P III vs. Athlon

Hi Leute…

Ich habe neulich gelesen, daß der Athlon eigentlich für einen PC-Neukauf erste Wahl sein nsollte, da er bei etwas niedrigerem Preis etwas schneller als ein vergleichbarer P III ist. Das eizige Problem meines Erachtens ict, daß er den IRONGATE Chipsatz benötigt. Und wie das bei AMD Chipsätzen so ist(VIA, ALI, SIS) sind diese nicht immer „so ganz“ kompatibel zu diversen Grafikkarten usw…

Hat jemand von Euch einen Athlon und kann mir etwas über das IRINGATE (oder wie es auch imme rheißen mag= erzählen ???

Schönen Dank im Voraus !!!

Daniel

Hallo, ich habe mir einen Rechner mit Athlon Prozessor einem Asus K7M Board und einer Voodoo 3000 zusammengebaut. Ich bin äußerst zufrieden damit. Die Benchmarkergebnisse sind einwandfrei.
Auf der Athlonpage kannst du sehen, welche Grafikkarten und andere Bauteile kompatibel sind. Seit neustem sind es auch die Geforce Karten mit den neuen Treibern.

Gruß Steffen

Hat jemand von Euch einen Athlon und kann
mir etwas über das IRINGATE (oder wie es
auch imme rheißen mag= erzählen ???

K7M & Matrox G400 machen bei mir keine Probleme.

Auch sonstige Peripherie rennt einwandfrei (Adaptec 2940U2W, Adaptec 2940, SB Live und Noname PCI NIC)

Haufenweise Infos findest du unter www.slota.com, www.amdzone.com, www.hardwarelab.de, etc., etc., von diesen Sites kommst du über die Links zu zig andren Athlon-Erfahrungsberichten. :smile:

Grüße, Robert

Hi,

ich kann mich nur auf einen aktuellen Bericht in der c´t berufen:
demnach sollen die aktuellen Boards stabil und mit der richtigen Speicherzugiffszeit laufen (hat bisher schlecht funktioniert).
Ich habe einen Celeron, würde mir aber bei einer Komplettneuanschaffung einen Athlon kaufen.
No risk no fun

mfg Lukas