Hallo,
Wurde heute informiert dass das Arbeitsamt in Hartz IV,nicht mehr für meine P.Krankenversicherung aufkommt.Habe einen 5 Jahresvertrag und es fehlen noch 4 damit der Vertrag abläuf,kann ich auf grund dessen den Vertrag so ohne Weiteres kündigen?? Wie kann ich das am besten machen???
Gruss Reynold
Hallo Reynold,
mir ist keine PKV bekannt, die 5-Jahres-Verträge abschließt - Welche solte es sein?
Ist das eine Vollversicherung oder eine Zusatzversicherung? Welche Tarife? Welche Gesellschaft?
Wo bist Du krankneverichert - in der GKV? Wenn nein, wo willst Du nach der Kündigung versichert sein?
Sorry, aber aus Deinem Beitrag werde ich nicht wirklich schlau.
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
Hallo Thorulf,
Ich bin bei der Central versichert,und habe ein 5 Jahresvertrag,nun will das Arbeitasamt die Private Krankenversicherung nicht mehr übernehmen,ich soll zu einer Gesetzlichen umsteigen,ich möchte nur wissen ob ich so einfach bei der Central aussteigen kann??
Hallo Reynold,
du hast doch bei Vertragsabschluss bestimmt einen Vertrag ausgehändigt bekommen, in dem unter anderem etwas zu den Kündigungsfristen steht. Mich würde es wundern, wenn du den Vertrag nicht ganz normal innerhalb einer bestimmten Kündigungsfrist kündigen kannst (nicht zu Vertragsende).
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Reynold,
bitte mehr Fakten:
Also, die Central schließt Verträge auf mindestens drei Jahre - das Versicherungsjahr ist das Kalenderjahr - das erste Jahr endet also am 31.12. des Beginn Jahres!
Du hast ein außerordentliches Kündigungsrecht bei Eintritt der Pflicht.
Die tritt ein bei Beantragung von ALG bzw. ALG II.
Wenn Du vor Eintritt von ALG II ALG bezogen hättest, dann könntest Du nicht mehr Privat versichert sein, weil Du die Voraussetzungen für die Befreiung gar nicht erfüllt hättest!
Also - wie ist die Story genau gelaufen. Bitte als kurzer Lebenslauf mit genauen Daten.
Danke
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
hallo Reynhold,
wie Thorulf schon sagt: dur kannst raus! Ohne wenn und aber. Bist Du weniger als 5 Jahre privat versichert (und das trifft bei Dir zu), dann musst Du sogar raus.
Empfehlung: wenn Du einigermaßen sicher bist, dass Du demnächst wieder freiwillig versichert bist oder gar selbständig, dann rentiert sich eine große Anwartschaftsversicherung. Dann zahlst Du einen bestimmten Prozentsatz Deiner augenblicklichen KV und hast folgende Vorteile:
- wenn du wieder in diesen Tarif einsteigst, machst Du das zu dem Beitrag, als wenn Du nie unterbrochen hättest (das kann sich rentieren!)
- Deine bisher bezahlten Alterrückstellungen gehen Dir nicht verloren, ja, sie werden sogar weiter bezahlt.
Klar, nicht interessant ist das, wenn Du keine Aussicht auf den Wiedereintritt hast.
Grüße
Raimund