p1 @100mhz passiv kühlen?

tach leute, mal ne ganz doofe frage. also ich hab hiern p1 auf 100mhz laufen und der hat nen doch recht laut röhrenden lüfter. hat aber nur sone mikro kühlplatte halt und billiglüfter.

nun die frage -> kann ich nicht den 100er einfach passiv kühlen?
ich habe hier selbst nen 200mhz rumstehn der ne passive kühlung besitzt und der rennt wie doof.

habe mal nen großen vollkupfer kühlkörper von meinem 2.2er xp+ raufgepackt und den ohne lüfter ne viertel stunde auf ca. 25% prozessorauslastung laufen lassen und wirklich anfassen wollt ich den kühlkörper danach schon nicht mehr!!!

naja ich muss dazu sagen, dass ich das gehäuse offen hatte und somit das netzteil die luft nicht abgesaugt hat sondern die warme luft einfach aufstieg (gehäuse liegt!), aber das müsste ja sogar eventuell noch von vorteil sein. und wärmeleitpaste war für diesen testaufbau natürlich auch ein fremdwort.

wenn ich den lüfter vom 2.2er auch noch draufpacke (der flüstert! =D) dann wird der kühler eigentlich überhaupt nicht warm.

ich werde nochmal ne messung machen wenn ich ein thermo auftreiben kann.
kann ja sein, dass ich mich getäuscht habe und die temp gar nich soo hoch war.

aber was sagt ihr? rein theoretisch soltle es doch möglich sein mit beispielweise nem vollküpferkühler oder auch sonem günstigen spire whisper rock kühler (ohne lüfter!) das ding zu kühlen, oder?

mfg - Henning

p.s. ich weiß, die frage ist nicht sooo der hammer. aber ich frage lieber als dann später nen fackelnden prozi vor mir zu haben.

nun die frage -> kann ich nicht den 100er einfach passiv
kühlen?
ich habe hier selbst nen 200mhz rumstehn der ne passive
kühlung besitzt und der rennt wie doof.

Ich würde einen ordentlichen Kühlkörper mit viel Kühlfläche draufmachen und einen leisen Lüfter [1] so montieren, dass der Kühlkörper im Luftstrom liegt.
So habe ich bei mir im Router einen Pentium 200 MMX ohne jedes Problem am laufen.

Komplett passiv bringt halt recht hohe Temperaturen am Kühlkörper mit sich, ein bischen Luftstrom wirkt schon Wunder.

Schöne Grüsse,

Christof

[1] leise Lüfter gibt es bei http://www.papst.de, DC-Axiallüfter wie der 8412NGLE oder 8412NLE sind empfehlenswert.

naja sollte alles halt recht kostengünstig vonstatten gehen. reicht es nich eventuell ne eine art schlauch an den luftEINLASS vom netzteil zu machen und das netzteil dann die luft vom prozi saugen zu lassen?

naja sollte alles halt recht kostengünstig vonstatten gehen.
reicht es nich eventuell ne eine art schlauch an den
luftEINLASS vom netzteil zu machen und das netzteil dann die
luft vom prozi saugen zu lassen?

Solche Lösungen habe ich auch schon probiert, fand es jedoch zu aufwändig, einen Wellschlauch mit ordentlichem Durchmesser (60-80mm) vom Prozessor zum Netzteil zu legen, da meine Rechner eh immer ziemlich mit Kabeln gefüllt sind.
Ausserdem habe ich keine geeignete Quelle für geeigneten Wellschlauch gefunden (entweder zu gross, zu klein, zu grosse Mindestabnahmemengen, nicht flexibel genug…)
Ausserdem erzeugt die Luftströmung im Schlauch auch Geräusche, unter Umständen ist das dann lauter als ein leiser Lüfter.

Deshalb habe ich beispielsweise meinen Router recht luftig aufgebaut (viele Lüftungsmöglichkeiten im Gehäuse) und einfach mit Lochblechstreifen/Lochband (keine Ahnung wie der Fachmann das nennt) eine kleine Halterung gebaut und einen Papst-Lüfter so ca 5cm über den Prozessorkühlkörper gehängt.

