P.R.E. Zuchtziel - Was darf er kosten

Guten Abend.
Ich werde mir in nächster Zeit ein Pferd kaufen, und habe mich auch schon in eines verliebt.
Es handelt sich hierbei um einen P.R.E., der auch für die Zucht interessant werde, und dafür bezahlt man natürlich drauf… ^_-
Nunja, da ich mich nicht übers Ohr hauen lassen will (trotz aller Liebe) und ich mich mit dieser Rasse, bzw. deren Zuchtziel (Exiteur) nicht vertraut bin, wollte ich fragen, ob mir mit dieser Frage jemand helfen kann.

Natürlich ist es so, dass es nicht nur auf das Ausseheen eines Pferdes ankommt, deshalb noch einige spezielle informationen zu dem Pferd:
´keine besondere Ausbildung (e-Dressur), Rappe (ohne Abzeichen), 1,70m groß.

Oh, ich weiß nicht wie man Beiträge editieren kann, aber ich habe natürlich auch Fotos. Diese kann ich hier allerdings nicht veröffentlichen, da sie mir nicht gehören, ich kann sie euch aber schicken.
Mir kommt es teilweise z.B. so vor, als wäre der Rücken zu lang…

Hallo
erstmal ein paar fragen vorweg

Wie alt ist er?
Volle papiere?
Import oder in BRD geboren
Ausbildungsstand?
Du schreibst E dann kommt es darauf an wie alt er ist, warum nur E.
P:R:E: sind normalerweise nicht 1,70 sondern im bereich 1,60 + -
und im Rücken eher kurz
wie sind seine GGA vorallem der Schritt, usw
Du kannst mir die Bilder schicken [email protected]
Gruß Freckle

Hi

Ich werde mir in nächster Zeit ein Pferd kaufen, und habe mich
auch schon in eines verliebt.

suoper dann kann der Verkäufer schon mal ordentlich mehr verlangen

Es handelt sich hierbei um einen P.R.E., der auch für die
Zucht interessant werde, und dafür bezahlt man natürlich
drauf… ^_-

YES

Nunja, da ich mich nicht übers Ohr hauen lassen will (trotz
aller Liebe) und ich mich mit dieser Rasse, bzw. deren
Zuchtziel (Exiteur) nicht vertraut bin,

o.k. WARUM willst du dann einm Pferd dieser Rasse ? wenn du nicht mit reichlich OMMMMM und reiterlichen föhigkeiten gesegnet bist alss die finger weg - es sind extrem heisse und sensible Öfen für die man ein Händchen haben muss

´keine besondere Ausbildung (e-Dressur), Rappe (ohne
Abzeichen), 1,70m groß.

und WIE ALT ?

keine Ausblidung senkt den PREIS enorm!!

RAPPE = teuer weil in „heissen“ ländern per se nur Schimmel sinnvoll sind (Hitze, Stechviecher etc.) - da sind braune und Rappen selten und deswegen exorbitant teurer

1,70 Groß ??? das ist mit grosser wahrscheinlichkeit KEIN P.R.E !! die sind zwischen 1,50 und 1,65m groß

ist das Pferd gekört? wenn nicht FINGER WEG!
Ist es qualifidad gekört? Wenn nicht - FINGER WEG !
um welchen „Züchter/vermehrer“ handelt es sich ?
Stute? Hengst?
Papiere ? von WEM??? Sie müssen vom Verteidigungsministerium sein. Und nicht nur eine Bedingungsanleitung für eine Waschmaschine ()alles schon erlebt *kicher*)

Wie war die AUFZUCHT?

Ist es ein Import? dann lass es - die guten bleiben UNTEN die anderen sind zu TEUER

je nach Beantwortung dieser Fragen darf das Pferd zwischen 6 udn 18 T€ kosten - mittlerweile gibts nen Haufen Billigimporte aus E (der
Schrott wird nach D verkauft - die GUTEN behalten sie *nurmalsoanmerk* )

was hast du reiterlich drauf? Deine Zielrichtung in Sachen Reiterei?
Ist alles nicht so ganz unwichtig wenns um den Einsatz einer Spezialrasse (Stierkampf und Kühe schubbsen) geht :wink:

Gruß H.

