richtig.
und da wir nunmal nicht über die rechtschreibung gesprochen haben sondern über rhetorische mittel, finde ich das du übertreibst.
und ich liebe die kleinschreibung weil das gesamtbild viel harmonischer aussieht. dieser meinung bin nicht nur ich, sondern auch einige berühmte designer. aber davon wirst du noch nie was gehört haben.
deutsche Sprache. Und wie wird in der deutschen Sprache
geschrieben? Alles klein? Seit wann ist das denn der Fall?
ich mache es aus ästhetischen gründen. wenn ich visitenkarten oder logos gestalte, oder wenn ich in meiner freizeit mails schreibe.
bei briefen sieht das natürlich nicht so aus.
Übrigens:
„weißt“ schreibt man nicht mit ss, sondern mit ß. Aber das spielt
nun auch keine Rolle mehr.
klar spielt das ne rolle, bin seit 5 jahren in deutschland und finde es gut korrigiert zu werden. danke.
Und was für ein deutsches Wort ist denn eigentlich „lg“?