p2p system 'bittorrent'

hallo

kennt jemand diese programm und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht? hörte das dieses prog weitaus bessere downloadraten als der esel oder das muli hat.

danke euch im voraus

markus

hallo

kennt jemand diese programm und welche erfahrungen habt ihr
damit gemacht? hörte das dieses prog weitaus bessere
downloadraten als der esel oder das muli hat.

Ja, diese Erfahrung habe ich damit auch - obwohl natürlich auch hier die Summe der Uploads gleich der Summe der Downloads sein muß.
Allerdings handelt es sich bei bt nicht um ein Filesharing-system wie bei emule oä. Man läd zunächst über das web ein kleines (ca 20kb) „torrent“ file herunter. In diesem findet sich Information zum eigentlichen File und zum „Tracker“, die der installierte bittorrent-client zu interpretieren weiß. Dieser verbindet dann zum Tracker, der dann die „peers“ untereinander vermittelt. Die eigentlichen Daten werden dann direkt zwischen den peers ausgetauscht.

LG
Stuffi

Hallo markus!

In der Chip ist folgender Artikel, der (fast) alle Frage klärt:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10531725.html

Gruss
Florian

Hallo markus!

In der Chip ist folgender Artikel, der (fast) alle Frage
klärt:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10531725.html

Ichhabe den Artikel gelesen, kann ihm aber in 2 Punkten nicht ganz zustimmen:

• Die download - Bandbreite ist IMHO meist größer als bei allen anderen Systemen (ich komme oft auf 300-500 kb/s), die ich kenne (kann Zufall sein). Allerdings hängt diese von sehr vielen Faktoren ab: Verhältnis Seeder/Leecher (sollte möglichst groß sein), Verteilung der Vollständigkeits-% bei den MitLeechern (bei einem einzigen Seeder mit geringer Upload-Bandbreite warten oft alle Leecher auf diesen), Position im File (am Anfang sind natürlich alle anderen Leecher mögliche download-Partner - am Ende braucht man schon ganz spezielle Daten). Manchmal läßt sich dieses Problem durch pausieren und später fortsetzen lösen.
    -Das der Client die gesamte upload-Bandbreite braucht, stimmt einfach nicht (ich hatte noch nie mehr als ca 100kB/s upload (und das sehr selten), trotz 10MBit Anbindung).

LG
Stuffi