Das kühlt den 200er im Dauerbetrieb wirksam und sehr leise.

In meinem anderen Rechner (Dual Pentium 233MMX) habe ich von den Kühlkörpern die Lüfter entfernt (durch fast gleiche Drehzahlen gab es bei den 2 Lüftern ekelhefte Resonanzen, das ganze Regal hat gedröhnt) und aus Karton eine kleine Luftführung gebaut. Diese verteilt die Luft, die ein 92mm-Papst bringt gleichmässig auf beide Prozessoren. Der Lüfter (auch gehalten von einer ähnlichen Konstruktion wie oben) saugt seine Lüft per Papprohr direkt von aussen an.
Ergebnis: die Kühlkörper bleiben eiskalt und das lauteste am Rechner sind die Festplatten.

Ich würde Dir von der Schlauch-Lösung abraten und nur darauf achten, dass der Kühlkörper ein bischen bewegte Luft abkriegt, das muss nicht viel sein. Einfach mal ausprobieren.

Schöne Grüsse,

Christof

naja ich werde das nun erstmal so laufen lassen mit dem alten lüfter. zu testzwecken geht es, egal wie laut! wenn der rechner dann in sein neues gehäuse kommt (case vonner sun sparcstation5) werd ich ja sehn wies da drin so vonstatten geht. das gehäuse ist ja schon recht klein und da könnte der luftstrom des nt bereits ausreichen, da zusätzlich noch der vordere teil vom hinteren abgetrennt ist. also das gehäusevolumen beträgt maximal 6,7l wenn ich mich nicht verrechent habe.
dann werden ja noch die volumen von board, graka, lancard, netzteil, kabeln, elektronik, prozikühler usw. abgezogen.

und das gehäuse besteht ja gewissermaßen aus lüftungsschlitzen. also beide seitenteile sind vollständig gelöchert.

aber warum wird eigentlich son blöder p1 mit 100mhz so heiß? der 200er hier mit passivkühlung wird nicht so derbe warm!

also eigentlich möcht ich das echt ohne weiteren lüfter vollziehn! der netzteillüfter langt mir schon vom geräuschpegel. hm oder ich setze an die eine gehäuseseite des cases 3 modifizierte 80er oder normale 60er lüfter, die ich dann jeweils auf 4v oder 5v laufen lasse und realisiere damit die gesamte belüftung.

müsste man mal testen denke ich, wie da der geräuschpegel liegt.

wird übrigens ein mpX player =D
deshalb auch die pingeligkeit in sachen eigenlautstärke.
ne festplatte hat die kiste nicht, cd rom auch nicht zwingend. JA ich hab mich nicht verschreiben! :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gehäusehöhe
übrigens gibt es ein weiteres „Problem“. das gehäuse ist nur 7cm hoch. zwischen board prozessor und deckel bleiben dann maximal 6cm und von oben ansaugend wäre nicht so vorteilhaft. also möglichst seitwärts müsste das ding belüftet werden.

denke ich werd das mit bastlerglas realisieren. einen guten kupferkühlkörper nehmen und halt einen tunnel bauen, so dass der lufzug nur durch die kühlrippen gezogen wird.

also das
gehäusevolumen beträgt maximal 6,7l wenn ich mich nicht
verrechent habe.
dann werden ja noch die volumen von board, graka, lancard,
netzteil, kabeln, elektronik, prozikühler usw. abgezogen.

Je enger gepackt, desto schlechter kann die Wärme abgeleitet werden.
Deshalb werden diese Mini-Barebones ja teilweise auch so knallig heiss.

und das gehäuse besteht ja gewissermaßen aus
lüftungsschlitzen. also beide seitenteile sind vollständig
gelöchert.

Klingt gut, so rein kühltechnisch.

aber warum wird eigentlich son blöder p1 mit 100mhz so heiß?
der 200er hier mit passivkühlung wird nicht so derbe warm!

