P = 0 bei Spearman Rangkorrelation

  • guten tag,

ich bitte um hilfe in folgendem anliegen:

Mir liegen (ausgewertete) Daten eines Experiments vor, u.a. wurden die bestimmen Zielparameter auf Korrelationen hin untersucht. Dazu wurde die Spearman Rangkorrelation genutzt. Dabei ergaben sich u.a. folgende Zahlen:

Korrelation zw. den gemessenen Parametern 1 & 2:
Valid N: 85
Spearman R: -0,719793
t(N-2): -9,4465
p-Level: 0,00000

Bezüglich des p-Level gilt, soweit ich es verstanden habe (vereinfacht ausgedrückt):
Für p 0,05 kann keine Korrelation angenommen werden.

Meine Frage nun:

Das p-Level scheint im oben aufgeführten Fall gleich 0 zu sein (nur 0-Werte bis in die 15. Nachkommastelle, weiter ist die Berechnung mit Statistika nicht möglich) => gilt hier nun 0

Hallo Chris,

Bezüglich des p-Level gilt, soweit ich es verstanden habe
(vereinfacht ausgedrückt):
Für p 0,05 kann keine Korrelation angenommen werden.

Dann behält man die Nullhypothese bei, daß die Korrelation in der Population Null ist.

Meine Frage nun:

Das p-Level scheint im oben aufgeführten Fall gleich 0 zu sein
(nur 0-Werte bis in die 15. Nachkommastelle, weiter ist die
Berechnung mit Statistika nicht möglich) => gilt hier nun 0

ja super, tausend dank!!!

würde gern noch 'ne frage nachschieben: kann p = 0 sein? (also genau 0?)

Thx,

der Chris

Hallo Chris,

würde gern noch 'ne frage nachschieben: kann p = 0 sein? (also
genau 0?)

meinst Du es in Bezug auf den inferenzstatistischen Test der Spearmanschen Rangkorrelation oder allgemein?

Die Hypothese, ob die Spearmansche Rangkorrelation in der Population gleich Null ist, läßt sich anhand einer asymptotisch t-verteilten Zufallsvariable prüfen. Das Signifikanzniveau bestimmt sich als die Fläche unter der Dichtefunktion der Zufallsvariablen links und/oder rechts von einem bestimmten Wert, der durch die Stichprobenkorrelation und die Stichprobengröße definiert ist. Diese Fläche wird theoretisch gesehen erst im Unendlichen (sowohl minus als auch plus unendlich) gleich Null. Es gibt für die Spearmansche Rangkorrelation aber einen interessanten Sonderfall: Im Fall einer Stichprobenkorrelation von -1 und +1 ist der t-Wert nicht definiert, da der Nenner von t dann gleich Null wird und die Division durch Null nicht definiert ist. Nun fragt man sich natürlich, was eine Statistiksoftware in dem Fall ausspuckt. Es kann sein, daß für diesen Fall p = 0 ausgegeben wird.

Beste Grüße