Hi, ich habe ein P5B Deluxe Mainboard, das mir nach dem es längere Zeit ausgeschaltet war einen CPU Fan Error meldet, der CPU Lüfter läuft und ist auch richtig gesteckt, wenn ich F1 Drücke läuft er auch sauber und Problemlos auch unter last! Wenn ich den Rechner Warmstarte kommt kein Fehler und wenn er ca. 5 Minuten aus war läuft er auch ohne fehler durch, woran könnte das denn liegen?
MfG
Ben
hi,
es könnte ein temperaturgesteuerter lüfter sein der im kalten zustand
zu langsam für das bios läuft.
abhilfe: die fehlermeldung im bios abschalten.
gruß
andi
Naja bei Asus kanns auch mit aktiven Cool&Quit im Bios zusammen liegen. Aktivier ich das bei meinem Asus-Board, kommt ebenfalls der selbe Fehler.
Naja bei Asus kanns auch mit aktiven Cool&Quit im Bios
zusammen liegen. Aktivier ich das bei meinem Asus-Board, kommt
ebenfalls der selbe Fehler.
Was macht Cool&Quiet genau? Also aktiviert habe ich es, ich denke einmal dass es die Lüfter einzeln, je nach bedarf regelt aber wie kann denn der fehler dadurch entstehen, bzw. was könnte das board dadurch veranlassen soetwas zu melden?
Das mit dem zu langsam drehen halte ich eher für unwahrscheinlich da i.d.R. lediglich geprüft wird ob ein lüfter angeschlossen ist, bzw. ob ein strom fließt oder sehe ich das falsch und es ist bei den neuen boards etwas anders? Bin schon etwas länger aus der Materie raus sorry…
Hi
hier mal die Definition:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Cool&Quiet
Cool&Quiet ist eine von AMD benutzte Technik, die es erlaubt, die Taktfrequenz und damit auch die Betriebsspannung des Prozessors abhängig von der aktuellen Auslastung zu regeln. Der Vorteil dieser Technik ist, dass bei niedriger Last heruntergetaktet werden kann und damit weniger Strom verbraucht und weniger Abwärme erzeugt und weniger Kühlung benötigt wird. Diese Taktung läuft automatisch, ohne dass der Benutzer eingreifen muss - im Idealfall merkt er nicht mal etwas davon.
Das Problem:
Cool & Quit regelt von sich aus den CPU-Lüfter runter… hast Du schon nen langsamen drauf (oder regelst separat noch das ganze runter) bleibt der Lüfter am Anfang stehen & läuft aber nach ein paar Minuten ebenfalls an.
Das Problem wurde mehrfach schon in Foren diskutiert - mein Asus kackt ebenfalls mit CPU Fan Error ab wenn ich des aktiver.
Hab mir daher nen feinen Thermalright gekauft, darauf nen 120mm SX1 Lüfter und dann mittels Speedfan (kostenfreies Tool) den Lüfter dahin wo ich will.
Aktuell: 1269 Umdrehungen / 29Grad CPU / Gehäuse 36 Grad / HDD 35 Grad und hab keinen einzigen Gehäuse-Lüfter.
Grüße
Blue
Hallo Fragewurm,
Das mit dem zu langsam drehen halte ich eher für
unwahrscheinlich da i.d.R. lediglich geprüft wird ob ein
lüfter angeschlossen ist, bzw. ob ein strom fließt oder sehe
ich das falsch und es ist bei den neuen boards etwas anders?
Den Strom zu messen ist elektronisch zu aufwändig, „Geiz ist ja Geil“.
Um das analog zu erfassen, benötigst du eine Referenz-Spannung, einen A/D-Wandler und analoge Verstärker. Bei analogen Schaltungen verschieben sich grundsätzlich alle Parameter schon mit der Temperatur, wehalb dann noch zusätzliche Schaltungen zur Temperatur-Kompensation nötig sind. Und dann kommen noch die Fertigungstoleranzen der Bauteile hinzu …
Um die Drehzahl zu messen, benötigt man nur einen Impuls (dritter Draht am Lüfter). Dann misst man die Zeit zwischen zei impulsen oder die Anzahl Impulse über eine bestimmte Zeit, Software kostet ja nichts 
MfG Peter(TOO)