Ich und ein Freund hatten letzt ein Streitgespräch über die Hochtaktung seines P2-266 Mhz von Aldi! Guter PC!!! Er sagt das geht nicht, ich sage das geht doch(irgendwie). Sein Motherboard läuft mit 66 Mhz Bustakt, Die Geschwindigkeit ist anscheinend festgelegt. Jedoch kann man anscheinend den Multiplikationsfaktor zum Prozessor ändern.
Jetzt wollte ich wissen ob er recht hat und ich den kürzeren ziehe, und den Prozessor nicht übertakten kann. Wenn ich recht haben sollte, sagt mir bitte wie es geht.
Hi, Michael !
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, eine allgemein gültige ANtwort gibt es nicht. Manche Pentiums sind vor Übertaktung geschützt, manche nur teilweise.
Du kannst versuchen (entweder im BIOS oder über Jumper am Motherboard) den Multiplikator ein bißchen zu erhöhen oder ebenso (falls es geht) die Taktfrequenz. Schau mal in der Anleitung zum Motherboard nach.
Manche PII´s lassen zwar keine Multiplikator-Erhöhung zu, aber dafür eine Taktfrequenz-Erhöhung. Mußt Du ausprobieren, was und ob es geht.
Andreeas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
lass die Finger davon, Du machst mehr kaputt als Du von dem PC erhoffen kannst.
Natürlich kannst Du ihn etwas hochtakten, jedoch auf maximal 333 und das ist schon zuviel.
Was kann er damit bitte kaputtmachen?! Ein „Verrauchen“ der CPU ist so gut wie ausgeschlossen bei moderatem übertakten. Es treten vorher Fehler auf, wie etwa kein Booten mehr möglich, Systemabstürze noch(!!) häufiger … und das ist bei guter Lüftung auch so gut wie ausgeschlossen…
Geht nicht !!!
(BUS Takt und Ratio sind nich veränderbar!!bei diesem Board)
Mit einem GIGABYTE LX 4 Board mit 73Mhz läft dat Ding einwandfrei auf 300Mhz!
CU Baddy B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]