ich habe einen alten Pentium200 MMX / Mainboard PA-2010+. Welche Prozessoren koennte ich da noch einbauen, um die Leistung zu erhoehen ohne gleich einen neuen Computer kaufen zu muessen?
Wie kann ich meinen Computer sonst noch ausreizen?
Waere fuer Tipps dankbar.
Hallo,
das Board unterstützt mit einem BIOS-Update maximal einen Intel/AMD K6-2 mit 233 Mhz.
Höher getaktete Prozessoren können nur mit einem Upgrade-Prozessorsockel eingebaut werden, da die kleinste mögliche CPU-Kernspannung (CORE) 2,8 Volt beträgt.
AMD K6 300 - 400Mhz benötigen eine Kernspannung um 2,2 Volt. Ein Upgradesockel kostet z.Z so um die 120,- DM. Das ist ziemlich teuer, da man ja auch noch die CPU kaufen muss. Ein neues Board (ATX) mit AGP Schnittstelle und z.B. AMD K6-2 400 bekommt man schon für ca. 300,- DM. Wenn auf dem Rechner „nur“ Office Anwendungen laufen lohnt sich eine Aufrüstung wahrscheinlich nicht, da der Geschwindigkeitszuwachs auch von den anderen PC-Komponenten wie Grafikkarte und Festplatte abhängt. Für aktuellere Spiele sollte es schon ein PC mit 3D AGP Grafikkarte, 100Mhz SDRam, schneller Festplatte und min. 300 Mhz Prozessortakt sein.
mfG Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Wenn Du nicht den ganzen Rechner neu kaufen willst, kannst Du ja auch nur das Board austauschen. Du musst allerdings dabei auf die Einbauform achten (AT oder ATX)!
kannst Du einen Vorschlag fuer so ein 300,- DM Paket (Mainboard, Prozessor) machen?
Moeglichst ein Mainboard mit dem ich spaeter auf einen hoeheren Prozessor aufruesten kann. Danke.
Gruss - lutz
Hallo,
das Board unterstützt mit einem
BIOS-Update maximal einen Intel/AMD K6-2
mit 233 Mhz.
Höher getaktete Prozessoren können nur
mit einem Upgrade-Prozessorsockel
eingebaut werden, da die kleinste
mögliche CPU-Kernspannung (CORE) 2,8 Volt
beträgt.
AMD K6 300 - 400Mhz benötigen eine
Kernspannung um 2,2 Volt. Ein