Hallo,
ich habe einen alten P75 mit fli4l drauf als router aufgebaut. ISDN leider nur DSL gibbets bei mir net!
Funktioniert auch alles gut.
Da ich viele Onlinespiele mache interessiert mich.
- Wie gross der Pingunterschied ist, wenn ich den router nutze zu dem, wenn ich die ISDN karte direkt in meinen Rechner einbauen wuerde (gibt es da ueberhaupt einen?)
- Ob die Verbindung (insbesondere der Ping, aber auch die stabilität (in spielen z.B. choke, loss, …)) von der Performance des rechners abhängen kann (ich habe eine alte ISA ISDN karte (deswegen auch der router, weil isa gibbets ja net mehr!) und eine älter 10Mbit Netzwerkkarte (realtek 3019? oder so). Wuerde mehr CPU Power was ausmachen (eigentlich net oda?)
- Mit welchen mitteln könnte ich eine Bessere ISDN! (später vielleicht auch DSL) verbindung aufbauen (also z.B. nicht fli4l nutzen, oder ein bestimmtest linux tool, bestimmte einstellungen ISDN und Netzwerk, Routing (also keine nutzung von MASQUERADING/Iptables,…)
Vielen Dank im Vorraus, leider konnte ich bis jetzt in der Hinsicht nur Artikel ueber DSL im netz finden, doch dies is fuer mich bis jetzt nur nen Traum!!! =)
Hi…
ich habe einen alten P75 mit fli4l drauf als router aufgebaut.
ISDN leider nur DSL gibbets bei mir net!
- Wie gross der Pingunterschied ist, wenn ich den router
nutze zu dem, wenn ich die ISDN karte direkt in meinen Rechner
einbauen wuerde (gibt es da ueberhaupt einen?)
Ja, den gibt’s. Der Unterschied liegt aber gewöhnlich unter 1 ms, ist also mit Ping kaum messbar.
- Ob die Verbindung (insbesondere der Ping, aber auch die
stabilität (in spielen z.B. choke, loss, …)) von der
Performance des rechners abhängen kann
Eine ISDN-Leitung kann schon ein 486 problemlos bis zum Anschlag fahren. Auch bei DSL sehe ich keine Schwierigkeiten. Das einzige Problem kann extremer Speichermangel sein. Wenn die Platte ständig rappelt, weil der Router swappen muß, sollte man über ein zusätzliches Riegelchen RAM nachdenken (Bzw. zwei, P75-Rechner mit DIMM-Slot sind selten).
- Mit welchen mitteln könnte ich eine Bessere ISDN! (später
vielleicht auch DSL) verbindung aufbauen (also z.B. nicht
fli4l nutzen, oder ein bestimmtest linux tool, bestimmte
einstellungen ISDN und Netzwerk, Routing (also keine nutzung
von MASQUERADING/Iptables,…)
Viel ist da nicht zu machen, fli4l ist schon recht ordentlich eingestellt. Die diversen Tips, die zur Netzbeschleunigung herumgeistern, bewegen sich an der Grenze zwischen unmerklichem Feintuning und Snake Oil.
genumi