Hallo,
ich habe mich schon gründlichst informiert über google.de und habe leider nicht das gefunden, was ich finden wollte.
Ich suche ein p-v Diagramm, welches den Druckverlauf in der Kurbelkammer (nicht im Zylinder, davon gibts genug) für einen 2 Takter anzeigt. Gibt es sowas überhaupt?
Ich habe bis jetzt nur eine schematische Zeichnung gesehen, die mir viel zu einfach ist.
Warum ich danach frage?
Ich fahre Roller, einen 180ccm 2 Takter (1 Zylinder, Membrangesteuert), der schon getunt ist und wegen einer ganz speziellen Tuningfrage bin ich eigentlich hier.
Wenn der Kolben gen OT geht, fliesst das vorverdichtete Gas durch die Überströmer in den Zylinder. Gleichzeitig öffnen sich die Membrane, da ein Unterdruck im Kurbelgehäuse entsteht. (kurz vorher war ein Überdruck, da ja das Gas vorverdichtet wurde durch den Abwärtshub)
Dann verschliesst der Kolben die ÜS gen OT und werden kurz vor OT wieder geöffnet (nur so halb)
Jetzt die Frage:
Bringt es was, den Kolben so zu bearbeiten, dass er im OT die ÜS freigibt?
Hier gibt es unterschiedliche Meinung (Sackgassenbildung, Reflexion, kein Druck mehr kurz vor OT usw)
Deswegen auch meine Frage wegen dem Druck im Kurbelgehäuse.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich danke euch!
Im Maximalfall frisst der Kolben den Zylinder, vielleicht noch Zylinderkopf und das wars. Kostenpunkt bei ca. 300 €. Also noch bezahlbar für einen Hobbytuner.