P-Server minecraft

Hallo alle miteinander:
Ich habe vor das ich und noch eine andere Person in einer Welt von Minecraft spielen. Versucht habe ich es schon mit Hamachi ging aber nicht so richtig. Kann man wenn beide personen im selben netzwerk sind einfacher in einer welt zusammen spielen oder geht das garnicht?

Bitte um schnelle antworten

Hallo.
Du benötigst dafür eigentlich kein Hamachi. Bei mir läuft seit längerem ein ungenutzter, älterer PC als Minecraft-Server, für 2 Spieler ist der absolut ausreichend. Du musst aber auf verschiedene Dinge achten:

1. Ich nehme mal an, du nimmst den Standard-Minecraft-Port. Der ist glaube ich 25565, falls du einen anderen verwendest, dann nimm statt 25565 deinen eigenen Port an wenn ich 25565 schreibe.

2. Gleichzeitig die Serversoftware und den Client (also das Spiel) auf einem PC laufen zu lassen, ist mitunter ein wenig kompliziert und auch wenig empfehlenswert, da dabei der Rechner in die Knie gehen dürfte. Du solltest also einen extra Rechner als Server benutzen.

3. Vergebe für den Rechner eine fest IP im Netzwerk. Das kannst du wunderbar über die Routerkonfiguration machen. Du trägst eine feste IP ein, am besten gekoppelt an die MAC-Adresse des Servers (google sagt dir gerne, wie man die MAC herausfindet), somit hat der Server immer die gleiche IP.

4. Die Firewall des Servers so konfigurieren, dass sie ein- und ausgehende Verbindungen auf Port 25565 erlaubt.

5. Willst du auch von ausserhalb des Netzwerks zugreifen können, solltest du dir bei dyn-DNS einen Account erstellen (ausser dein Internetprovider vergibt feste IPs). Die Accountdaten trägst du dann im Router ein, wo du sowas wie dyn-DNS-Accounts eintragen kannst. Nun musst du noch Port-Forwarding auf deinen Server einstellen, so dass Verbindungen auf Port 25565 an die Netzwerk-IP deines Servers weitergeleitet werden. Bei öffentlich anwählbaren Servern würde ich aber empfehlen eine Whitelist zu erstellen, in der nur die Spielernamen auftauchen, die du auch auf dem Server haben willst.

Das sollte es eigentlich gewesen sein.

MfG,
TheSedated

Wie muss ich den älteren PC einrichten?

Am besten wenn da nicht wirklich was drauf läuft. Also einfach nur Windows (XP oder besser), neueste Java-Version, Minecraft-Server-Software, das war’s soweit. Mehr brauchst du darauf nicht laufen lassen.

thx