Ozonloch schließt sich - wodurch?

Hallo,

vor Jahren wurde lange Zeit und immer intensiver darüber berichtet, dass die für das Leben auf der Erde wichtige Ozonschicht zunehmend abnimmt. Vor allem nahe des Südpols sollte ein immer größer werdendes „Ozonloch“ sich ausbreiten, weshalb man Australiern davon abriet, sonnenzubaden, und sie sich sogar im Alltag mit Sonnencreme schützen sollten.

Seit kurzem heißt es nun, das Ozonloch schließe sich. Wodurch denn? Ist da neues Ozon entstanden, in der Atmosphäre oder auf der Erde, und aufgestiegen? Wie entsteht das denn? Oder hat sich da da nur von den Seiten her vorher schon exitierendes Ozon reinbewegt, und sich die für uns alle wichtige weltweite Ozonschicht dadurch ausgedünnt?

Fragt sich und euch
Carsten

Hallo!
UV-C kann Sauerstoffmoleküle spalten, jedes Atom sucht sich ein weiteres Molekül, und verbindet sich mit diesem zu Ozon. Und Ozon wird durch UV-C und UV-B wieder gespalten.

Im Prinzip baut sich die Ozon-Schicht in einer Ozon-freien Atmosphäre durch das UV-Licht von alleine auf.
Geht man mal von einer konstanten Ozon-Bildung durch UV aus, erreicht man irgendwann eine Ozon-Konzentration, bei der genausoviel Ozon gespalten wie gebildet wird. Dann bleibt die Ozon-Konzentration konstant.

Wenn jetzt irgendein Stoff (FCKWs) da rein grätscht und seinerseits Ozon spaltet, dann erhöht das die Rate der Spaltung, und die Konzentration nimmt ab. Weil kein UV am Spalten beteiligt war, und weil jetzt die Konzentration an Ozon, das durch UV gespalten werden könnte geringer ist, sinkt die UV-Absorbtion in der Atmosphäre.

Jetzt hat der Mensch erkannt, daß das mit den FCKWs und so nicht so dolle ist, und pustet das nicht mehr so in die Atmosphäre. Mit der Zeit verschwindet das Zeug, und dann kann sich auch das ursprüngliche Gleichgewicht wieder herstellen.

(Das ist jetzt einfach erklärt, es ist komplizierter)

6 Like

[quote=„sweber, post:2, topic:9470496“]
Das ist jetzt einfach erklärt [/quote]

Der war gut! :blush: