möchte einen p75 32mb als intranet Docserver Proxy , router und firewall unter suse 6.4 für 3 rechner einsetzen .
in wieweit wäre die firewall weniger sicher als bei separater installation auf einem rechner
als dienste bräuchte ich nur news,
mail http+ ftp (von w2k aus), dabei nur http als server (nur für intranet),
wie gesagt mininetz , also keine sendmail orgien - was habt ihr für erfahrungen mit so einer kombi gemacht ,
wie sieht im vergleich dazu freebsd.4 aus?
Möchte auf der routerplatte eine partition fur die intranetclients zugänglich machen per samba - wie beinflusst das die sicherheit des systems?
eine firewall admin per browser wäre interessant,
habe schon ordentlich im web gewühlt aber das meisste dreht sich wohl um größere intranets - weiß auch nicht warum bei suse immer noch sendmail standard ist.
also bitte alle praktiker antworten ziel : sicherheit + stabilität .speed sekundär
btw .was ich auch noch nicht gefunden habe :
ein w2k client durch og Konfig erscheint im web (zb anonymizer.com) als w2k oder Linux- wird nur die ipadresse maskiert oder auch die „os-id“?
in wieweit wäre die firewall weniger sicher als bei separater
installation auf einem rechner
Jeder Dienst macht unsicher.
Möchte auf der routerplatte eine partition fur die
intranetclients zugänglich machen per samba - wie beinflusst
das die sicherheit des systems?
Jeder Dienst macht unsicher.
eine firewall admin per browser wäre interessant,
Jeder Dienst macht unsicher. Versuch’s mit ssh.
btw .was ich auch noch nicht gefunden habe :
ein w2k client durch og Konfig erscheint im web (zb anonymizer.com) als w2k oder Linux- wird nur die ipadresse
maskiert oder auch die „os-id“?
find ich ja gut diesen kommentar nach der antwort.
wahnsinnig elementar
und vor allem weiterführend in bezug auf die genannten punkte…
nach 15 monaten (natürlich parallel zu nicht it-arbeit) pc mit w98schrott dospflege linux inst und langsam freebsd stabilität war das der hinweis der mir noch fehlte,
bei dem informationsgehalt solltest du dich als PR-Paganini(am besten in den support oder die Entwicklung)
nach redmond bewerben … harr
ich bin dabei mir das pc wissen aus der praxis heraus zu erarbeiten, da interessieren mich informationen über diese eine konfig -in büchern auf sites etc geht´s meistens um standardconfigs ,
daher ist der vorteil von foren wie diesem direkt auf einzelfälle eingehen zu können = Zeitgewinn durch qualifizierte information,also nix für ungut
aber antworten ohne inhalt sind überflüssig
gruß
T
daher ist der vorteil von foren wie diesem direkt auf
einzelfälle eingehen zu können = Zeitgewinn durch
qualifizierte information,also nix für ungut
Was mache ich hier eigentlich, Deiner Meinung nach? Bezahlt mich jemand dafür, daß ich Fragen beantworte?
Bevor ich hier etwas frage, denke ich erstens ein wenig selbst nach, zweitens aber versuche ich die Frage so zu formulieren, daß es der Antwortende möglichst leicht hat. Dazu gehört definitiv nicht, auf Satzzeichen und Großschreibung zu verzichten, das widerspricht in der deutschen Sprache nämlich den Lesegewohnheiten.
Falls Du eine Schreib-/Leseschwäche hast, bitte ich um Entschuldigung, es sieht aber eher danach aus, daß Du keine Zeit für Interpunktion hast und zu cool für die Shift-Taste bist.
daher ist der vorteil von foren wie diesem direkt auf
einzelfälle eingehen zu können = Zeitgewinn durch
qualifizierte information,also nix für ungut
Was mache ich hier eigentlich, Deiner Meinung nach? Bezahlt
mich jemand dafür, daß ich Fragen beantworte?
Falls Du eine Schreib-/Leseschwäche hast, bitte ich um
Entschuldigung, es sieht aber eher danach aus, daß Du keine
Zeit für Interpunktion hast und zu cool für die Shift-Taste
bist.
