Lösung
Hallo Denise,
ich muss mich jetzt wirklich erst mal entschuldigen - da kündige ich vollmundig eine Antwort an, und dann kommt einen halben Monat lang nichts. Peinlich, peinlich. Ich bin blöderweise kurz nach der Ankündigung weggefahren, habe dabei das nicht zu Ende gelesene Buch vergessen, und dass ich Dir noch was dazu schreiben wollte, ist mir auch erst wieder eingefallen, als ich in „Meine Artikel“ geschaut habe. Alzheimer lässt grüßen
.
Aber nun zu Deiner Frage wegen der Farb- und Aschepartikel in Gillys Mund und an der Wange des Bauarbeiters (auch per Mail, weil die Frage ja schon fast im Archiv ist): Meiner Meinung nach stammen die Partikel in Gillys Mund von Edgar Allens Taschentuch.
Edgar Allen hat aus dem Krematorium einen der Baseballschläger mitgenommen, die dafür benutzt wurden, nicht verbrannte größeren Knochenteile zu zerkleinern. Am Schläger dürften dann also sowohl Asche als auch abgeplatzte, lockere Farbe sein (Edgar Allen malt ihn immer wieder neu an).
In einem der früheren Kapitel (17, glaub ich, als er das erste Mal in seiner neuen Bruchbude in Hollywood sitzt) wird geschildert, wie er diesen Schläger mit seinem Taschentuch poliert. Angenommen, er hat das auch früher schon gemacht, sind also Asche- und Farbteilchen im Taschentuch.
Später, als Edgar daran denkt, wie er Gilly getötet hat, wird erwähnt, dass er ihr sein Taschentuch in den Mund gestopft hat, um ihre Atmung zu behindern - daher kommen Farbe und Asche in Gillys Mund.
Und die Asche- und Farbpartikel an der Wange des Bauarbeiters - naja, nachdem in diesem Chaoskrematorium die übrig gebliebenen Knochen mit Baseballschlägern zerkleinert wurden, kann man davon ausgehen, dass sowohl Asche- als auch Farbpartikel auf dem Boden gelandet sind und unter den Schuhsohlen aller dort Beschäftigten waren, die sie dann im Außenbereich verteilt haben. Ich denke, Farbe und Asche am Bauarbeiter sind nur insofern wichtig, als sie auf das Krematorium hinweisen sollen.
Übrigens ist es kein Wunder, dass Du das Polieren des Taschentuchs überlesen hast, das wird nämlich nur in einem Nebensatz erwähnt, und ich habe es auch nur gefunden, weil ich wegen Deiner Frage die Edgar-Allen-Kapitel noch mal durchgesehen habe. Gemessen an der Wichtigkeit der Farb- und Ascheteilchen hätte Frau Cornwell das ruhig etwas deutlicher machen können.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
Lieben Gruß
Susanne