Kann sein, dass Intel die Fertigungsweise geändert hat, so dass der 200er kühler läuft, weil er weniger Strom verbraucht etc.

also eigentlich möcht ich das echt ohne weiteren lüfter
vollziehn! der netzteillüfter langt mir schon vom
geräuschpegel. hm oder ich setze an die eine gehäuseseite des
cases 3 modifizierte 80er oder normale 60er lüfter, die ich
dann jeweils auf 4v oder 5v laufen lasse und realisiere damit
die gesamte belüftung.

Achtung mit Lüftern bei Unterspannung, kann sein dass die irgendwann mal nicht mehr anlaufen.
Besorg Dir lieber Lüfter, die im Normalbetrieb bei Nennspannung leise sind.

wird übrigens ein mpX player =D
deshalb auch die pingeligkeit in sachen eigenlautstärke.
ne festplatte hat die kiste nicht, cd rom auch nicht zwingend.
JA ich hab mich nicht verschreiben! :wink:

Wieso verschrieben? Eine Netzwerkkarte mit Boot-ROM tuts doch, wobei ich jedoch das Betriebssystem auf einer kleinen CF-Karte bevorzugen würde.
Die Musik kommt eh via LAN von Server.

Wenn Du das mit Linux aufbaust stellst Du dann die Scripte etc zur Verfügung? Ich hätte da grosses Interesse daran, da ich so ein Projekt auch mal vor hatte, das Mini-Mainboard steckt jetzt aber im Router.

Schöne Grüsse,

Christof

ja kleines gehäusevolumen = schlecht, bin ich nu auch drauf gekommen =D

wird nix mit linux, wird normaler dos player, da ich von linux absolut NICHTS verstehe.
wie ich jedoch alles aufgebaut habe usw. werde ich denke ich irgendwie schon dokumentieren.

mit den lüftern das problem kenne ich irgendwie noch nicht. habe in meinem case mehrere 80er lüfter auf 7v laufen und die drehen noch ohne probleme.

aber man könnte ja um die anlaufreibung zu überwinden eine schaltung bauen, die alle lüfter 2 bis 3 sekunden auf 12v hält und dann auf 5v oder so umschaltet.

kurz was zur funktionsweise:
der player booten von ner cf card, kopiert dann die gesamten zur funktion gebrauchten dateien vom server in die ramdisk des mp3player (sind ca. 500kb an daten). die mp3 zieht er dann von einer als laufwerk X (aufm player) gerouteter partiton von meinem server.
weiterhin möchte ich den player noch weiterentwickeln undzwar, daß ich mit mit dem player auch meine normalen audio cd-s rippen kann, damit der lästige cd wechsel entfällt.
wenn das alles so funktioniert hat und ich meine agp riser-card bekomme die ich zur zeit suche, dann werde ich entweder das komplette board tauschen (problematisch!) oder ich werde versuchen meinen 350mhz prozi auf das board zu packen und dem board mehr arbeitsspeicher verpassen um dann, das cd laufwerk des players gegen ein dvd laufwerk zu tauschen um damit dvds zu gucken (die miro grafikkarten haben einen unter dos luaffähigen tv-out!!!). eventuell soll die kist dann sogar noch en cd/dvd brenner bekommen um alles zu kompletieren.
dann ist zwar alles sehr, sehr gequetscht in dem gehäuse, aber es ist schön kompakt.

ich werde heute mal ne hp machen über den aufbau des players mit forum usw. denn ich hab da noch einiges zu bedenken usw. und die welt soll ja dran teilhaben können.

unter anderem hätte ich nämlich bereits eine andere idee die kühlung des prozi zu bewältigen.

Warum das schlecht geht
Hallo,

habe mal nen großen vollkupfer kühlkörper von meinem 2.2er xp+
raufgepackt und den ohne lüfter ne viertel stunde auf ca. 25%
prozessorauslastung laufen lassen und wirklich anfassen wollt
ich den kühlkörper danach schon nicht mehr!!!

prinzipiel wäre ein solch leistungsfähiger Kühlkörper der für
einen GHz-Proz. geeignet ist völlig überdimensoiniert.

