Hallo Wissende,
ich habe einen alten Laptop, den ich gerne an meinen DSL-Router anschliessen würde.
Daten:
Scenic mobile 710
MMX/P266
64 MB RAM
3 GB freier Speicher
Windows 98 SE
Ist das Ding zu alt, geht das überhaupt? Ich möchte nur eine DB über Browser erreichen. Es macht nix wenn der Seitenaufbau langsam ist.
Was brauche ich dafür als Zwischenstück zwischen dem Kabel am Router und dem Laptop? Und falls das jemand auswendig weiss, mit wieviel Euronen muss ich rechnen? 
Vielen lieben Dank!
Karin
Hallo Karin,
natürlich kannst Du das Notebook anschliessen. Entweder hat es einen Netzwerkadapter integriert, dann findest Du hinten oder an der Seite eine Buchse die mit zwei verbundenen PC’s beschriftet ist, oder Du rüstest mit einer PCMCIA-Netzwerkkarte auf (ca 20,-€). Noch ein Netzwerkkabel in der benötigten Länge (ca. 10,-€) und es kann losgehen.
Vergewissere Dich aber, das Windows 98 auf einen aktuellen Stand gebracht zu haben, sonst hält der Spass nicht lange.
Gruss,
Thomas
Hallo,
Daten:
Scenic mobile 710
MMX/P266
64 MB RAM
3 GB freier Speicher
Windows 98 SE
Ist das Ding zu alt, geht das überhaupt?
Ja, kein Problem.
Was brauche ich dafür als Zwischenstück zwischen dem Kabel am
Router und dem Laptop?
Du solltest den Router und den PC mit einem „Patchkabel“ verbinden. Einen Ethernet-Anschluß hat der Rechner, oder? Falls nein, solltest Du eine passende (PCMCIA?)-Etheretkarte kaufen. Was Win 98 unterstützt, kann ich Dir nicht sagen.
Was für ein „Kabel am Router“ hast Du?
Und falls das jemand auswendig weiss,
mit wieviel Euronen muss ich rechnen? 
Das Patchkabel liegt - je nach Quele zwischen 2 und 15 €. Für einen Ethernet-Adapter würde ich etwa 50 € veranschlagen: http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?catid=10&p…
Gruß,
Sebastian
Hallo Thomas und Sebastian,
vielen Dank für eure Antworten! Ich war nämlich inzwischen mal kurz in einem kleinen PC-Laden drin, denen kann ich nun Kontra geben. Der eine Verkäufer meinte DSL geht überhaupt nicht mit meinem Laptop, da DSL schon 700 MHz „braucht“. Wer da wie was braucht, konnte er mir aber nicht erklären … Der zweite Verkäufer an den ich mich wandte, wollte mir Equipment für 200 € aufschwatzen … *seufz*
Zu dem Kabel: steht Patch Kabel drauf. Aber Netzwerkarte fehlt. Hab da nur 2 leere Karten Slots.
Vielen Dank & einen lieben Gruß
Karin