Hallo!
Ich glaube diese Frage gabs schon zig mal, aber ich habe die FAQ´s durchgesehen, auch die für Win XP, bin allerdings nicht auf eine befriedigende Antwort gestoßen.
P2P ermöglicht doch den ganz normal ZUgriff auf die freigegebenen Daten des anderen Rechners?
Bei Spielen, gibts ja die Möglichkeit auch über ein LAN/ P2P Kontakt aufzubauen…?
Oder fangen dabei die Probleme an, und ist P2P nur zum Datenaustausch geeignet.
Das Ziel ist klar, ein Funktionsfähiges Netzwer mit 2 Rechnern (beide XP). Wobei jeder Recher getrennt ins Internet geht.
Was empfehlt Ihr oder was soll ich tun?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Frank
Hallo
Oder fangen dabei die Probleme an, und ist P2P nur zum
Datenaustausch geeignet.
Ich denke, Du verwechselst da mehrere Sachen. Daher ein paar Informationen:
P2P steht für ‚Peer to Peer‘. Ein P2P-Netzwerk kann aus zwei, aber auch aus 10 Computern bestehen. Das spielt an und für sich keine Rolle. P2P beschreibt lediglich ein Netzwerk, in dem alle beteiligten Computer gleichberechtigt sind. Eine andere Möglichkeit ist das Server/Client-Netzwerk. Da hat man einen oder mehrere Rechner, die als Server fungieren und einen oder mehrere Serverdienste anbieten (z.B. FTP-Server, Web-Server oder auch einfach ein zentraler Ort, wo man Daten speichert), auf die die anderen Rechner (die Clients) zugreifen.
Die Frage, ob Du Deine zwei PCs direkt vernetzen sollst oder lieber einen Hub dazwischen stellst, ist ein ganz anderes Thema. Hier musst Du Dir folgendes überlegen: Gedenkst Du in absehbarer Zeit weitere Computer oder andere Geräte in Dein Netzwerk aufzunehmen? Vielleicht planst Du ja die Anschaffung eines Druckers mit Netzwerk-Interface. Oder vielleicht weisst Du ja schon, dass hin und wieder ein Kollege o.ä. mit seinem PC vorbeikommt und ihn auch in das Netzwerk bringen möchte, etwa zwecks Datenaustausch. In diesem Fall wäre ein Hub sinnvoll, da man so dann ohne grossen Aufwand weitere Geräte integrieren kann.
Wenn Du Deine zwei PCs vernetzt, dann kannst Du im Normalfall als P2P einfach Daten zwischen ihnen austauschen. Und Du kannst auch ein Netzwerkspiel starten. Bei Spielen muss einfach auf dem einen PC ein Spiel veranstaltet werden, damit man mit dem anderen PC daran teilnehmen kann. Wenn Du ein Spiel veranstaltest, dann startest Du anders ausgedrückt einen Server. Aber nur innerhalb dieses Spiels. Das genügt völlig.
CU
Peter