P Konto Grenze monatlich neu?

Guten morgen zusammen.
Meine Bank äußert sich leider nicht zu fragen ums P-konto.

Ich habe einen monatlichen Freibetrag von xxxxx.
Im Monat Januar erhielt ich verspätet mein Gehalt (welches eigentlich im dez gekommen wäre )
Im gleichen Monat kommt erneut mein Gehalt.
Diese beiden Beträge übersteigen meine Freigrenze.
Die Bank hielt einen Betrag von 400 fest,über diesen konnte ich dann ab dem 1.feb.wieder verfügen.
Der Monat feb. hat also Insgesamt wieder einen zu hohen Eingang.
Und es wird wieder eine gewisse Summe eingehalten.
Laut des Internets darf dann dieser Betrag gepfändet werden.

Man sagte mir nur,ich dürfte kein Geld mit in den nächsten Monat nehmen.
Blöd nur ,wenn die Bank das Geld bis zum 1. Des folgemonats festhält.
Leider habe ich oft das Geld das am 31.ten kam,stehen lassen (Überweisungen zum 1.Ten gemacht )
Werde ich dieses Problem jetzt ständig haben ?
Wird das immer wieder dazuaddiert oder hat jeder Monat eine „neue“ freigrenze?
Würde es etwas bringen wenn ich mir mein Gehalt einmalig Bar auszahlen lassen würde ?
Der schwammigen Aussage einer Mitarbeiterin der Bank,erweckte den Anschein,dass es tatsächlich mal passieren könne das mein Gehalt komplett gepfändet werden könnte ,weil ich immer Geld mit in den nächsten Monat schleppe.
Obwohl ich eigentlich unter dem pfändbaren Betrag liege.

Vielen Dank!

Ja.

Würde es etwas bringen wenn ich mir mein Gehalt einmalig Bar auszahlen lassen würde ?

Ja.
Oder auch nur (regelmässig?) einen Abschlag in Bar, wenn die betriebliche Finanzstruktur das zulässt.

Jeder Betrag, der auf deinem P-Konto eingeht, zählt. Auch wenn es z.B. eine Rückzahlung (z.B. Mietabrechnung, oder Rücküberweisung bei Warenrückgabe im Onliehandel) ist.