warum habe ich beim Händler immer das Gefühl, verkaufen, verk…
verk… und Frau automatisch doof.
O.g. Mainboard ist in meinem PC eingebaut. Slot 1 für Pentium III Prozessoren und Socket PGA370 für Celeron Prozessoren.
Einen PentiumIII im Socket 370 geht nicht, laut Handbuch.
Im Moment habe ich einen C.466/66 MHz eingebaut.
Meine Frage: Kann ich bedenkenlos einen FCPGA 800MHz/100 oder höher einbauen??? Wenn ja, was habe ich zu beachten?
diesmal hat der Verkäufer wahrscheinlich doch recht behalten.
Der Grund sind mal wieder intels Sockel-Spielereien.
Auch wenn ein S370 PPGA wie ein S370 FC-PGA aussieht, sind sie nicht ganz kompatibel.
Beim FC-PGA (auch die neueren Celeron gehören dazu) haben einen zweiten Reset-Pin und der wird beim Start abgefragt.
Es gibt zwar Boards, die schon darauf vorbereitet sind (und nach BIOS-Update auch dazu fähig), aber Dein Board nicht (jedenfalls ist es auf der ECS-Seite nicht unter S370-FCPGA aufgeführt).
Es gibt zwar auch eine Bastellösung für viele Boards (ein Widerstand und zwei Drahtbrücken) aber dazu muß man schon sehr gut mit dem Lötkolben umgehen können.
Ich habe mir extra das Datenblatt von Elite ausgedruckt, und mitsamt dem Handbuch zur
Fa. COMTECH Wiesbaden
mitgenommen, weil ich mir, wie Du schon richtig schreibst mit der ganzen Pinnerei nicht sicher war. Er ein kurzer Blick auf das Blatt sagt, es ginge, ein Intel Celeron 800/100MHz kann rein. Ich liess das Gerät da, kaufte noch 512MB RAM und eine neue Grafikkarte. Er baute ein, ich holte den PC ab, und nichts ging mehr. Wieder zu COMTECH, er schaute, sagte, bei mir funktionierte es, und baute den alten Prozessor wieder ein. Anstatt Geld zurück, bekam ich eine Gutschrift. Dreimal Taxi a`DM 10,00 ersetzt mir auch keiner.
Soviel zu dem Thema.
Hoffentlich lesen dies viele, vor der Fa. COMTECH kann ich nur warnen, diverse Test`s in PC Heften hatten recht.
mfg
Elke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]