tach leute, mal ne ganz doofe frage. also ich hab hiern p1 auf 100mhz laufen und der hat nen doch recht laut röhrenden lüfter. hat aber nur sone mikro kühlplatte halt und billiglüfter.
nun die frage -> kann ich nicht den 100er einfach passiv kühlen?
ich habe hier selbst nen 200mhz rumstehn der ne passive kühlung besitzt und der rennt wie doof.
habe mal nen großen vollkupfer kühlkörper von meinem 2.2er xp+ raufgepackt und den ohne lüfter ne viertel stunde auf ca. 25% prozessorauslastung laufen lassen und wirklich anfassen wollt ich den kühlkörper danach schon nicht mehr!!!
naja ich muss dazu sagen, dass ich das gehäuse offen hatte und somit das netzteil die luft nicht abgesaugt hat sondern die warme luft einfach aufstieg (gehäuse liegt!), aber das müsste ja sogar eventuell noch von vorteil sein. und wärmeleitpaste war für diesen testaufbau natürlich auch ein fremdwort.
wenn ich den lüfter vom 2.2er auch noch draufpacke (der flüstert! =D) dann wird der kühler eigentlich überhaupt nicht warm.
ich werde nochmal ne messung machen wenn ich ein thermo auftreiben kann.
kann ja sein, dass ich mich getäuscht habe und die temp gar nich soo hoch war.
aber was sagt ihr? rein theoretisch soltle es doch möglich sein mit beispielweise nem vollküpferkühler oder auch sonem günstigen spire whisper rock kühler (ohne lüfter!) das ding zu kühlen, oder?
mfg - Henning
p.s. ich weiß, die frage ist nicht sooo der hammer. aber ich frage lieber als dann später nen fackelnden prozi vor mir zu haben.
