Hallo Zusammen!
wer-weiss-was ist ein Expertennetzwerk für Wissensaustausch auf Gegenseitigkeit.
P1:
Weshalb fühlen sich manche Experten dann darin gestört, daß Laien Experten Fragen stellen?
Ist nicht jeder irgendworin ein Laie?
Weshalb reagieren manche überheblich beleidigt, wenn sie korrigiert werden?
Gibt es einen Allwissenden?
Weshalb wird auch von sozial kompetenten, die eigene Kompetenz unterminiert, wenn es darum geht den Andersdenkenden zu tolerieren?
Gibt es absolut eine richtige Globaleinstellung?
Weshalb handeln die Menschen immer wieder gegen ihre eigene Überzeugung?
Weshalb handeln die Menschen immer wieder gegen ihre eigene Überzeugung?
Weshalb…
VT:
Sie werden durch ihren destruktiven Trieb gesteuert.
Der Lebenserfolg definiert sich aus persönlichen Gleichungen. Wenn ich so und so bin, werde ich gelobt, geachtet, geliebt, etc. Diese resultieren aus Erfahrungen. Erfahrungen bilden den Charakter. Ein Intellektueller erfährt erste Erfolge durch Anerkennung von Lehrern, Eltern und Mitschüler. Er fühlt sich immer dann bestätigt, wenn die Masse dieser persönlichen Gleichung gerecht wird. Er wird aber auch an Neid und Missgunst erinnert, wenn diese diesen nicht gerecht werden. Er reagiert dann destruktiv, da er sich nur diese beiden Möglichkeiten erschlossen hat. Dies wiederum durch Imitation.
Was wäre eine Alternative?
Individualismus oder Kollektivismus? Sind die Interessen des gesellschaftlichen Ganzen den Interessen des Individuums vorzuziehen? Individuell betrachtet nein. Als Gegensatz des Kollektivs kann die Gemeinschaft betrachtet werden. Einzelne Individuen schließen sich zu Gemeinschaften zusammen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Dieses Ziel zur Prämisse erhoben, könnte die Alternative zur eigenen Destruktivität sein. Ich entscheide mich nicht mehr gegen jemanden, sondern für etwas zu sein.
FB:
Steht zur Diskussion!
P2:
Experimentum crucis. Wird die Natur reagieren?
P.S:
P1= Problem1, VT=Vorläufige Theorie, FB= Fehlerbehandlung, P2= daraus resultierend Problem2
Experimentum crusis= Die Natur wird auf das Kreuz, also die Folter gespannt, um ihre Geheimnisse preiszugeben.
Viele Grüße
Uwe