Daß der trotzdem recht heiß wird, hat srömungstechnische Gründe.
Der Hochleistungskühlköper hat zwar eine riesige Oberfläche, aber
die Lamellen sind sehr eng, so daß die Luft wegen des hohen
Strömungswiderstandes kaum noch da durchströmt. Die effektiv
wirksamme Oberfläche ist dann kleiner als die von einem billigen
Kühlkörper mit weiten lamellen.
Die modernen Prozessorkühlkörper sind eindeutig für Zwangskühlung
ausgelegt, so daß die Luft durch die engen Lamellen durchgedrückt
wird.

naja ich muss dazu sagen, dass ich das gehäuse offen hatte und
somit das netzteil die luft nicht abgesaugt hat sondern die
warme luft einfach aufstieg (gehäuse liegt!), aber das müsste
ja sogar eventuell noch von vorteil sein.

Offenes Gehäuse bedeutet, daß im Gehäuse kein Wärmestau entstehen
kann, also kein Problem.

und wärmeleitpaste
war für diesen testaufbau natürlich auch ein fremdwort.

Wenn der Kühlkörper heiß wird, ist der Wärmeübergang vom Chip auf
den Kühlkörper offenbar nicht das problem.

wenn ich den lüfter vom 2.2er auch noch draufpacke (der
flüstert! =D) dann wird der kühler eigentlich überhaupt nicht
warm.

Erklärung dafür steht oben.

ich werde nochmal ne messung machen wenn ich ein thermo
auftreiben kann.
kann ja sein, dass ich mich getäuscht habe und die temp gar
nich soo hoch war.

Wenn man anfasst und man hat den Eindruck, sich die Finger zu
verbrennen, sind’s sicher schon deutich über 50°C.

aber was sagt ihr? rein theoretisch soltle es doch möglich
sein mit beispielweise nem vollküpferkühler oder auch sonem
günstigen spire whisper rock kühler (ohne lüfter!) das ding zu
kühlen, oder?

Vollkufper ist da voll überflüssig.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Ein Zwangsluftstrom von irgend einem Lüfter bringt’s sicher.
Empfehlung: Ein geregelter Lüfter - macht nicht so’n Lärm.

Bei meinem alten P266 viel der Prozessorlüfter irgend wann aus.
Da der Netzteillüfter genau auf den Prozessor blies, war das kein
Problem. Nach dem Entfernen der kleinen Miefquirls lief der PC noch
Jahre (bis der Blitz einschlug - Gott sein seiner Seele gnädig).

Gruß Uwi

mit den lüftern das problem kenne ich irgendwie noch nicht.
habe in meinem case mehrere 80er lüfter auf 7v laufen und die
drehen noch ohne probleme.

aber man könnte ja um die anlaufreibung zu überwinden eine
schaltung bauen, die alle lüfter 2 bis 3 sekunden auf 12v hält
und dann auf 5v oder so umschaltet.

7V sind noch nicht so problematisch, aber bei 5V dürfte wohl doch der eine oder andere Lüfter stehenbleiben oder gar nicht anlaufen.
Und die Schaltung, vielleicht ist die ganz einfach, aber da hab ich halt keine Ahnung.

Ich wünsch Dir viel Erfolg,

Wenn Du es geschafft hast sag Gescheid.

Schöne Grüsse,

Christof

7V sind noch nicht so problematisch, aber bei 5V dürfte wohl
doch der eine oder andere Lüfter stehenbleiben oder gar nicht
anlaufen.

so… interessiert mich jetzt mal. teste grad mal bei wieviel volt sie anlaufen. labornetzteil hab ich grad nicht hier, also nehm ich einfach son steckernetzteil.

12v - ohne probleme
10,50v -ohne probleme
9v - ohne probleme
7,5v - ohne probleme
6v - ohne probleme
4,5v - läuft an aber läuft dann unruhig
3v - läuft aber ich muss ihn anschubsen und halt sehr unruhig
1,5v - nee geht nicht! =D
0v - JOKE ;D

werde mich nun erstmal an die website für das playerprojekt machen, damit da im forum fleißig diskutiert werden kann usw.

mfg - Henning