P-Port Reader macht mich wahnsinnig!

Hallo,
Also ich glaube, ich habe kein Glück mit diesen Kartenreadern! Ich habe Smart Media, hatte mir einen USB Reader zugelegt, mit dem kam mein Rechner (win 98, Pentium 700Mhz) nicht zurecht. Er erkannte ihn, beim nächsten Neustart nicht und dann nie wieder. Treiberinstalls brachten nix. Ich verkaufte ihn, der neue Besitzer hat keine Probleme!
Nun hab ich einen Reader fürs Parallel Port. Er wird angeschlossen an LPT1 und den Tastaturstecker zwecks Strom. Schon beim Starten von win piepst mein Rechner piep-piep (einmal hoch, einmal tiefer), da weiß ich, er mag ihn nicht.
Die hilfreiche Hilfedatei :frowning: spricht etwas von „EPP“, was wohl was mit der LPT Schnittstelle zu tun hat. Aber bei mir in Systemsteuertung/System steht nur was von „ECP“. Keine Ahnung was das alles ist… Wo kann ich noch suchen? Was mache ich falsch? Kennt jemand das Problem?
Ein neuer treiber von der homepage brachte auch nix. Nach wie vor sagt mein Rechner piep-piep…
Danke, Kerstin

ES GIBT VON FUJI UND OLYMPUS EINEN FLOPPY-ADAPETER FÜR
SMARTMEDIA. VERSUCHS DOCH MAL DAMIT!

Hallo Alessandra
Eigentlich wollte ich mir ja nicht *noch* einen kaufen. Ich würde gern den zum laufen kriegen. Was nützt mir ein Neuer, wenn das Problem das alte bleibt… :smile:
Kerstin

Die hilfreiche Hilfedatei :frowning: spricht etwas von „EPP“, was
wohl was mit der LPT Schnittstelle zu tun hat. Aber bei mir in
Systemsteuertung/System steht nur was von „ECP“. Keine Ahnung
was das alles ist… Wo kann ich noch suchen?

Die Einstellungen EPP/ECP findest du im BIOS des Rechners. Sie beeinflussen die Geschwindigkeit der Übertragung am parallelport. Ich glaube, EPP heißt „enhanced PrinterPort“. Einige Geräte (z.B.Scanner) brauchen diese speziellen Einstellungen.

Gruß,
Klaus

Hallo Kerstin,

der Floppy-Adapter von Flashpath (das Teil was auch Olympia, etc. unter eigenem Namen vertreiben) ist wirklich gut und braucht nur einen sehr stabilen kleinen Treiber, den ich schon auf einem ganzen Haufen Rechner installiert habe. Die Probleme mit externen Anschlüssen fallen Weg, weil das Ding wie eine Diskette in das normale Diskettenlaufwerk gesteckt wird (ACHTUNG: keine LS120 o-ä.) und die Datenübertragung über den normalen Floppy-Lesekopf magnetisch erfolgt. Leider sind die Teile entsprechend lahm. Habe mir daher jetzt ein ganz besonders tolles Teil gekauft, mit dem man gleich drei Kartentypen parallel betreiben kann. Heißt „Extreme Memory“ und läuft bei mir unter W2K absolut problemlos, auch wenn es gerne mal nach einem Neustart nicht gefunden wird bzw. seine LEDs falsch anzeigen. Da hilft dann aber ein kurzes Abstöpseln und erneutes Anschließen mit eingesteckter Karte und alles ist wieder OK.

BTW: Hast Du dies auch mal mit Deinem ersten USB-Reader versucht? USB-Wechselspeichergeräte haben gerne mal das Problem ohne Medium nach einem Neustart nicht sauber erkannt zu werden! Aber da hilft eigentlich immer da kurze Trennen und erneute Anschließenmit eingelegtem Medium.

P.S. USB wird übrigens nur ab Windows 98 SE sauber unterstützt. Windows 98 in der ersten Version ist in Verbindung mit USB ein Glücksspiel.

Gruß vom Wiz

Hallo Alessandra
Eigentlich wollte ich mir ja nicht *noch* einen kaufen. Ich
würde gern den zum laufen kriegen. Was nützt mir ein Neuer,
wenn das Problem das alte bleibt… :smile:
Kerstin