Wie kann ich die Multiplikatorsperre von Intel umgehen???
Ich fahre meinem P3 500 @ 515 MHz, also mit einem FSB von 103.
FSB=112 gibt Probs, OE; VXD…
Gibt es die Möglichkeit, den Multi von 5x auf 5,5 oder besser 6 zu erhöhen?
MfG - Micha
Wie kann ich die Multiplikatorsperre von Intel umgehen???
Ich fahre meinem P3 500 @ 515 MHz, also mit einem FSB von 103.
FSB=112 gibt Probs, OE; VXD…
Gibt es die Möglichkeit, den Multi von 5x auf 5,5 oder besser 6 zu erhöhen?
MfG - Micha
Hi,
den Multiplikator zum umgehen, etwa wie bei AMD, geht bei Intel CPU´s nicht.
Die haben eine Sperre drin die man anscheinend nicht leicht kanacken kann.
Außerdem bekommt man eine besere Leistungsteigerung durch Übertakten wenn man einen kleinen Multi und höheren FSB einstellt.
Mein PIII700 läuft auf 730 MHz. FSB auf 104 MHZ bei 39°C. No Probs.
wenn du Probleme mit abschmieren hast, weil du ihn zu hoch übertakst, versuch es mit besserer Kühlung! Eine gute Kühlung bringt mehr als den Multi runterzuschrauben.
MfG
Tricorax
Hallo Tricorax,
für eine gute Kühlung der CPU und des gesamten Towers habe ich gesorgt.
Leider kann mein Chaintec Board nur 100 (org.), 103 und 112 FSB.
Mit „Soft FSB“ komme ich nicht klar, da mein Board nicht dabei ist und ich noch nicht herausfinden konnte, was ich für einen Target Clock generator ich habe.
Ich habe schon Seiten zum knacken des Multis gefunden, aber leider nur in Englisch.
560 MHz müßte mein 500er schon können, denke ich.
Ich wüßte den Grund fürs abschmieren bei 112 / 560 gerne, kann es sein, daß die Elsa Grafika nicht mitspielt?
MfG - Micha
Hi,
ich habe meinen Prozessor bei 104 FSB laufen. Läuft einwandfrei.
Vor meinem PIII hatte icheinen Pentium 2 350 MHz @392 MHz laufen. Also bei einem Multi von 3,5 112 FSB. Ich hatte nie Probleme und mein Prozessor wurde auch nie zu heiß.
Ich hatte damals eine Diamond TNT2 Ultra drin und diese fnktionierte auch so wie sie sollte. Ich hatte die Grafikkarte auch übertaktet.
Allerdings gibt es doch die Möglichkeit das es an deiner Grafikkarte liegt. Unter der vorraussetzung das es ein AGP Steckplatz ist, gibt es noch folgende Erklärung.
Erhöht man den FSB übertaktet man das ganzes System( also auch PCI und AGP). Beim FSB gibt es soweit ich weiß die Einstellung 1/2 2/3 1/1 die im Verhältnis FSB/AGP Bustakt entsprecehn. Probier mal, wenn nicht schon geschehen dein AGP Steckplatz auf 2/3 zu setzen oder vielleicht auch 1/2. Dann MUß es aber gehen…
MfG
tricorax
Hai Tricorax,
ich befürchte, mein Board läßt keinen anderen Teiler zu, kann daß sein?
Werde nochmal im Bios und im anstrengenden englischen MotherBoard-Handbuch suchen.
Könnte ich ansonsten die HardwareBeschleunigung (bei112FSB) der Graka etwas drosseln?
Danke für Tips - Micha
Hi,
es könnte ja auch einfach sein, dass Dein RAM die höhere Taktung nicht verträgt. Wenn Du PC100 RAMs hast und die nicht hochwertig genug sind um auch mit 112 zuarbeiten kannst Du ja mal versuchen wie es mit PC133 RAMs aussieht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Genau, und nicht nur die RAMs, auch die Festplatten können streiken.
Welche HD ist denn im System?
Gruss
Krischan
Hai,
RAMs habe ich zwei mal 128/ 133. Der org. 64/ 100 ist ausgebaut.
HD mmm? Ich hab den PC vor ´nem gutem Jahr im OEM-Packet gekauft. Ich schau mal in DR.Hardware.
Bis bald - Micha
Hai,
Festplatte: IBM-DJNA-351520
Multi-DMA-Modi: 0 1 2
UDMA/33-Modi: 0 1 2
UDMA/66/100-Modi: 3 4 (aktiv)
Mehr kann ich nicht raus finden. Ist sie 112er FSB tauglich?
Oder kann Jemand mit dem schweren Ausnahmefehler OE VXD und einer Nummer etwas anfangen??? Dann laß ich es bei 112 noch mal crashen.
MfG - Micha
Hi,
an der HD liegt es nicht, die IBM kann das gut ab. Evtl. musst du mal den Strom für den Proz um einen Schritt erhöhen, aber auf ausreichende Kühlung achten!!!
Gruss
Krischan
Hi,
Evtl. musst du mal den Strom für den Proz um einen Schritt erhöhen.
Die V-Core Spannung beträgt bei mir 2V, glaube ich.
Leider kann ich / mein Board sie nicht ändern.
CPU Kühlung: nachträglich Doppelventi.
MfG - Micha
Ich sags ja… Celerons sind immer noch besser. Mein 366er macht mit Golden Orb 458, bei besserer Kühlung wahrscheinlich auch noch 550 (bei 2,5 V)
Mal ein ganz anderer Tip,
eine defragmentierte Festplatte bringt wahrscheinlich mehr als der erhöhte Takt , ohne dass es Abstürze gibt.
Hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eine defragmentierte Festplatte bringt wahrscheinlich mehr als
der erhöhte Takt , ohne dass es Abstürze gibt.
Meine HD wird regelmäßig defragmentiert, damit läßt sich bei mir totsicher nichts verbessern! Ich klicke dabei immer auf „Details“
und sehe, wie fragmentiert die HD ist.
Ob KFZ, Roller oder PC, ich pflege und warte gut, erwarte dafür aber auch Leistung.
Mein FSB läßt sich, aus für mich noch unerklärlichen Gründen, nicht auf 112 MHz schrauben.
Auch der Multi muß zu knacken sein! Ich bleibe dran und hätte Spaß, wenn es irgendwann mal klappt.