P-ATA Maxtor Platte Low Level formatieren

Hallo

Wie kann ich eine P-ATA Maxtor Platte Low Level formatieren?

Die Tools auf der Maxtor Seite ermöglichen lediglich eine Prüfung. Ich suche jedoch ein Tool, dass die „bad Sectors“ markiert bevor das OS installiert wird. Also eine Low Level Formatierung durchführt.

Für Tipps und Hinweise danke ich im Voraus.

Grüsse
C4e

Moien

Die Tools auf der Maxtor Seite ermöglichen lediglich eine
Prüfung. Ich suche jedoch ein Tool, dass die „bad Sectors“
markiert bevor das OS installiert wird. Also eine Low Level
Formatierung durchführt.

LowLevel Formatierungen dieser Art wurden vor etwa 12-15 Jahren abgeschafft und ist seitdem mit den verbauten Plattencontrollern nicht mehr möglich. Falls die Platte so alt ist kann ich dir gerne Tools schicken.

Bei der Installation der meisten Windowse kann man zwischen schneller und intensiver formatierung wählen. Das was du willst steckt in der intensiven mit drin.

Und wenn eine Platte dauerhaft Sektorfehler zeigt kann man sie weg schmeissen. Dann haben schon einige Sicherungen und Reservesysteme versagt und es kann nicht mehr lange dauern bis die nächsten Fehler auftauchen.

cu

Hallo

Danke für die Info. Ersetzen ist wohl das klügste. Inbesondere da die Preise für diese Platten im Keller sind. Mich ärgert es jedoch, dass ich eine keine zwei Jahre alte Platte wegwerfen soll.

Ich versuche es jetzt mit dem Maxtor Low Level Formatierer:

http://blog.emeidi.com/2008/05/maxtor-platten-low-le…

Grüsse
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Danke für die Info. Ersetzen ist wohl das klügste. Inbesondere
da die Preise für diese Platten im Keller sind. Mich ärgert es
jedoch, dass ich eine keine zwei Jahre alte Platte wegwerfen
soll.

Dir ist schon klar dass die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung mindestens 2 Jahre gilt und die Garantien der Plattenhersteller eher noch länger laufen? Wieso willst du dich überhaupt mit der Platte rumschlagen … ?

Ich versuche es jetzt mit dem Maxtor Low Level Formatierer:

Das Ding überschreibt die Platte mehrfach, formatiert aber nichts. Hintergrund ist die Logik mit der die ReserveSektoren angesprochen werden: Beim Lesen können defekte Sektoren nicht gegen die Reservesektoren getauscht werden. Nur beim Schreiben ist das problemlos möglich. Also provoziert man Fehler beim Schreiben durch mehrfaches Überschreiben.

Um’s mit einem Auto zu vergleichen: der Rost kommt an tragenden Teilen durch und die Tools klatschen eine Schicht Farbe drauf.

Die echte LowLevel Formatierung hat die Spuren und Spurmarker neu gezeichnet. Das geht heute gar nicht mehr weil die Marker kleiner sind als normale Bits. Die Köpfe können so kleine Strukturen nicht schreiben, nur lesen.

cu