P4 runtertakten?

Moin zusammen,
Ich habe ein Amilo d 7820 Laptop mit einem P4 2,6GHz Prozessor. Möchte nun gerne wissen ob es möglich ist diesen runterzutakten. Wollte dies machen, da mich die Lüftergeräusche etwas nerven. Brauch die meiste zeit nicht die volle Rechenpower, weil ich meist nur mit Officeprogrammen arbeite. Brauche aber trotzdem ab und zu die volle Rechenleistung für Bildbearbeitung und Videoschnitt.
Währe Klasse wenn da jemand was weiß, irgendwie ein Softwaretool oder ähnliches wie Einstellungen oder so was.

VG
Jürgen

Moin

Ich habe ein Amilo d 7820 Laptop mit einem P4 2,6GHz
Prozessor.

Ist da wirklich ein P4 drin (ganz schlechte Karten), oder nicht etwa doch ein P4M ?

cu

Jo, auf dem Logo steht nur Pentium 4, nix mit Pentium 4 M.
Naja dann muß ich wohl mit dem Heizkörper leben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Jo, auf dem Logo steht nur Pentium 4, nix mit Pentium 4 M.

iiigg. Du kannst (wenn du risikofreudig bist) es mit FSB-Software versuchen. So in der Art: http://www.pcsupport.dk/software/ClockGen.html . Allerdings kenn ich kein Tool das auch die Notebook-chipsets unterstüzt. Andererseits ist ein P4 keine Notebook-CPU, d.h. mit ein bisschen Glück findet sich auch ein Tool das in der Theorie mit dem Chipset des Notebook klarkommt.

Sei dir aber bewust: die Software greift sehr tief ins BIOS und den Chipset ein. Wenns schiefgeht ist das Notebook TOT. Bei Notebooks gibt’s kein CMOS-Clear und kein BIOS-reset. Das ist ein Stunt ohne doppelten Boden.

cu