**grins** Kühe schubsen :smile:)))
Das ist gut!!!

Hallo Hexerl,

immer wieder begeistert von deinem Pferdeverstand und *

Jule

Guten Tag,
Ich wollte dir eine E-Mail schreiben, ging aber nicht… es kam immer die Meldung, dass die E-Mail nicht zugestellt werden konnte…

Er ist ein Hengst, 2002 geboren, hat Papiere (ist für Zucht anscheinend interessant).
Ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll, er fällt ja schon aus den Zuchtzielen raus… bei der Größe.
Mit den Namen in seiner Abstammung kann ich leider nicht viel anfangen, das einzige, was mir auffällt ist, dass er dunkle Fohlen bringt, aber das allein reicht natürlich nicht.
Wie viel wäre (ohne ihn jetzt mal live zu sehen) für ihn gerechtfertigt?

Liebe Grüße

… der Rücken ist zu lang,
stimmt, die sind eher quadratisch,
zu groß ist er auch,
aber Hengst.
Mal ehrlich, was willst du damit?
Züchten??? Kommt ja wohl nicht in Frage bei dem Exterieur.
E-Niveau-Ausbildung? - also Reiten? E-Niveau ist eigentlich ,naja, „garnichts“.
Hengsthaltung ist übrigens auch nicht gerade einfach, außer es ist ein Stall ohne Stuten.
Hast du genug Erfahrung, um korrekt mit einem Hengst umzugehen?

Wahrscheinlich hat er einfach sooooo schönes langes Haar…

HI

Ich wollte dir eine E-Mail schreiben, ging aber nicht… es
kam immer die Meldung, dass die E-Mail nicht zugestellt werden
konnte…

gestern war das Postfach noch voll :wink:

Er ist ein Hengst, 2002 geboren, hat Papiere (ist für Zucht
anscheinend interessant).

Papiere oder Papiere :wink: ist er 2 jährig durch die Körung an der Hand oder auch später durch die Zuchttauglichkeitsprüfung durch (mit Röntgen und Vorreiten etc.) ?

Ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll, er fällt ja
schon aus den Zuchtzielen raus… bei der Größe.

eben - deswegen wundert es mich, dass er zur Zucht zugelassen sein soll. Wer hat denn die Papiere ausgestellt?

Mit den Namen in seiner Abstammung kann ich leider nicht viel
anfangen, das einzige, was mir auffällt ist, dass er dunkle
Fohlen bringt, aber das allein reicht natürlich nicht.

nicht wirklich

Wie viel wäre (ohne ihn jetzt mal live zu sehen) für ihn
gerechtfertigt?

du sagst er ist „E-Niveau“ ausgebildet - also quasi garnicht

bei einem 9-jährigen Hengst der nicht weiter als E ist, noch dazu bei einem Spanier, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, wieso er wohl nicht weiter ausgebildet wurde (Krank ? mental problematisch? uind beiden Fällen kann man den nicht auch noch guten Gewissens Erbgut streuen lassen ) ). Bei einem 4-6 jährigen mag das noch angehen, wenn er lang „Fohlen“ sein und sich auswachsen durfte bevor er geritten wird - aber ein 9-jähriger müsste wesentlich weiter sein!! Vor ALLEM dann, wenn er in der Zucht eingesetzt werden soll

Denn dass der Wert eines solches Pferde mit dem Grad der Ausbildung steigt, ist klar - mich würde das alles extrem stutzig machen

Steht er in Spanien oder in D (oder hast du das schon gesagt und ich habs nur vergessen) ?

Wenn er in E steht kannst du davon ausgehen, dass sein Benehmen sich hier in D rapide (zum negativen) verändern wird :wink:

sprich wenn das Pferd jetzt in E steht - 9 jähriger unausgebildeter Rappe würde ich unabhängig vom Geschlecht nicht mehr als 4t€ bezahlen in D (wegen ersparter Importkosten) 4,5 T€…

mit GUTEN Papieren - GUTER Ausbildung und dem Zuchtziel wirklich entsprechend wären bei der Farbe und dem Geschlecht auch 15 - 20 T€ möglich

Viele Grüße

H.

Hallo
P.R.E. hin oder her, im moment ist es ein Ausländer ohne große Ausbildung( wobei, wer hat das festgestellt wie weit er geritten ist)ist es nur ein Hobbypferd und das sind 3000€ + -
Wäre er mit drei tollen GGA ausgestattet und altersgemäß ausgebildet, bei einem Alter von 9, Grand Prix fertig ist nach oben alles offen auch sechsstellig und er würde wahrscheinlich auch in BRD gekört werden.
LG Freckle