Hi Thorsten
btw.: wer hat dich gebeten zu antworten ? wenn du deswegen die sinnkrise kriegst, lasses doch einfach.
ich hab nach informationen gefragt bez einer spez problemstellung
wer antworten will , antwortet , wer nicht, nicht - also kein grund das web mit persönlichem müll vollzuschütten (3seiten gelaber 0 info)
lies Dich doch mal etwas in die Materie ein und schau dann nochmal vorbei. Sonst kann Dir sicherlich gegen entsprechende Bezahlung auch jemand die Arbeit abnehmen. Ich würde 200,- DM + Spesen nehmen.
ich kann nur sagen, daß ich genau diese kombination (p75 und 32mb) in einem Netz mit 10 clients laufen lasse und noch nie probleme hatte. (Samba, Appletalk…) Zur Sicherheit kann ich nix sagen, lies die verschiedenen hacker’s guide (gibts unter dem Titel auch als Buch), da steht schon viel drin. Sonst RTFM der Pakete, die Du einsetzen willst…
Was mache ich hier eigentlich, Deiner Meinung nach? Bezahlt
mich jemand dafür, daß ich Fragen beantworte?
also wenn ich das richtig verstanden habe, solltest du hier auf gegenseitigkeit fragen beantworten und stellen koennen…
also ist hier jede noch so dumme frage ot, im gegensatz zum usenet wo die meisten gruppen eher das sind, was man hier mit expertenchat bezeichnet, obwohl vernuenftige fragen i.a. auch dort beantwortet werden…
Bevor ich hier etwas frage, denke ich erstens ein wenig selbst
nach, zweitens aber versuche ich die Frage so zu formulieren,
daß es der Antwortende möglichst leicht hat. Dazu gehört
definitiv nicht, auf Satzzeichen und Großschreibung zu
verzichten, das widerspricht in der deutschen Sprache nämlich
den Lesegewohnheiten.
geh, troll dich in die militanteren usenet-groups und hoer auf hier rumzupoebeln…
Bevor ich hier etwas frage, denke ich erstens ein wenig selbst
nach, zweitens aber versuche ich die Frage so zu formulieren,
daß es der Antwortende möglichst leicht hat. Dazu gehört
definitiv nicht, auf Satzzeichen und Großschreibung zu
verzichten, das widerspricht in der deutschen Sprache nämlich
den Lesegewohnheiten.
geh, troll dich in die militanteren usenet-groups und hoer auf
hier rumzupoebeln…
Jetzt bin ich überrascht. Wo genau liege ich falsch? Soll ich das Nachdenken lassen oder meine Fragen möglichst unleserlich stellen?
Natürlich gibt es dumme Fragen; das sind z.B. die, die man mit Alltagswissen beantworten kann (http://rinkworks.com/stupid/). Viel wichtiger ist aber, daß jemand, der um Hilfe bittet, es seinem Gegenüber so einfach wie möglich machen sollte.
Ich habe nichts gegen Unwissenheit, auch nicht gegen solche, die man einfach beheben kann; die Rüchsichtslosigkeit aber, mit der taiku nicht nur Hilfe bei seinem Problem, sondern auch noch Interpretation seines Textes fordert, nervt.
Hallo Andreas,
danke für die linx ,
hab ich schon mal durchharkt -mich ineressieren eher die anwendererfahrungen - hätte zum beispiel nie gedacht , das die config in der praxis 10 clients trägt,
die wintel PR vermittelt doch recht erfolgreich Falschinformationen über profesionellen Ressourcenbedarf(w2k server auf deeer config - tragisch…oder heiter, je nach standpunkt)
benutzt du den rechner auch als router ,oder ist er reiner intranetserver?
GrußT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moinmoin Jens ,
danke für die linx, Linux-router.de kannt ich von der freashmeat minidistributionsseite, als (noch)pcgrobmotoriker, würde ich gern zunächst noch bei KDE o.ä. bleiben (wie sagte hier jemand : bunti bunti klickiklicki)um dann ,wenn ich die Sache mit den verschiedenen configfiles intus habe,
meine freebsd4 cd auszupacken ( erster instversuch endete recht kläglich),
die little idiot seite ist optimal, war mal dort , aber nur wegen dem vnc-graphicfirewall ,der ist aber auf p75 zu langsam,
die werd ich jetzt erst mal durchackern-
also nochmal danke und gruß
T
P.S.:
„Leiharbeit“ auf dem gebiet ist als (letzte)möglichkeit sicher interessant , aber firewallinst+wartung als central sicherheitsfunktion möchte ich selber draufhaben-
trotzdem danke fürs angebot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]