Hallo,
ich hoffe ich hab das jetzt ins richtige thema gesteckt.
Also zur Vorgeschichte, damit man meine Frage etwas versteht:
Meine Freundin, bzw. deren Vater bekam ein schreiben, das er bzw. sie abgemahnt wurde wegen bereitstellen eines filmes (was man bei P2P ja automatisch tut, wenn man etwas downloadet).
In dieser Anklage stand Uhrzeit, Tag und IP.
Sie hatte das Programm zu diesem Zeitpunkt auf dem PC, nutzte es aber nicht, weil ihr netz für solche aktionen einfach zu langsam ist. gelöscht hat sie es seit ca. einem Monat, weil es eh nur Platz wegnahm. Ob sie den Film tatsächlich mal anfing zu laden weiss sie nicht, sie meint nur, sie wüsste nicht wieso sie ihn hätte downloaden sollen, da sie ein Monat vorher im Kino war und den Film gesehen hat.
ok… nun zu der eigentlichen frage was diese geschichte betrifft:
Zeit, Datum stand bei diesem Schreiben dabei. Angeblich wurde zwischen 13:24:XX bis 13:25:XX dieser film öffentlich gemacht.
Jetzt ist es aber so das zu dieser uhrzeit und genau an diesem Tag niemand zu hause war. kann man sogar durch arbeitspläne bei jedem bestätigen. auch werden grundsätzlich immer alle pcs im haus bei ihr ausgeschaltet.
können aussenstehende in einer tauschbörse auf filme zugreifen, obwohl der PC des betroffenen nicht an ist? also keine verbindung zum internet besteht und das programm für diese tauschbörse somit auch nicht gestartet wurde?
Oder ist in diesem fall die wahrscheinlichkeit groß das eine dritte person aufs Wlan zugegriffen hat und es evtl. niemand aus der familie war, sondern jemand fremdes?
wir fanden dazu keine informationen im internet ob so was möglich ist, vielleicht nutzten wir auch einfach die falschen suchbegriffe.
Sie kann es sich einfach nicht erklären wieso diese Uhrzeit dort steht, obwohl es unmöglich ist das jemand zu diesem Zeitpunkt zu hause war. vor allem dann noch eine so absurde zeit. In einer Minute könnte man bei ihrem Netz mit glück gerade mal eine sekunde laden.
wir danken für die antworten und wünschen einen schönen Feiertag für die, die heute einen haben