Hallo!
sah neulich auf dem Bahnhof durch die offene Tuer in einer Lok (BR 143, also ex DDR) einen dicken fetten Schalter mit den Stellungen P, G und R
P/G/R halte ich zwar - wie bei den Bremsgewichten - fuer Personen/Gueter/Rangieren
aber dann hoerts auch auf…
-> WAS kann der Lokfuehrer das schalten
-> wieso sind die Bremsgewichte/-leistungen je nach Zugart unterscheidlich?!
wer kann mir (nach)helfen?
DANKE
cu
kai
Hi,
soviel ich weiß, werden damit die Bremsstellungen umgestellt.
Die (irreführende) Bezeichnung lautet:
§ersonenzug
(G)üterzug
®apid(Schnell)-Bremse
In Bremsstellung G wird die Bremswirkung nur langsam entfaltet bzw. zurückgenommen. So wird sicher gestellt, dass der Zug erst anfängt zu bremsen/schneller zu fahren, wenn sich der Druck auch im letzten Waggon gesenkt/gehoben hat.
Denn bei langen Zügen (meist eben Güterzügen) wäre es fatal, wenn die vorderen Waggons schon nicht mehr gebremst werden, hinten die Bremsen aber noch anliegen.
Darum wird in der (G)Stellung die Bremswirkung nur langsam aufgebaut.
Mit P und R ist es im Prinzip das Selbe, nur dass sich die „Reaktionszeit“ entsprechend verkürzt.
Gebe aber keine Garantie für Richtigkeit 
Grüße
M1D1
Bremsstellung
Hallo Kai,
der Umschalter für die Bremsart dient dazu,das „Verhalten“ der Bremseinrichtung des jeweiligen Fahrzeuges zu Beeinflussen.
Im Prinzip gibt es die drei Stellungen:
G = Güterzug
P = Persnenzug
R = Schnellzug
Wobei die Funktionsweise im Prinzip diese ist:
In der Stellung G werden die Fahrzeuge lansgam abgebremst,um ein „Strecken“ des Zuges und somit einen Kupplungsbruch zu vermeiden
(das kann bei Güterzügen aufgrund der hohen Lasten nämlich schnell
passieren)
In der Stellung P werden die Fahrzeuge mit einem Mittelwert abgebremst,um einen guten Kompromiß zwischen Bremsleistung und
Auswirkung auf die Reisenden zu halten.
In der Stellung R werden die Fahrzeuge mit Unterstützung von
Wirbelstrombremsen (Lokomotive),Magnetischen Bremsen (am Wagen)
so schnell wie möglich abgebremst.Da dieses durch eine Elektronische Regelung geschieht,ist dieses sehr Komfortabel.
mfg
Frank
Hallo!
Danke für die Infos (auch an M1D1!) - habt beide 1 Sternchen verdient 
aha, das mit dem „sachten“ Bremsen bei langen (und meist auch langesameren) Zügen leuchtet ein.
dazu noch ne Ergänzungsfrage: bei den Angaben zu den Bremsgewichten an der Seite der Lok unterscheiden sich die Stufen G, P und R -> wieso?
und was bedeutet in diesem Zusammenhang die Stufe „P2“?
danke
cu
kai
Hallo Kai,
jedes Triebfahrzeug hat eine bestimmte bauliche Ausrüstung für die Bremstechnik.Diese wird in Kurzbezeichnungen an der Lokomotive bwz.
dem Triebwagen angeschrieben.
Genauso verhält es sich mit den angehängten Wagen.
Nur wenn alle Fahrzeuge eines Zuges die gleiche Bremsausrüstung haben,darf dieses „Bremsgewicht“ des Triebfahrzeuges für die Bremsberechnung verwendet werden.
Für eine eingehende Schilderung des Themas empfehle ich dir ein
Buch über die Schienenfahrzeugbremsen,da dieses doch den Rahmen dieses
Bords sprengen würde.
mfg
Frank